Bewertung eines Bausparvertrags

Hallo zusammen,

ich war vor ein paar Tagen in der Bank und muss zugeben, dass ich mich etwas überrumpeln lassen habe. Ich habe den Bausparer LBS N6+ abgeschlossen. Könnte die nächsten 1,5 Wochen noch vom Vertrag zurücktreten.

Hintergrund ist, dass ich zuhause, wieder mit klarem Kopf ein wenig recherchiert habe und nun denke, dass der Darlehenszins doch nicht so gut ist wie ich mir das habe einreden lassen.

Daten des LBS N6+:

Abschlussgebühr: 1% der Bausparsumme
Verzinsung der Sparzahlungen: 0,5%
Zinsbonus:-
Sollzinssatz / Eff. Jahreszins Darlehen: 2,75% / 3,01…3,07%

Der BHW Dispomaxx Jugend würde folgende Daten bringen:

Abschlussgebühr: 1% der Bausparsumme, wird aber Rückerstattet bzw. angerechnet, da ich noch unter 25 bin.
Verzinsung der Sparzahlungen: 1%
Zinsbonus:1,5%
Sollzinssatz / Eff. Jahreszins Darlehen: 2,07% / 2,07…2,62%

Lässt sich nun schon einfach sagen, dass der BHW Dispomaxx die bessere Wahl wäre oder ist noch auf andere Kennzahlen ein Augenmerk zu legen?

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken eine Wohnung zu kaufen. Da wurde mir in der Bank gesagt, dass ich das dann mit einem Darlehen von ihnen bezahlen kann, bei dem ich nur den Zins zahle und nicht tilge. Sobald dann der Bausparer voll ist, wird das normale Darlehen durch das Bauspardarlehen abgelöst. Das wäre unterm Strich günstiger als der derzeitige normale Zinssatz.
Kann ich mit dieser Methode auch vorgehen wenn ich den Bausparer von BHW nehme oder ist das eher als spezielles angebot der LBS zu verstehen?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Hallo,

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken eine Wohnung zu kaufen.
Da wurde mir in der Bank gesagt, dass ich das dann mit einem
Darlehen von ihnen bezahlen kann, bei dem ich nur den Zins
zahle und nicht tilge. Sobald dann der Bausparer voll ist,
wird das normale Darlehen durch das Bauspardarlehen abgelöst.
Das wäre unterm Strich günstiger als der derzeitige normale
Zinssatz.
Kann ich mit dieser Methode auch vorgehen wenn ich den
Bausparer von BHW nehme oder ist das eher als spezielles
angebot der LBS zu verstehen?

Solche Kredite bekommt man von jeder Bausparkasse, auch vom BHW.

Achtung:
bei einem Abschluss eines Bausparvertrages ist nicht automatisch ein Kredit damit gewährleistet.

Es kommt immer auf die jeweiligen Einkünfte, bestehende Belastungen und die erforderliche Kreditsumme an.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Merger

Die Produkte der bausparkassen sind in der Regel nicht konkurrenzfähig;
deshalb machen die Bausparkassen (und auch die Lebensversicherer) über ihre Lobbyisten in der Politik ihre eigenen Gesetze:
darus folgt der Umstand, dass die Angaben der Bausparkassen völlig unzurechend sind, um einen ökonomischen Vergleich mit anderen Geldanlagen und Fianzierungen ziehen zu können.

hallo sandro,

ich würde,vorrausgesetzt du möchtest sofort eine wohnung kaufen,den bsv rückabwickeln.er wäre dann sinnlos bzw hat seinen eigentlichen zweck verfehlt.zum das bhw angebot ist übrigens,so wie du es verstanden hast,nicht vergleichbar.
suche noch einmal deine bank auf,lasse dir das gespräch diesmal genau protokollieren,einen finanzierungs/tilgungsplan erstellen… es sollen alle kosten für dich genau ersichtlich sein und du solltest deinen vertrag auch wirklich verstanden haben bevor du unterschreibst.

mkm

Hallo,

ich war vor ein paar Tagen in der Bank und muss zugeben, dass
ich mich etwas überrumpeln lassen habe. Ich habe den Bausparer
LBS N6+ abgeschlossen. Könnte die nächsten 1,5 Wochen noch vom
Vertrag zurücktreten.

Hintergrund ist, dass ich zuhause, wieder mit klarem Kopf ein
wenig recherchiert habe und nun denke, dass der Darlehenszins
doch nicht so gut ist wie ich mir das habe einreden lassen.
Daten des LBS N6+:
Abschlussgebühr: 1% der Bausparsumme
Verzinsung der Sparzahlungen: 0,5%
Zinsbonus:-
Sollzinssatz / Eff. Jahreszins Darlehen: 2,75% / 3,01…3,07%

Also diesen Zinssatz würde man ab sofort bekommen und mit den Einzahlungen die Zinsen und Tilgung bedienen? Oder wie ist das gedacht?

Der BHW Dispomaxx Jugend würde folgende Daten bringen:

Abschlussgebühr: 1% der Bausparsumme, wird aber Rückerstattet bzw. angerechnet, da ich noch unter 25 bin.
Verzinsung der Sparzahlungen: 1%
Zinsbonus:1,5%

Den gibt es bei Nichtinanspruchnahme des Darlehens?

Sollzinssatz / Eff. Jahreszins Darlehen: 2,07% / 2,07…2,62%

Lässt sich nun schon einfach sagen, dass der BHW Dispomaxx die bessere Wahl wäre oder ist noch auf andere Kennzahlen ein Augenmerk zu legen?
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken eine Wohnung zu kaufen.

Was heißt das? Wann soll die gekauft werden? Jetzt? In 1,2,3…Jahren?

Da wurde mir in der Bank gesagt,

Welche Bank ist das denn? Es wäre zum Beispiel wenig verwunderlich, wenn der Sparkassenberater sowas bei einem LBS-Bausparer sagt.

dass ich das dann mit einem Darlehen von ihnen bezahlen kann, bei dem ich nur den Zins zahle und nicht tilge.

Wie hoch sind die Zinsen?

Sobald dann der Bausparer voll ist, wird das normale Darlehen durch das Bauspardarlehen abgelöst.
Das wäre unterm Strich günstiger als der derzeitige normale Zinssatz.

Das müsste in der Tat erstmal anhand der effektiven Zinsen berechnet werden.

Kann ich mit dieser Methode auch vorgehen wenn ich den Bausparer von BHW nehme oder ist das eher als spezielles angebot der LBS zu verstehen?

Grundsätzlich sollte man wissen, wann man die Immobilie kaufen will.
Wenn ich sie in X Jahren kaufen will, dann ist bis dahin vielleicht ein Produkt günstiger, mit dem in dieser Zeit für die Sparrate möglichst hohe Zinsen rausspringen und das dann bei Bedarf auch ganz flexibel aufgelöst werden kann. Ansonsten halte ich die Idee, zunächst nicht zu tilgen und dafür in einen Bausparer einzuzahlen für wenig hilfreich. Lieber gleich tilgen, das spart doch auch die gesamte laufzeit sicher mehr Zinsen.
Denn das, was dann bis dahin da ist, braucht nicht finanziert werden und sollte sich ja positiv auf die Finanzierung auswirken.
Ein Bausparer macht dann vielleicht noch Sinn, wenn eine staatliche Förderung genutzt werden kann, die sonst verloren ginge.

Grüße

Danke schon mal für eure Antworten. Leider kann ich aus keinem Beitrag herauslesen ob ich mit meiner Annahme richtig liege, was den Vergleich der Bausparverträge angeht.

Der geplante Wohnungskauf hängt ganz davon ab ob ich in nächster Zeit eine passende Wohnung finde, kann also nicht sagen ob es noch dieses jahr oder erst in 3 Jahren der Fall sein wird.

