Bewertung einer Immobilien-Lage

Guten Morgen Experten!

Wie wäre das eigentlich, wenn ich angenommener Weise eine Immobilie kaufen möchte, aber die Lage nicht gut einschätzen könnte?!

Welche Möglichkeiten habe ich an Informationen heranzukommen?

Kann ich den Flächennutzungsplan der Gemeinde auf jedenfall einsehen? Würde mir das wirklich helfen (oder könnte der vielleicht veraltet sein und nicht zeigen, dass bald hinter meinem Wunschhaus eine Autobahn gebaut wird).

Wo gibt’s noch verwertbare Infos (außer von den gesprächigen Nachbarn, denen man vielleicht auch nicht alles glauben kann/ sollte)?

In freudiger Erwartung vieler konstruktiver Antworten

mit Gruß

Danielle

Hallo Danielle,

Nachbarn aus der Umgebung können sicher sehr hilfreich sein. Je mehr du ansprichst, desto facettenreicher könnte dein Bild werden. Frag auch ruhig mal die Bäckersfrau oder die Bedienung in einem Eiscafe oder der Kneipe etc., wie es sich dort so lebt …

Halte dich so oft wie möglich, zu verschiedenen Tageszeiten etc. in dem Umfeld auf, damit du es möglichst umfassend kennenlerst.

Versuche mal, die Kommunalpolitik zu eruieren. Mit welchen Themen sind die einzelnen Parteien positioniert? Welche Bürgerinitiativen sind aktuell? Wenn da ein internatiionaler Flughafen oder eine Autobahn in der Nähe geplant ist, würde das an solcher Stelle sicher diskutiert werden.

LG und ruhiges Wohnen in angenehmer Nachbarschaft!
sine

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu so viel Umsicht. Ich hab schon oft erlebt, dass Leute diesen Aufwand nicht trieben und jetzt kreuzunglücklich in der Einflugschneise leben.

Tipps wären:

• In vielen Orten ist der Bebauungsplan online einsehbar. Auf diesen Portalen findet man dann auch oft Dinge wie „Bauleitplanungen“ und „Aushänge“ aus denen man erahnen kann, ob da in nächster Zeit die Autobahn oder auch nur eine kleine Umgehungsstraße durch deinen Garten führt.

• In Google (auch unter News und Blogs) den Ort und Nachbarorte eingeben und mal ein paar Stunden spendieren und alle Treffer sichten. Da findet man oft wertvolle Hinweise auf sich bildende Bürgerinitiativen gegen Kraftwerke oder soziale Brennpunkte etc. pp. Unter Google-Maps kann man mit einfachen Entfernungswerkzeugen mal schätzen, wie weit die nächste Autobahn, Metallhütte, Eisenbahn und insbesondere Einflugschneisen denn entfernt sind.

• In manchen Bereichen ist auch das Archiv der lokalen Zeitung online erreichbar (bspw: www.derwesten.de). Auch dort mal schmökern, was einem da zu dem Ort begegnet.

• Immoscout liefert auch manchmal „Kaufwert“-Karten, bei denen die zeigen, für wieviel die Häuser der Region angeboten werden. Wenn es da besonders günstig wird, ist Vorsicht geboten. Ähnlich sind manchmal auch Mietspiegel hilfreich, selbst wenn man nicht mieten möchte. Ist auch oft Online auffindbar

• Beim „Nachbarn fragen“ muss man bedenken, dass diese sicher nicht unvoreingenommen zu ihrer Gegend sind. Sie müssen schließlich dort leben. Also auch in Hörweite der Autobahn wird man dir oft versichern „das hör ich gar nicht mehr“, „das stört nicht“, …

• hilfreich ist auch, mehrfach in der Zielgegend spazieren (unterschiedliche Tage und Tageszeiten!) zu gehen und dabei in die Supermärkte zu gehen. Dann sieht man, was für ein Volk dort so wohnt und ob man sich dazu gesellen will.

Nachtrag: Es gibt auch die „Verkehrswegepläne“ (Bund und Land jeweils getrennt), in der überregionale Straßen auf jahrzehnte im voraus geplant werden. Diese sind online einsehbar und können zumindest das Straßenproblem recht zuverlässig lösen.

Hallo BirkB!

Vielen Dank für deine Infos!
Dafür ein Sternchen.

Gruß

Danielle