Bewertung nach Nichtzahlung?

Hallo,

wir alle kennen es, ein Käufer zahlt nicht, man leitet den „Prolem klären“ Prozeß ein und bekommt am Ende seine Verkaufsprovision gut geschrieben. Kann der Käufer nun noch bewerten (natürlich negativ, um die Abmahnung als unzuverlässiger Käufer zu rächen)?

Danke!

Hallo,

wir alle kennen es, ein Käufer zahlt nicht, man leitet den
„Prolem klären“ Prozeß ein und bekommt am Ende seine
Verkaufsprovision gut geschrieben. Kann der Käufer nun noch
bewerten (natürlich negativ, um die Abmahnung als
unzuverlässiger Käufer zu rächen)?

nur wenn der Käufer auf den Prozess „Problem klären“ überhaupt nicht reagiert, kann er nicht mehr bewerten. Reagiert er in irgendeiner Form, und sei es, dass er eine leere Antwort schickt, kann er auch noch bewerten. Das ist völlig krank, wurde mir aber von Ebay auf Anfrage inhaltlich so bestätigt. Das heißt, auch ein von Ebay wegen Nichtzahlung offiziell abgemahnter Käufer kann den Verkäufer negativ bewerten.

Insofern sollte man sich als Verkäufer gut überlegen die Funktion „Problem klären“ überhaupt zu nutzen. Renitente Nichtzahler können sich dadurch in Ihrer Ehre gekränkt sehen und schon deswegen negativ bewerten. Insofern kann man nach Nutzung dieser Funktion nur hoffen, dass der Käufer doch zahlt oder sich gar nicht meldet.

Ich selbst hatte mal den Fall, dass ein Käufer, der nach 2 Wochen nicht gezahlt hatte, mich nach Nutzung der „Problem klären“ Funktion negativ bewertete, da er meinte ich sei aufdringlich und würde ihn wegen der Zahlung belästigen.

Gruß

S.J.

Hallo,

Ich selbst hatte mal den Fall, dass ein Käufer, der nach 2
Wochen nicht gezahlt hatte, mich nach Nutzung der „Problem
klären“ Funktion negativ bewertete, da er meinte ich sei
aufdringlich und würde ihn wegen der Zahlung belästigen.

Ich finde zwei Wochen Zahlungsfrist und sofort dann Verwarnung auch relativ kurz. Echtes Verständnis hätte ich dafür eigentlich nur, wenn der Verkaufsgegenstand ein Kleiderschrank oder anderes sperriges Teil ist und der Verkäufer verständlicherweise den Platz braucht.

Ansonsten hat der Verkäufer natürlich das Recht kurze Zahlungsfristen festzulegen - und der Käufer hat dann das Recht aus einem Bauchgefühl heraus, von kurzen Fristen, Stress, Bedrängelt worden zu sein, schlecht zu bewerten.

Persönlich lasse ich meinen Käufern 2 Wochen Zeit zur Zahlung, schicke dann 1-2 Zahlungserinnerungs E-Mails und eröffne nach 4 Wochen (kurz vor Ablauf der Meldefrist) das ebay Nichtzahlungsverfahren. Da meine Käufer auch ein Widerrufsrecht haben, kann ich dann ziemlich sicher sein, dass das nicht nur säumige Zahler sondern auch Null-Kommunizierer sind. Bei mir gab es dann eigentlich nie Antworten auf das ebay Verfahren, ich habe das Verfahren geschlossen, den Käufer gesperrt und konnte danach auch nicht mehr negativ bewertet werden.

Stephanie

Hallo,

Ich finde zwei Wochen Zahlungsfrist und sofort dann Verwarnung
auch relativ kurz.

auch wenn im Auktionstext klar vereinbart wird, dass die Zahlung binnen 7 Tagen zu erfolgen hat und der Käufer auf Mails nicht reagiert?

In Zeiten des Onlinebankings ist eine zeitnahe Zahlung überhaupt kein Problem.

Wenn ich Sonntags etwas ersteigere und gleich online überweise, ist das Geld in der Regel am Montag beim Empfänger und ich habe im Idealfall Dienstags die Ware.

Insofern gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund, den Verkäufer 2 Wochen auf die Zahlung warten zu lassen. Schließlich ist es doch auch im Interesse des Käufers, die Sache zügig abzuwickeln.

Meine Erfahrung ist, dass 95% der Käufer innerhalb weniger Tage zahlen. Wer nach einer Woche nicht gezahlt hat, zahlt im Regelfall gar nicht.

Eine „Verwarnung“ gibt es zudem nur, wenn man tatsächlich nicht zahlt. Meldet man einen nicht bezahlten Artikel bei Ebay, erhält der Käufer zunächst eine freundliche Erinnerungs E-Mail.

Gruß

S.J.

Hallo,

Ich finde zwei Wochen Zahlungsfrist und sofort dann Verwarnung
auch relativ kurz.

auch wenn im Auktionstext klar vereinbart wird, dass die
Zahlung binnen 7 Tagen zu erfolgen hat und der Käufer auf
Mails nicht reagiert?

Neben vielen Leuten die das als faule Ausrede nutzen, gibt es tatsächlich auch einige Leute, die unvorhergesehen ins Krankenhaus kommen. Oder in Urlaub fahren und vom Urlaub aus im Internet einkaufen - aber dort keinen Zugriff auf ihr online-banking haben. Sowie auch viele andere denkbare Gründe, die eine sofortige Zahlung verhindern.

Andererseits gibt es Leute, die AGB weitestgehend ignorieren, bzw. nicht lesen und einfach sagen, beim Versandhandel xy habe ich eine großzügige lange Zahlungsfrist, warum dann nicht hier?

Wie gesagt darf der Verkäufer vereinbaren was er will, aber wer kurze Zahlungsfristen setzt bekommt dann halt evtl. die eine oder andere negativ Bewertung eines verärgerten Käufers.

Stephanie

Hallo,

auch wenn im Auktionstext klar vereinbart wird, dass die
Zahlung binnen 7 Tagen zu erfolgen hat und der Käufer auf
Mails nicht reagiert?

In Zeiten des Onlinebankings ist eine zeitnahe Zahlung
überhaupt kein Problem.

7 Tage finde ich schon ziemlich kurz. Nicht jeder hat Online-Banking. Ich muss, wenn ich Geld überweisen will, zur Bank und die braucht für eine Überweisung schon mal 10 Tage. Allerdings melde ich mich gleich nach dem Kauf beim Verkäufer und beantworte auch
E-Mails.

Wenn ich selber etwas verkaufe und der Käufer nicht zahlt, schicke ich zwei Wochen nach Auktionsende eine Zahlungserinnerung, dann warte ich noch eine Woche und melde den Fall bei Ebay. Der Käufer hat dann noch eine Woche zeit für die Zahlung, zahlt er nicht, hole ich mir die Provision zurück und schließe den Fall.

Grüße
Jeanine

Hallo,

7 Tage finde ich schon ziemlich kurz. Nicht jeder hat
Online-Banking. Ich muss, wenn ich Geld überweisen will, zur
Bank und die braucht für eine Überweisung schon mal 10 Tage.

Dann solltest Du einfach nicht auf Auktionen bieten, wenn Du mit den Bedingungen nicht einverstanden bist oder diese nicht erfüllen kannst. 90% aller Käufer, selbst aus dem Ausland, schaffen es innerhalb einer noch kürzeren Zeit zu zahlen. Warum sollte man als Verkäufer Rücksicht auf Leute nehmen, die ihre Überweisungsträger noch selbst ausfüllen und erst Tage später zur Bank bringen?

Allerdings melde ich mich gleich nach dem Kauf beim Verkäufer
und beantworte auch
E-Mails.

Lobenswert.

Wenn ich selber etwas verkaufe und der Käufer nicht zahlt,
schicke ich zwei Wochen nach Auktionsende eine
Zahlungserinnerung, dann warte ich noch eine Woche und melde
den Fall bei Ebay. Der Käufer hat dann noch eine Woche zeit
für die Zahlung, zahlt er nicht, hole ich mir die Provision
zurück und schließe den Fall.

Das kann ja jeder handhaben, wie er es für richtig hält. Wenn im Auktionstext nichts besonderes steht, ist das ja auch okay (auch wenn gesetzlich die Leistung unverzüglich zu erbringen ist).

Scheinbar gibt es bei Ebay, aber auch hier, eine Menge Leute, die meinen, auch wenn eine Zahlung binnen 7 Tagen vereinbart ist, irgendwann mal zahlen zu können.

Interessant finde ich hier wieder die übliche Sichtweise:

Als Käufer kann ich mir alles erlauben, der Verkäufer hat sich aber zu 150% an alles zu halten.

Ich glaube, dass ist erst so, seit Verkäufer nicht mehr negativ bewerten dürfen, so extrem.

Gruß

S.J.

Überweisung dauert zehn Tage

7 Tage finde ich schon ziemlich kurz. Nicht jeder hat
Online-Banking. Ich muss, wenn ich Geld überweisen will, zur
Bank

Warum hast du kein Online-Banking?

und die braucht für eine Überweisung schon mal 10 Tage.

Das ist, mit Verlaub, Unsinn:

„Überweisungsaufträge, die elektronisch durchgeführt werden, müssen spätestens am Ende des auf den Zugangszeitpunkt darauffolgenden Tag beim Kreditinstitut des Zahlungsempfägers eingehen. In Papierform ausgelöste Zahlungsaufträge können einen Tag länger benötigen. Bis zum 1. Januar 2012 aber dürfen die Banken für Inlandsüberweisungen weiterhin bis zu drei Geschäftstage vereinbaren. Für Überweisungen in Länder des Eurpäischen Wirtschaftsraumes können sogar bis zu vier Geschäftstage vereinbart werden.“

http://www.finanz-lexikon.de/ueberweisungsverkehr_12…
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberweisung_(Zahlu…

Hallo Olaf,

dafür habe ich meine Gründe, allerdings will ich mich dafür jetzt nicht rechtfertigen.

Das ist kein Unsinn, sondern eine nachweisbare Tatsache. Dass das nicht in Ordnung ist, weiß ich selber. Ich bin auch nicht die einzige Kundin dieser Bank, die davon betroffen ist. Klar könnte ich die Bank wechseln, aber hier auf dem platten Land ist die Auswahl sehr überschaubar und die einzige Alternative ist auch nicht besser.

Grüße
Jeanine

Hallo Olaf,

dafür habe ich meine Gründe, allerdings will ich mich dafür
jetzt nicht rechtfertigen.

IMHO gibt es keine Gründe dagegen.

Das ist kein Unsinn, sondern eine nachweisbare Tatsache. Dass
das nicht in Ordnung ist, weiß ich selber. Ich bin auch nicht
die einzige Kundin dieser Bank, die davon betroffen ist. Klar
könnte ich die Bank wechseln, aber hier auf dem platten Land
ist die Auswahl sehr überschaubar und die einzige Alternative
ist auch nicht besser.

Es gibt genügend Banken, auch Direktbanken. Aber wie ich sehe, willst du an der Situation nichts ändern.

dafür habe ich meine Gründe, allerdings will ich mich dafür
jetzt nicht rechtfertigen.

Musst du auch nicht, aber du solltest wirklich nicht mehr bei eBay kaufen. Ohne anderweitige vertragliche Bestimmung ist die Zahlung sofort fällig, § 271 BGB. Wenn es deiner persönlichen Neigung entspricht, Überweisungsträger erst nach Tagen einzuwerfen, und wenn du beharrlich Kunde einer Bank bleibst, die weitere Tage braucht, um diese Überweisung auszuführen, ist das deine Privatangelegenheit; andere sollten darunter aber nicht leiden müssen.

Wie wäre es mit einer Direktbank?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ohne anderweitige vertragliche Bestimmung ist die
Zahlung sofort fällig, § 271 BGB.
Wenn es deiner
persönlichen Neigung entspricht, Überweisungsträger erst nach
Tagen einzuwerfen,

wer behauptet, dass ich mehrere Tage brauche, um einen Überweisungsträger einzuwerfen? Ich reiche den Überweisungsträger SPÄTESTENS einen Tag nach Auktionsende ein. Nach dem Paragraphen, den Du hier genannt hast, bin ich meiner Zahlungspflicht nachgekommen, wenn ich meiner Bank den Auftrag zur Tätigung der Überweisung gegeben habe.

Wie wäre es mit einer Direktbank?

Womit wir wieder beim Online-Banking wären…

Grüße
Jeanine

Womit wir wieder beim Online-Banking wären…

Die erlauben auch Telefon-Banking.

Hallo,

Nach dem Paragraphen, den Du hier genannt hast, bin ich meiner
Zahlungspflicht nachgekommen, wenn ich meiner Bank den Auftrag
zur Tätigung der Überweisung gegeben habe.

wo liest Du das? Was kann denn der Verkäufer dafür, wenn Deine Bank im Schneckentempo arbeitet?

Gruß

S.J.

Hallo,

ich las den Thread gerade noch mal und dabei fielen mir weitere Spätzahlungsgründe ein die ich gerade auch mal wieder hatte:

Zahlung kommt wegen Tippfehler zurück.

Bei denen, die es selber merken, gibt es nur eine leichte Zahlungsverzögerung, da die dann gleich noch mal zahlen.

Schlimmer sind die Fälle, die das nicht merken, das nicht glauben können oder wollen und einfach mit gerechter Empörung darauf beharren: „Aber ich habe doch bezahlt“. Die eines besseren zu belehren ist oft ein schweres Stück Arbeit.

Oder den Fall den ich neulich hatte - auf meine Zahlungserinnerung hin: „Ich habe das Geld doch an Shop xy geschickt - sind Sie nicht der geleiche Shop?“ - Äh, nein, irgendein wildfremder Shop, von dem ich noch nie gehört hatte…

Stephanie

_:Nach dem Paragraphen, den Du hier genannt hast, bin ich meiner

Zahlungspflicht nachgekommen, wenn ich meiner Bank den Auftrag
zur Tätigung der Überweisung gegeben habe.

wo liest Du das?

Rein rechtlich stimmt das. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit einer Handlung ist deren Vornahme, nicht der Erfolg, also das Beauftragen der Überweisung, nicht der Eingang des Geldes beim Empfänger.

Da habe ich wohl was missverstanden, ich dachte, der Überweisungsauftrag würde erst einmal Tage lang darauf warten, zur Bank gebracht zu werden.

Hallo,

ich habe am Sonntag bei Ebay ein Teil versteigert und warte seitdem auf das Geld. Habe die Dame eine Mail geschickt, mit der bitte um Überweisung.
Sie dann…sie hat auch noch ein Leben neben Ebay…
ich habe sie dann nochmal angemailt,das immer noch keine Zahlung eingegangen ist.
Ich verstehe das auch nicht,wie jemand hier schon erwähnt hat,es gibt Onlinebanking…und wenn ich das Teil haben will,tut ich doch alles,um es zu bekommen,also auch schnell bezahlen.

lisa