Bewertung meines Bewerbungsanschreibens

Hallo, ich wollte gerne mal wissen was Eure Meinung ist. Ist das Anschreiben vielleicht zu kurz? Sollte ich weitere berufliche Erfahrungen beschreiben? Oder etwas mehr über mich (persönlich)schreiben? Oder ist das Anschreiben ganz ok? Ich freue mich auf eine Antwort und bedanke mich im Voraus. VG

Bewerbung als Account Manager Automotive
Ihre Anzeige bei www.job.de

Sehr geehrter Herr …,

als langjährig erfahrener, ungekündigter Vertriebsingenieur im Bereich der Prozessfeuerung für einen marktführenden Energiekonzern suche ich eine neue Herausforderung im Vertrieb. Die von Ihnen skizzierten Aufgaben des Kundenentwicklers sehe ich als einen für mich rich-tigen beruflichen und auch thematisch sinnvollen Entwicklungsschritt.

Meine bisherige Laufbahn ist geprägt durch mehrjährige nationale und internationale Erfah-rungen in verschiedenen Branchen, um die gesetzten Umsatzziele und die bedarfsgerechte Erfüllung von Kundenwünschen und -anforderungen zu erreichen – in allen Produktfragen sowie wirtschaftlichen Fragestellungen. Dabei liegt mein Schwerpunkt darin, Schlüsselkun-den zu betreuen und zu akquirieren, Angebotsverhandlungen durchzuführen und abzu-schließen sowie Marktanalysen auszuführen und zu bewerten. Meine fachlichen Kompeten-zen sehe ich eindeutig im technischen Vertrieb und der Anwendungsberatung.

Auf dem Gebiet der internen und externen Kundenbetreuung in der Automobilbranche sehe ich meine persönliche Perspektive und möchte meine bisher erworbenen Kenntnisse konti-nuierlich und zielgerichtet in Ihrem Unternehmen ausbauen.

Für ein persönliches Kennenlernen stehe ich Ihnen nach Absprache jederzeit und gern zur Verfügung.

Hallo,

als langjährig erfahrener, ungekündigter Vertriebsingenieur im
Bereich der Prozessfeuerung für einen marktführenden
Energiekonzern suche ich eine neue Herausforderung im
Vertrieb. Die von Ihnen skizzierten Aufgaben des
Kundenentwicklers sehe ich als einen für mich rich-tigen
beruflichen und auch thematisch sinnvollen
Entwicklungsschritt.

„Sehe ich als … thematisch sinnvollen Entwicklungsschritt“. Warum nicht „Die in der Stellenanzeige genannten Aufgaben stellen für mich eine Herausforderung dar, die sich mit meinen Erfahrungen, Stärken und Interessen absolut deckt.“?

Du solltest im Anschreiben nicht zu „schwammig“ formulieren. Gerade beim von dir anvisierten Ziel müsste eigentlich verlangt werden, dass Du selbstbewußt auftrittst und vielleicht sogar so etwas schreibst wie „Ihre Anforderungen decken sich mit meinen Vorstellungen. Lassen Sie sich im Folgenden davon überzeugen, dass ich die richtige Wahl bin“. Das hört sich zwar im ersten Moment ein wenig krass an, zeigt aber, dass Du auf dich vertraust und dass Du Vertriebstalent hast.

Meine bisherige Laufbahn ist geprägt durch mehrjährige
nationale und internationale Erfah-rungen in verschiedenen
Branchen, um die gesetzten Umsatzziele und die bedarfsgerechte
Erfüllung von Kundenwünschen und -anforderungen zu erreichen –
in allen Produktfragen sowie wirtschaftlichen Fragestellungen.
Dabei liegt mein Schwerpunkt darin, Schlüsselkun-den zu
betreuen und zu akquirieren, Angebotsverhandlungen
durchzuführen und abzu-schließen sowie Marktanalysen
auszuführen und zu bewerten. Meine fachlichen Kompeten-zen
sehe ich eindeutig im technischen Vertrieb und der
Anwendungsberatung.

Hier wieder der gleiche Punkt. Du schreibst mit vielen „warmen“ Worten um das Thema herum, aber letztlich wird nicht direkt klar, dass Du Vertriebserfahrung hast und vielleicht auch Erfolge vorweisen kannst.

Auf dem Gebiet der internen und externen Kundenbetreuung in
der Automobilbranche sehe ich meine persönliche Perspektive
und möchte meine bisher erworbenen Kenntnisse konti-nuierlich
und zielgerichtet in Ihrem Unternehmen ausbauen.

Du sagst ihm hiermit, dass Du dich für die Position interessierst und dass Du sie gerne hättest, damit Du darin gut werden kannst. Warum schreibst Du nicht lieber „… möchte meine Kenntnisse in Ihrem Unternehmen einbringen“? Damit sagst Du das aus, was den Personaler interessiert: Dass Du dort arbeiten und vor allem dort Erfolg haben möchtest.

Für ein persönliches Kennenlernen stehe ich Ihnen nach
Absprache jederzeit und gern zur Verfügung.

Wenn er gerade auf der Suche nach einem neuen Lebenspartner ist, wird es ihn freuen, dass ihr euch kennenlernen könnt. Und noch dazu freut es ihn sicherlich, dass er auch mal um 3 Uhr morgens anrufen kann. Schreibe doch lieber „Gerne werde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung für die Stelle und von dem möglichen Zugewinn für Ihr Unternehmen überzeugen“.

Insgesamt ist mir das Anschreiben zu unpersönlich und wenig vertriebsorientiert. Die Sätze klingen, als hättest Du sie aus dem Internet oder sonstigen Quellen zusammengesucht und lose so miteinander verbunden, dass sie möglichst ein paar Zeilen füllen, damit das Anschreiben nicht so leer aussieht (aber vielleicht hat dich ja auch nur jemand falsch beraten…?). Für einen Vertriebler ist wichtig, dass er direkt ist, dass er selbstbewußt scheint und dass er auf den Punkt kommt („Keep it short and simple“). Zeige im Anschreiben, dass Du hinter dem Produkt (Dir) stehst und dass Du ein Selbstwußtsein hast, dass sich ja auf etwas gründen muss. Mach’ ihm klar, warum es sich für ihn lohnen wird, auch den Rest der Bewerbung durchzulesen und warum er schon mal in seinem Kalender nachschauen sollte, wann er Zeit für ein Vorstellungsgespräch hat.

In diesem Sinne wünsche ich dem Unternehmen viel Erfolg beim Versuch, dich als Mitarbeiter zu gewinnen :smile: