Bewertung eines Arbeitszeugnis

Hallo, bitte gebt mir doch eure Meinung zu folgendem Zeugnistext. Mir selbst fehlt hierbei jede Erfahrung um es bewerten zu können. Ich empfinde es als Note 3 und dafür das es 5 Jahre waren sieht es für mich nicht aussagekräftig genug aus.

Vielen Dank, im Voraus.

Herr xxx xxx, geboren am XX.XX.1980 war in der Zeit vom 01. Januar 2005 bis 22. September 2009 als IT-Systemadministrator bei der „XXX“ Unternehmensgruppe beschäftigt.

Die „XXX“ Unternehmensgruppe als Deutschlands größte inhabergeführtes Unternehmen der „XXX“ Branche, realisiert mit derzeit über 3300 Mitarbeitern (2008) ganzheitliche, organisatorische und technisch anspruchsvolle Aufgabenstellungen für Kunden diverser Branchen. Mit ihren sechs Geschäftsbereichen bildet die „XXX“ Unternehmensgruppe ein umfangreiches Netzwerk an Kernkompetenzen für das externe Kundenbeziehungsmanagement.

Das Aufgabengebiet von Herrn xxx als IT-Systemadministrator umfasste insbesondere:

-die IT-Systemadministration,
-die Wartung und Pflege der vorhanden Systeme,
-die Integration von neuen Systemen,
-die Anbindung an Kundendatenbanken/-systeme,
-den Support im 1st Level für Anwender und Workstations

Wir haben Herrn xxx stets als kompetenten Mitarbeiter kennen und schätzen gelernt, der über ein fundiertes Fachwissen verfügt, mit dem er auch schwierige Aufgaben sicher zu lösen vermochte. Er war stets bestrebt, sein Wissen zu erweitern und die erlangten Kenntnisse erfolgreich im Tagesgeschäft ein-und umzusetzen.

Er führte die angewiesenen Tätigkeiten sehr selbstständig aus, wobei er stets Initiative sowie eine sehr große Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit – insbesondere auch bei stärkstem Arbeitsanfall – bewies.

Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft waren für Herrn xxx eine Selbstverständnis Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Herr xxx seine Aufgaben stets zuverlässig, sorgfältig und zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllte.

Durch sein Auftreten wurde Herr xxx von Kollegen, Vorgesetzten, unseren Mitarbeitern und externen Gesprächspartnern gleichermaßen sehr geschätzt.

Herr xxx scheidet zum 22. September 2009 aus unserem Unternehmen aus. Wir danken ihm für sein Engagement und wünschen Herrn xxx beruflich und persönlich alles Gute.

Unterschrift (Personalstandortleitung)

Ich danke euch!

Hallo danke für die Anfrage,

kann aber dazu leider nicht sagen, weil dies nicht mein Fachgebiet ist.

Gruß Garthe

Ich kann nicht sagen, dass das Zeugnis schlecht ist. Es sind keine negativen Merkmale vorhanden, der Schreiber hat sich bemüht, diese positiv hervorzuheben. Es fällt jedoch auf, dass der Schreiber kien professioneller Zeugnisschreiber ist…z.B. der Satz…Zusammenfassend ist zu sagen…das schreibt man so nicht und er drückt es doppelt aus…das ist etwas unprofessionell… wenn ich zu wählen hätte würde ich es auf ein Vorstellungsgespräch mit Ihnen ankommen lassen und dann sehen, was wirklich dran ist!
Gruß
S.Schwabe

Hallo, bitte gebt mir doch eure Meinung zu folgendem
Zeugnistext. Mir selbst fehlt hierbei jede Erfahrung um es
bewerten zu können. Ich empfinde es als Note 3 und dafür das
es 5 Jahre waren sieht es für mich nicht aussagekräftig genug
aus.

Vielen Dank, im Voraus.

Hallo und erst einmal ein riesiges „Entschuldigung“.
Bin derzeit etwas im Streß und da gerät manches ins
Hintertreffen. Leider bin ich für ein Arbeitszeugnis
nicht qualifiziert. Ich bilde zwar Azubis aus, aber die
Beurteilung der Azubis geht mit einem Kreuzchen-Raster
vor sich und das Abschlußzeugnis von Azubis (nach
Beendigung der Ausbildung) sieht im Wesentlichen immer
gleich aus.
Ich hoffe, es gibt / gab jemanden der sich entsprechend
auskannte.

Marion Bammer