Bewertung eines Arbeitszeugnisses

Hallo miteinander

Ich bin soeben über dieses Forum gestossen und finde den Grundgedanken super. Leider habe ich ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe soeben mein Arbeitseugnis erhalten und bin mir gar nicht sicher, wie ich es einschätzen soll.

Es würde mich freuen, wenn ich ein paar Inputs dazu kriegen könnte. Hier der Text:

„Arbeitsbeschrieb“
ka verfügt über sehr gute Fachkenntnisse im Bereich Printmedien und Inserateverkauf. Berufsbegleitend absolvierte er von Okt 2005 bis Aug 09 an der FH die Weiterbildung „BBA“. Aufgrund seiner guten Leistungen wechselte er in den Bereich Online.

Im PM Online ist er für folgende Aufgaben zuständig:
„2. Arbeitsbeschrieb“.

Wir lernten ka als Verantwortungsbewussten und engagierten Mitarbeiter kennen. Seine analytischen Fähigkeiten sowie seine unternehmerische und vernetztee Denkweise ermöglichen ihm auch unter hohem Arbeitsdruck eine qualitativ hochstehende Leistung.

ka arbeitet sehr selbstständig und erledigt seine Arbeiten exakt und speditiv. Er versteht es, Prioritäten zu setzen, denkt mit und bringt eigene Ideen mit ein und findet sich auch in neuen Situationen schnell zurecht.

Er verfügt über ein sicheres Auftreten, berät Kunden sehr kompetent und stellt auch unter Zeitdruck komplexe Sachverhalte verständlich dar.

ka wird durch seine zuvorkommende Art von Mitarbeitern wie Kunden geschätzt. Er bringt sich aktiv ins Team ein, Konflikte geht er an und schlägt dabei konsensfähige Lösungen vor. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen ist freundlich und korrekt.

Dieses Zwischenzeugnis stellen wir auf Wunsch von ka aus. ka steht in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis. Wir danken ihm an dieser Stelle für seinen wertvollen Einsatz und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit."

Gerne gebe ich auch meine persönliche Meinung preis, aber ich will andere nicht schon von Vorneherein beeinflussen.

Unterstützung würde mich sehr freuen

Gruess
Karl

Höflicher Hinweis

Ich bin soeben über dieses Forum gestossen und finde den Grundgedanken super. Leider habe ich ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Im Prinzip ja, nur benötigen wir etwas mehr Infos.

Zum Einen, das Eintrittsdatum.

„Arbeitsbeschrieb“
Im PM Online ist er für folgende Aufgaben zuständig:
„2. Arbeitsbeschrieb“.

Zum Anderen, hier brauchen wir es genauer.
Das hat viele Gründe, u.a., dass z.B. ein Projektmanager, dessen Aufgaben „Kaffeekochen, Tisch decken und Müll rausbringen“ sind, ganz anders einzustufen ist als einer, der sich primär mit „Planung, Risikomanagement und Koordination“ beschäftigt.

Weitere Infos findest Du in der FAQ:2027.

Gruß,
Michael

Danke für den Hinweis, kann es sein, dass ich den Ursprünglichen Eintrag nicht mehr editieren kann? Falls dem so ist, hier nochmals das Zeugnis inkl. Daten und Arbeitsbeschrieb.

ka, geboren am xx.xx.xx. in xx ist seit dem 1. Nov 2007 in unserem Unternehmen tätig. Vom 1. November 2007 bis 31. Januar 2009 arbeitete er als Produktmanager im Bereich Inseratemarketing, Abteilung Verlag, in einem 80%-Stellenpensum und erhöhte dieses zum 1. Mai 2008 af 85%. Am 1. Februar 2009 wechselte ka in derselben Funktion in den Bereich Online der Abteilung Verlag und befindet sich seit dem 1. September 2009 in einem 100%-Stellenpensum.

In seiner Funktion als Produktmanager im Bereich Inseratenmarketing war er für folgende Aufgaben zuständig:

• Planen, Konzipieren, Realisieren sowie Weiterentwickeln von Themenbeilagen und Sonderseiten in der Zeitung XY
  • Budgetplanung
  • Präsentationen bei Kunden und Werbeagenturen
  • Mitarbeit bei der Gestaltung der Inseratetarife und Erstellen von Offerten
  • Erstellen von Verkaufsunterlagen
  • Durchführen und Entwickeln von Kundenbindungsaktionen und Verkaufsförderungsmassnahmen
  • Gestalten und Weiterentwickeln von Inseratengefässen in der Zeitung XY
  • Lancieren von Verkaufsförderungsmassnahmen
  • Telefonischer und persönlicher Kundenkontakt
  • Durchführen von internen Präsentationen an Verkaufssitzungen
  • Abwickeln von Kundenaufträgen
  • Koordination, Verkauf und Technik in enger Zusammenarbeit mit der Druckvorstufe

ka verfügt über sehr gute Fachkenntnisse im Bereich Printmedien und Inserateverkauf. Berufsbegleitend absolvierte er von Okt 2005 bis Aug 09 an der FH die Weiterbildung „Bachelor of Business Administration“. Aufgrund seiner guten Leistungen wechselte er in den Bereich Online.

Im Produktmanagement Online ist er für folgende Aufgaben zuständig:

• Gestalten von Inseratentarifen und Angeboten sowie deren Platzierung auf dem Onlineportal
  • Bestimmen von Rabatten und Schlusszeiten
  • Verantwortung für den Inhalt, Struktur und Qualität der Verkaufsunterlagen wie Tarifdokumentationen, Fact Sheets, Titelpräsentationen, Musterbeilagen und Kollektivseiten
  • Lancieren von Verkaufsförderungsmassnahmen sowie Bestimmen von Verkaufsschwerpunkten
  • Erstellen von Spezialofferten, Überwachen von Reservationen und Abwickeln von Entschädigungsleistungen bei Reklamationen
  • Durchführen von internen Präsentationen an Verkaufssitzungen
  • Erstellen von Auswertungen inklusive eigenständiger Analyse sowie Beurteilen der Kundenbeobachtungen
  • Verantwortlich für die Produktqualität
  • Durchführen und Entwickeln von Kundenbindungsaktionen

Wir lernten ka als Verantwortungsbewussten und engagierten Mitarbeiter kennen. Seine analytischen Fähigkeiten sowie seine unternehmerische und vernetztee Denkweise ermöglichen ihm auch unter hohem Arbeitsdruck eine qualitativ hochstehende Leistung.

ka arbeitet sehr selbstständig und erledigt seine Arbeiten exakt und speditiv. Er versteht es, Prioritäten zu setzen, denkt mit und bringt eigene Ideen mit ein und findet sich auch in neuen Situationen schnell zurecht.

Er verfügt über ein sicheres Auftreten, berät Kunden sehr kompetent und stellt auch unter Zeitdruck komplexe Sachverhalte verständlich dar.

ka wird durch seine zuvorkommende Art von Mitarbeitern wie Kunden geschätzt. Er bringt sich aktiv ins Team ein, Konflikte geht er an und schlägt dabei konsensfähige Lösungen vor. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen ist freundlich und korrekt.

Dieses Zwischenzeugnis stellen wir auf Wunsch von ka aus. ka steht in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis. Wir danken ihm an dieser Stelle für seinen wertvollen Einsatz und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit."

Danke nochmals für die Unterstützung

Hmnja,… naja
Hallo,

genau wie ich es mir dachte - die Tätigkeitsbeschreibung bietet einige Tücken.

80%-Stellenpensum und erhöhte dieses zum 1. Mai 2008 af 85%.

Also, man hat ja normalerweise 40 Stunden die Woche. 80% sind somit 4 Tage, 85% sind 4 Tage und 2 Stunden. Hallo - Banane? Welchen Unterschied machen diese 2 Stunden?
In Anbetracht der ausgeübten Tätigkeit halte ich dieses Detail für zu wenig relevant als dafür signifikant Platz zu vergeuden.

Bereich Online der Abteilung Verlag und befindet sich seit dem 1. September 2009 in einem 100%-Stellenpensum.

Das ist schon interessanter.

In seiner Funktion als Produktmanager im Bereich
Inseratenmarketing war er für folgende Aufgaben zuständig:

Sind die auch schön in Reihenfolge absteigender Wichtigkeit geordnet?
So wie ich es einschätze, aus unternehmerischer Sicht definitiv nein.

Außerdem werden hier m.E.n. gleichartige Sachverhalte mit synonymer Begrifflichkeit widergekäut und das erweckt dadurch den Eindruck von „Was sollen wir sagen… keine Ahnung, wie macht man eine Seite voll?“

• Planen, Konzipieren, Realisieren sowie Weiterentwickeln von Themenbeilagen und Sonderseiten in der Zeitung XY
  • Budgetplanung

Die fehlt unten!

ka verfügt über sehr gute Fachkenntnisse im Bereich Printmedien und Inserateverkauf.

Ganz toll. Wäre aber eigentlich interessanter, wenn er irgendwelche konkreten Erfolge erzielt hätte als wenn er nur „Kenntnisse“ hat.

Aufgrund seiner guten Leistungen wechselte er in den Bereich Online.

Leider gibt das Zeugnis keinen Hinweis darauf, was die „guten Leistungen“ konkret waren, daher kann man auch ein „Wegbefördern“ unterstellen.

Im Produktmanagement Online ist er für folgende Aufgaben zuständig:

Gleiches wie oben. Redundant, nicht nach Wichtigkeit geordnet.
Als Personaler würde ich mich von Begriffen erschlagen sehen, die zeilenweise keinen logischen Zusammenhang bilden was schlimmstenfalls den Rückschluss zulässt, dass ka Lückenfülleraufgaben wahrnimmt.

Sind die Tippfuhler und Groß-kleinschreibung von Dir oder so im Zeugnis?
Warum lernte man ihn nur so kennen? Ist er es nicht mehr?
Und wird ihm nur eine hochqualitative Leistung ermöglicht oder erbringt er sie sogar?

ka arbeitet sehr selbstständig und erledigt seine Arbeiten exakt und speditiv.

Warum drückt man sich hier um den Ausdruck der Zufriedenheit?

Er versteht es, Prioritäten zu setzen,

Klingt irgendwie nicht der Position angemessen.

denkt mit

Er kann sogar seine Schuhe binden! [Selbstverständlichkeit]

und bringt eigene Ideen mit ein

…leider… [sonst würde man sagen, dass man diese würdigt]

und findet sich auch in neuen Situationen schnell zurecht.

Das mit den „neuen Situationen“ kann man aus der Tätigkeitsbeschreibung erkennen. Klingt aber leider so, dass man ihn von hier nach da schiebt und nicht so sehr nach „Überall brauchbar“.

Allgemeinposten. Nichts konkretes.

ka wird durch seine zuvorkommende Art von Mitarbeitern wie Kunden geschätzt.

Aber weniger vom Unternehmen = schlechtes Verkaufstalent.

Er bringt sich aktiv ins Team ein,

Große Klappe…

Konflikte geht er an

Schürt sie…

und schlägt dabei konsensfähige Lösungen vor.

Die wir aber lieber nicht umsetzen weil konsens nicht immer gleichbedeutend mit „gut für’s Unternehmen“ ist.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen ist freundlich und korrekt.

Aber wie sein Verhalten gegenüber Kunden ist dürfen wir nicht sagen, weil ein Zeugnis wohlwollend formuliert sein muss.

Und die Kolleginnen erwähnen wir (unüblicherweise) separat, weil er gegenüber diesen ganz besonders freundlich war…

Dieses Zwischenzeugnis stellen wir auf Wunsch von ka aus.

Ohne Grund?

ka steht in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis. Wir danken ihm an dieser Stelle für seinen wertvollen Einsatz und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit."

Kein einziges Wort von konkreten Erfolgen, und somit kurzum: vernichtend.

Gruß,
Michael