Bewertung nach Schulwechsel

Hi!

Wenn ich meine schule innerhalb eines Schuljahrs wechsel, nehmen dann die lehrer der neuen schule meine alten Zensuren?

Ich meine, wenn das halbjahr abgeschlossen ist kann ich es mir noch vorstellen… Aber wie wird das gemacht wenn das Jahr noch nicht so weit fortgeschritten ist?

Gibts da feste richtlinien?

Hallo!
Die geben dir neue Noten. Nach vier Stunden sollen sie in der Lage sein, dich zu bewerten… Zumindest in Niedersachsen. Wie es in der Kursstufe (Klasse 12+13) ist, das weiss ich aber nicht.
VG, Stefan

Hallo Haggy,
die Noten können übernommen werden, aber sie müssen nicht. Wenn du kurz nach Beginn des Halbjahres kommst, wird es nicht nötig sein, weil genügend Zeit bleibt, genügend zeugnisrelevante Noten von dir zu machen. Wenn das Halbjahr aber schon weiter fortgeschritten ist, wird man sie sicher übernehmen. Zumindest bei uns in RLP ist das auch zulässig.
Gruß Orchidee

Hmm… Wenn ich genauer drüber nachdenke ist für mich viel wichtiger die frage ob man sich nachteile verschaffen könnte…
Also abgesehen davon das man evtl ein thema erwischt auf das man nicht vorbereitet ist weil die andere schule das thema im ersten halbjahr vorbereitet hat…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
der Vorgang am Gymnasium in Bayern:

von der „abgebenden“ Schule geht eine Auflistung der im laufenden Schuljahr erzielten Noten an die „aufnehmende“ Schule:
nach Fächern geordnet schriftliche und mündliche (evtl mit weiterer Differenzierung: Rechenschaftsablage, Referat u. ä.) Einzelleistungen;
die neuen Lehrkräfte übernehmen diese Noten und beziehen sie in die Berechnung der Zeugnisnoten ein.

Es wäre bei solchen Fragen immer gut, wenn das Bundesland angegeben würde.

Gruß
H.

Ich kann noch kein Bundesland angeben weil ich Niedersachsen verlassen möchte, aber noch nicht weiß wohin.

Da die Schule aber weiterhin im Mittelpunkt bleiben wird muss ich ja sogar über so viele Bundesläder wie möglich bescheid wissen…
Normalerweise gebe ich dir aber natürlich recht :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]