Bewertung Firmenwagen

Hallo,

wie macht sich eigentlich ein Firmenwagen beim Einkommen bemerkbar? Also, wenn z.B. statt Gehaltserhöhung, sagen wir um 350 Euro, ein Wagen inkl. Privatnutzung und Tanken auf Firmenkarte angeboten wird.

Muss ich da - außer dass ich im Brutto sozusagen den Wagen abgezogen bekomme - noch irgendwelches Geld für bezahlen, bzw. wie läuft das mit der Steuer? Habe ich dadurch irgendwelche „Nachteile“?

Sorry, das mag jetzt für einige sehr blöd gefragt klingen, aber ich hab davon echt keinen Peil :wink:

Gruß
Yvi

Hallo Yvi,

vorneweg sei erst mal bemerkt, daß es für den Arbeitgeber und für den Arbeitnehmer (fast) immer günstiger ist, statt einer Gehltserhöhung einen Firmenwagen zu nutzen.

Wie hoch die tatsächliche Einsparung ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

• Bruttoeinkommen
  • Verzicht Gehaltserhöhung
  • Nettoanschaffungswert des Fahrzeuges
  • Steuerklasse
    etc.pp

Eine genaue Berechnung können sie hier erstellen: http://www.lease2motivate.de/athlon-l2m/index.php?id…

Gerne bin ich Ihnen bei der Beratung einer Leasinggesellschaft/Vetragsart behilflich. Bitte setzen Sie sich dazu mit mir in Verbindung.

MfG
Leasing Arne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Evi,

denk dran, dass das ein „geldwerter Vorteil“ ist, den du entsprechend zu versteuern hast… genaueres im Steuerforum.
Beachte bitte, dass du bei Rechts- und Steuerfragen keine realen Fälle schildern darfst… nur fiktive.

Lies dir den Hinweistext vorher genau durch und stell die Frage noch einmal dort.
Gib möglichst viele Daten mit, damit sich die Fachleut besser orientieren können.

Gruß
BJ