Hallo,
solche Finanzierungsangebote, wo man anfangs „nur Zinsen für einen Hypothekenkredit“ und gleichzeitig einen Bausparer bespart, um mit diesem dann später den Hypothekenkredit abzulösen, machen mehrere Banken mit ihren zugehörigen Bausparinstituten.

Du kannst diese Modelle am besten vergleichen, wenn du den Gesamtbetrag deiner Zahlungen über die gesamte Laufzeit für alle vorliegenden Angebote vergleichst.

Was ich als Unsicherheitsfaktor sehe:
Der Zeitpunkt, wann das Darlehen im Bausparvertrag ausgezahlt wird, hängt ab von der „Bewertungszahl“, deren Wert beim Abschluss des Vertrages nicht verbindlich vorausgesagt werden kann. D.h. du hast keine Garantie, dass zum Zeitpunkt des Umschuldens von Hypothenkredit auf Bausparkredit dieser tatsächlich zuteilungsreif ist.

Beatrix

Wenn überhaupt, sollte man den Bausparvertrag erst mit der Genehmigung des Darlehens abschließen.

Noch einmal: der Abschluss des Bausparvertrages, ist keine Garantie
dass der Kredit bewilligt wird.

Gruß Merger

Hallo Sandro,

ich habe Dich jetzt so verstanden, dass Du einen Bausparvertrag nach Beratung abgeschlossen hast. Bei dieser Beratung sagte man Dir, dass man diesen BSV auch in eine Finanzierung einbinden könnte. Das geht grundsätzlich mit jedem Bausparvertrag. Jedes Haus sieht es natürlich lieber, wenn die eigenen oder Partnerprodukte genutzt, oder besser: gekauft werden. Die Info von dem Berater war richtig. Ob sie gut war, stellt sich dann raus.

Ein viel wichtigere Frage als den bloßen Abgleich der Zins- und Tilgungskonstellationen verschiedener Anbieter ist folgendes: wie hoch ist die Bausparsumme und wie hoch ist der monatliche Sparbetrag? Selbst der „schlechteste“ Bauspartarif ist besser als der „beste“ Tarif, wenn er korrekt (also im Verhältnis zur Bausparsumme) bespart wird.

Ich glaube, jetzt ist die Frage beantwortet? :wink:

VG

Läßt sich nun schon einfach sagen, daß der BHW Dispomaxx die
bessere Wahl wäre oder ist noch auf andere Kennzahlen ein
Augenmerk zu legen?

Nö, so einfach sehe ich das nicht.

Ohne die Darlehensdaten in allen Details zu kennen, kann ich sagen, daß niedrige Darlehenszinsen oft durch höhere Tilgung ausgeglichen werden. Interessant ist deshalb - unabhängig vom Zinssatz und evtl. Gebühren - wie hoch die monatliche Gesamtbelastung ist. Wenn die Einkünftesituation im Zeitpunkt der Darlehensvertragsabschlußabsicht demnach ungünstig ist, kann die Bausparkasse sagen, daß das Darlehen (noch) nicht gewährt wird.

Warum nicht ein einfaches Darlehen bei einer Nicht-Bausparkasse?

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Gibt es denn die Möglichkeit, sich das Darlehen bereits bei Abschluss des Bausparers zusagen zu lassen?

MfG
Sandro

Gibt es denn die Möglichkeit, sich das Darlehen bereits bei
Abschluss des Bausparers zusagen zu lassen?

Solange nicht bekannt ist um welches Objekt es sich handelt, nein!

Du kannst diese Modelle am besten vergleichen, wenn du den Gesamtbetrag deiner Zahlungen über die gesamte Laufzeit für alle vorliegenden Angebote vergleichst.

Totaler Schwachsinn.
Die Zahlungen zu den einzelnen Zeitpunkten müssen mit dem Zins bewertet werden.