Bewertung Praktikumszeugnis

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe 4 Monate eines 5-monatigen Praktikums bei einem Verlag absolviert, leider wurde mir übel genommen, dass ich 2 Wochen krankgeschrieben war. Mir wurde dann auch angeboten früher zu gehen, um mich auf meine Bachelor-Thesis vorzubereiten, da ich in dem Unternehmen kein Thema gefunden habe. Also ich habe meinen Job da sehr gut gemacht und würde jetzt nur gerne wissen, ob das Arbeitszeugnis nun sehr schlecht ausgefallen.

auf einer halben Seite werden zunächst meine Aufgaben dargestellt, aber ich denke korrekt.
Meine Bewertung sieht wie folgt aus:

Frau XX arbeitete sich zügig in die Praktikumsaufgaben ein. Schon nach kurzer Zeit führte sie die ihr übertragenen Aufgaben selbstständig und ergebnisorientiert aus. Die üblichen PC-Programme beherrschte Frau XX sicher und mühelos. Auch weitere Programme wie z.B. Photoshop, Flash und Google Analytics wendete sie jederzeit erfolgreich im Praktikum an.

Während ihres Praktikums bei uns war Frau XX stets sehr engagiert und motiviert. Sie bearbeitete die Praktikumsaufgaben gewissenhaft und ging planvoll und systematisch vor. Dabei war sie jederzeit sehr flexibel und kooperativ. Auch unter Zeitdruck und bei erhöhtem Arbeitsanfall erzielte sie gute Arbeitsergebnisse. Insgesamt erfüllte Frau XX die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Die Zusammenarbeit mit Frau XX war für alle Beteiligten angenehm. Sie integrierte sich gut in unser Team und war sowohl bei Vorgesetzten als auch bei Kollegen und Mitarbeitern anerkannt und beliebt.

Das Praktikum von Frau XX endete auf eigenen Wunsch vorzeitig. Wir danken ihr für ihre Mitarbeit und wünschen ihr auf ihrem weiteren Lebensweg beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Hallo, ich würde sagen dein Zeugnis ist soweit ok ab gut bis befriedigend. Es könnte besser geschreiben sein. aber ich denke Krank kann man auch im Praktikum sein und man ist es ja nicht mit absicht, sowas darf nicht im zeugnis erscheinen. Alles gute für dich.

Gut AL: Die Arbeiten wurden zu unserer vollsten / stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.
AW: Die Aufgaben wurden stets mit Sorgfalt und Genauigkeit erledigt.
V: Das Verhalten zu Vorgesetzten und Mitarbeitern war vorbildlich.
S: Wir bedauern das Ausscheiden und bedanken uns für sehr gute Leistungen.

Befriedigend AL: Die Arbeiten wurden zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.
AW: Die Aufgaben wurden stets mit Sorgfalt und Genauigkeit erledigt.
V: Das Verhalten zu Vorgesetzten und Mitarbeitern war gut.
S:Wir bedauern das Ausscheiden und danken für gute Leistungen.

Ausreichend AL: Die Arbeiten wurden zu unserer Zufriedenheit erledigt.
AW: Die Aufgaben wurden mit Sorgfalt und Genauigkeit erledigt.
V: Das Verhalten zu Vorgesetzten und Mitarbeitern gab zu Beanstandungen keinen Anlass.
S: Wir danken für die Mitarbeit.
Mangelhaft AL: Die Arbeiten wurden im grossen und ganzen zu unserer Zufriedenheit erledigt.
AW: Die Aufgaben wurden im allgemeinen mit Sorgfalt und Genauigkeit erledigt.
V: Das Verhalten war insgesamt angemessen
S: Wir danken für das Streben nach einer guten Leistung.

Ungenügend AL: Er/sie hat sich bemüht, die Arbeit zu unserer Zufriedenheit zu erledigen.
AW: Er/sie bemühte sich, die Aufgaben sorgfältig zu erledigen.
V: Er/sie bemühte sich um ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Kollegen.
S: Wir danken bei dieser Gelegenheit.

Hallo Linsche,

das Zeugnis klingt positiv, die „Geheimcodes“ weisen auf eine Note 2 hin: „erzielte sie gute Arbeitsergebnisse“ und „erfüllte die… stets zu unserer vollen Zufriedenheit“.
Durch ein paar wichtige Schlüsselformulierungen wie „selbstständig und ergenisorientiert, sicher und mühelos, engagiert und motiviert, anerkannt und beliebt“ würde ich fast ein „plus“ hinter die 2 hängen.

Der Hinweis „endete auf eigenen Wunsch vorzeitig“ ist ein bisschen blöd, weil keine Begründung dabeisteht und dem Leser daher Anlass zu Spekulationen gibt.
Ansonsten ist aber alles okay.
Viele Grüße
Julia Kleine