Hallo,
ich würde mich über eine kurze Bewertung/Einschätzung des folgenden Praktikumszeugnisses freuen:
Herr Y absolvierte vom 23.05. bis zum 29.07.2011 ein Semesterbegleitendes- und vom 12.09. bis zum 23.09. ein Vollzeitpraktikum über insgesamt 320 Arbeitsstunden (8 Praktikumswochen á 40 Wochenstunden) in unserem Unternehmen.
Als … arbeitet die Z GmbH & Co. KG national und international in den Bereichen Marktforschung, Kommunikationsentwicklung und strategische Markenführung. Mit unserem interdisziplinären Mitarbeiterteam und innovativen Methodenpool decken wir alle wichtigen qualitativ-psychologischen und quantitativen Forschungsansätze ab.
In der Zeit seines Praktikums war Herr Y fest in unser Team integriert und begleitete uns aktiv bei der Konzeption, Durchführung und Evaluation der anfallenden Projekte. Seine Aufgaben umfassten:
Analytische Tätigkeiten
Recherche zu projektrelevanten Fragestellungen
Mitwirkung bei der Erstellung von Diskussionsleitfäden und Fragebögen
Mitwirkung bei der Durchführung von psychologischen Tiefeninterviews
Erstellung und Auswertung von qualitativem Erhebungsmaterial (nicht standardisierte Beschreibungen aus Tiefeninterviews)
Mitwirkung bei Endanalysen durch eigenständige Bearbeitung von Teilaspekten
Administrativ-technische Tätigkeiten
Organisation der Feldarbeit (u.a. Input-Koordination)
Assistenz bei der Feldarbeit vor Ort (in verschiedenen Städten in Deutschland)
Erstellung und Formatierung von Ergebnispräsentationen (in Word / Powerpoint)
Herr Y zeichnete sich stets durch eine sehr gute Lern- und Arbeitsmotivation aus. Er verfügt über eine ausgezeichnete Auffassungsgabe und erledigte alle ihm übertragenen Aufgaben auch unter hohem Zeitdruck stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Herr Y verhielt sich gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen immer vorbildlich. Er leistete sehr gute Teamarbeit und brachte seine Fähigkeiten ausgezeichnet in unsere Projekte ein.
Er verlässt uns nach Ablauf der vereinbarten Praktikumszeit, um sein Studium an der Universität X fortzusetzen. Wir danken Herrn Y für seine stets sehr guten Leistungen und wünschen ihm für sein Studium und seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.