Bewertung Praktikuszeugnis

Hallo,

ich würde mich über eine kurze Bewertung/Einschätzung des folgenden Praktikumszeugnisses freuen:

Herr Y absolvierte vom 23.05. bis zum 29.07.2011 ein Semesterbegleitendes- und vom 12.09. bis zum 23.09. ein Vollzeitpraktikum über insgesamt 320 Arbeitsstunden (8 Praktikumswochen á 40 Wochenstunden) in unserem Unternehmen.

Als … arbeitet die Z GmbH & Co. KG national und international in den Bereichen Marktforschung, Kommunikationsentwicklung und strategische Markenführung. Mit unserem interdisziplinären Mitarbeiterteam und innovativen Methodenpool decken wir alle wichtigen qualitativ-psychologischen und quantitativen Forschungsansätze ab.

In der Zeit seines Praktikums war Herr Y fest in unser Team integriert und begleitete uns aktiv bei der Konzeption, Durchführung und Evaluation der anfallenden Projekte. Seine Aufgaben umfassten:

 Analytische Tätigkeiten
 Recherche zu projektrelevanten Fragestellungen
 Mitwirkung bei der Erstellung von Diskussionsleitfäden und Fragebögen
 Mitwirkung bei der Durchführung von psychologischen Tiefeninterviews
 Erstellung und Auswertung von qualitativem Erhebungsmaterial (nicht standardisierte Beschreibungen aus Tiefeninterviews)
 Mitwirkung bei Endanalysen durch eigenständige Bearbeitung von Teilaspekten

 Administrativ-technische Tätigkeiten
 Organisation der Feldarbeit (u.a. Input-Koordination)
 Assistenz bei der Feldarbeit vor Ort (in verschiedenen Städten in Deutschland)
 Erstellung und Formatierung von Ergebnispräsentationen (in Word / Powerpoint)

Herr Y zeichnete sich stets durch eine sehr gute Lern- und Arbeitsmotivation aus. Er verfügt über eine ausgezeichnete Auffassungsgabe und erledigte alle ihm übertragenen Aufgaben auch unter hohem Zeitdruck stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Herr Y verhielt sich gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen immer vorbildlich. Er leistete sehr gute Teamarbeit und brachte seine Fähigkeiten ausgezeichnet in unsere Projekte ein.

Er verlässt uns nach Ablauf der vereinbarten Praktikumszeit, um sein Studium an der Universität X fortzusetzen. Wir danken Herrn Y für seine stets sehr guten Leistungen und wünschen ihm für sein Studium und seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Moin!

Soweit ich das beurteilen kann, ist das auf den ersten Blick ein recht gutes Zeugnis.

Was meines Erachtens fehlt sind die Beschreibungen konkreter Projekte, an denen du gearbeitet hast und die konkreten Erfolge, die du erzielt hast. Ich weiß nicht, wie weit das bei Praktikanten überhaupt der Fall sein kann, andererseits hast du ja längere Zeit dort gearbeitet.

Ich bin kein Experte und wollte dir nur einen ersten Denkanstoß geben, hoffe, die Koryphäen hier (Guido, M.L., Petzi bspw.) melden sich noch.

Gruß, noi

Das Zeugnis selbst sieht auf jeden Fall gut aus. Es stellt nichts negativ dar… aber man kann aus den Sätzen und Wortstellungen so Einiges herauslesen

Als Personaler würde ich die Frage stellen, weshalb zwischendurch rund 1,5 Monate pausiert wurde.

Bei diesem Satz
>>Herr Y verhielt sich gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen immer vorbildlich>Er leistete sehr gute Teamarbeit

Als Personaler würde ich die Frage stellen, weshalb
zwischendurch rund 1,5 Monate pausiert wurde.

Lag daran, dass die Auftragslage schwankte und ich mich zu einer flexiblen Lösung bereit erklärte. Sollte etwas dazu rein? Oder reicht eine Beantwortung entsprechender Fragen im Gespräch?

Bei diesem Satz
>>Herr Y verhielt sich gegenüber Kunden, Vorgesetzten und
Kollegen immer vorbildlich>Er leistete sehr gute Teamarbeit

Ist ein gutes Zeugnis
Hi!

das ist ein gutes, vor allem ehrliches Zeugnis.

Nehmen und abheften.

VG
Guido

Hi!

Als Personaler würde ich die Frage stellen, weshalb
zwischendurch rund 1,5 Monate pausiert wurde.

Es geht nicht um ein Arbeitsverhältnis, es geht um ein Praktikum.

Bei diesem Satz
>>Herr Y verhielt sich gegenüber Kunden, Vorgesetzten und
Kollegen immer vorbildlich>Er leistete sehr gute Teamarbeit

1 „Gefällt mir“

super, danke für die beiden artikel.
werd ich dann machen :smile: