Bewertung eines Oldtimers

Ich versuchte, im Web einen realistischen Verkaufspreis für meinen Oldtimer zu ermitteln. Meine Eingaben in Suchportale endeten jeweils mit der Aufforderung, eine E-Mail-Adresse für eine Rückmeldung anzugeben. Ich bin unsicher, ob ich damit ein Risiko eingehe. Sind meine Bedenken begründet? Kann mir jemand ein Portal nennen, das ich ohne Risiko kontaktieren kann?

Warum im web ?
Ist der Wagen nicht fahrbereit, also „für Bastler“ ? Sonst fahr zum TÜV o.ä und lass ein Gutachten machen. Ja, das kostet Geld.
Oder such nach Verkaufsangeboten für dein Modell, Baujahr , Laufleistung und Ausstattung, Zustand. Das gibt auch schon Hinweise was man verlangen kann.

MfG
duck313

1 Like

Ohne Risiko ist nichts im Leben.

Das machen eigentlich alle Vergleichsportale. Das eignet sich nicht zur Bewertung, ob ein Angebot seriös ist oder nicht. Zudem spielt noch eine Rolle, welche Handlungen Du persönlich als seriös akzeptierst.

Wenn es wirklich ein Oldtimer ist, würde ich mich in Foren zu diesem Modell umsehen.

Da Oldtimer im Vergleich zu gängigen Gebrauchtwagen nur in verschwindend geringer Zahl gehandelt werden und sehr individuell zu bewerten sind, kannst Du nicht erwarten, dass Du über ein paar Eckdaten aus einem automatisierten System eine brauchbare Bewertung bekommst. D.h. jemand wird sich mit deinem Einzelfall etwas beschäftigen müssen und man wird Dir vermutlich über die abgefragte Mailadresse eine erste Einschätzung geben, dann aber eben auch ein Angebot über eine individuelle Begutachtung machen wollen. Das finde ich grundsätzlich nicht unseriös. Arbeit muss bezahlt werden. Auch Du musst deine Brötchen verdienen.

1 Like

Hallo Baxbert,

was Du auch versuchen kannst ist einfach Online-Verkaufsportale für Fahrzeuge aufzurufen und Fahrzeuge zu suchen die Deinen vom Zustand her entsprechen.

Wenn Du nicht ein zu außergewöhnliches Fahrzeug hast, wirst Du vergleichbare Wagen finden und bekommst zumindest einen gewissen Überblick.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Dein.
Ebenezer

Preisfindung für Oldtimer wird sehr schwierig.
Wertgutachten, kann man machen, aber kaum jemand wird den Preis im Gutachten bezahlen.
Die Zeitschrift Oldtimer Mark bringt Jährlich ein Sonderheft heraus über die Preisentwicklung verschiedener Oldtimer.
Das wäre schon mal was um eine grobe richtung zu bekommen.
Auch Ebay wäre eine Idee. Dort den Typ deines Oldtimers eingeben und nach „Verkaufte Artikel suchen“.
Zwischen Angebots und Verkaufspreis liegen teilweise Welten.
Bedenke auch, es gibt Oldtimer die Top erhalten oder aufwendig restauriert sind die aber trotzdem nicht gefragt sind und daher auch nichts wert sind.
Die werden niemals einen angemessenen Preis erzielen.
Was keiner haben will ist auch nichts wert.
Die Oldtimer die ich so herumstehen habe, gehen meistens Clubintern zu ihrem neuen Besitzer.
So etwas taucht dann gar nicht erst im Handel auf.
Toi toi.

Was genau ist das für ein Wagen?