Hallo,
ich brauch unbedingt mal eure Hilfe.
Ich bin Schüler der 13. Klasse eines Gymnasiums.
Ich habe mir vor kurzem den rechten Mittelhandknochen gebrochen und muss nun für 6 Wochen einen Gips an der rechten Hand tragen.
Bisher wurde sämtliche Leistungserhebungen mündlich durchgeführt, was auch bis letzten Freitag sehr gut funktioniert hat.
Doch nun zu dem Problem mit meiner berühmt berüchtigten Geschichtslehrerin. Sie ist bekannt dafür, dass sie sich immer so wenig wie möglich Arbeit machen möchte und sie gehört zu der Sorte Lehrern, die es nicht stören würde, wenn die Schüler bei einer Leistungserhebung ein leeres Blatt abgeben würde. Denn so hätte sie weniger zu kontrollieren. So ist auch ihr Unterricht aufgebaut. Aber das nur nebenbei.
Ich begab mich am Mittwoch in den Unterricht und fragte sie nach der Vorgehensweise für die Geschichtsklausur am Freitag den 17.11. Sie sagte mir dass ich auf jeden Fall anwesend sein muss ich aber die Klausur nachschreiben darf, sobald mein Gips ab ist.
Unter diesen Gegebenheiten habe ich mich natürlich auch nicht für eine Klausur an dem Freitag vorbereitet und mir den Stoff nur ein wenig angesehen.
Als ich dann am Freitag den 17.11 den Raum betrat sagte sie dann zu mir ganz unverhofft, dass ich die Klausur mit LINKS mitschreiben muss und sie das Ergebnis als Leistungskontrolle wertet. Nicht nur, dass ich nicht vorbereitet war sondern auch das ich mit Links wahnsinnig langsam und sehr unleserlich schreibe.
Gestern bekam ich dann die Klausur bzw für mich den Test zurück. Es waren natürlich aufgrund oben genannter Schwierigkeiten nur 06 Punkte. Ich habe Geschichte als Leistungskurs und stand bisher so 12 bis 13 Punkte und jetzt so was.
Als ich sie darauf ansprach da hat sie mich noch vor der Klasse bloßgestellt und betont wie gütig sie doch sei mir für so eine Leistung noch 06 Punkte zu geben und das alles rechtens sei.
Nun will ich fragen, was ich dagegen machen kann? Kann sie mich denn zwingen mit Links zu schreiben und das dann noch unangekündigt zu bewerten? An wen kann ich mich wenden?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hallo,
Nun will ich fragen, was ich dagegen machen kann?
ab zum Direktor. Aber bleib ruhig und sachlich.
Gruß,
Malte
Hallo,
du bist Rechtshänder - davon gehe ich mal aus.
Wenn ich das lese kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn das wirklich alles so stimmt wie geschildert, dann würde ich diese Noten nie akzeptieren. Das ist ein ganz klarer Fall. Falls sie nicht auf Argumente eingeht: Klassenlehrer ansprechen. Nächste Stufe: Vertrauenslehrer ansprechen und wenn das auch nicht weiterhilft: Schulleitung einschalten. Sollte diese auf dem Ohr taub sein -> Schulaufsicht. Dort am besten mit einem Juristen verbinden lassen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hoi Alexander!
schriftlich Widerspruch gegen die Benotung der Arbeit formulieren, begründen und an die Schulleitung adressieren.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es dafür Fristen - also mach hinne!
Schreib alles rein, auch die Zusagen, die Arbeit nachschreiben zu dürfen!
Und gegenüber der Lehrerin : sachlich bleiben!
Viel Erfolg
Ulli, die bisher einmal einen Widerspruch eingelegt hat - allerdings mit allen anderen Eltern gemeinsam…
Danke erstmal für deine Antwort.
schriftlich Widerspruch gegen die Benotung der Arbeit
formulieren, begründen und an die Schulleitung adressieren.
Ich habe noch nie einen solchen Widerspruch formuliert. Wie formuliere ich so einen Widerspruch auf welche formalen und inhaltlichen Punkte muss ich achten.
Ich befürchte dass, ich durch diesen Antrag später noch große Probleme mit dieser Lehrerin habe. Besonders später in der mündlichen Prüfung. Viele Schüler haben sich schon aufgrund ihres Unterrichtes beschwert aber es ist bisher wenig passiert. Mein Fall ist nur eine Kleinigkeit es gibt noch viele andere schwerwiegendere Episoden. Besonders hart hat es die Klasse getroffen, deren Tutorin sie ist.
Selbst inkompetent freut sie sich regelrecht, wenn sie den Schülern eine schlechte Note geben kann.
Sie hat den Stoff bisher nie vermitteln können und wenn man sie etwas fragt, so weiss sie häufig zu vielen Sachen selber keine Antwort.
Ein klassisches Beispiel war meine Frage nach dem Unterschied zw. rational und rationell, was man als Deutsch und Geschichtslehrer eigentlich wissen müsste, was bei ihr aber nicht der Fall war.
Das sind schon Sachen, die sehr ärgerlich für einen Schüler sind, besonders wenn man sich nicht wehren kann.
Pisa bescheinigt zwar ein schlechtes Bildungsniveau, aber die komplexen Ursachen können häufig auch solche Sachen sein, wie ich sie geschildert habe.
Aber nun erst ma genug von meinem Frust…
Ich habe noch nie einen solchen Widerspruch formuliert. Wie
formuliere ich so einen Widerspruch auf welche formalen und
inhaltlichen Punkte muss ich achten.
Hoi Alexander!
ich hatte damals ein mehrseitiges Schreiben an die Schulleitung formuliert.
"Hiermit lege ich WIDERSPRUCH ein gegen die Bewertung der XXX-Klausur im Fach YYY vom aa.bb.200x.
Begründung:
und hier dann die Begründung, die Du im Grunde hier auch schon niedergeschrieben hast.
Eine Garantie für eine neue Bewertung hast DU damit natürlich nicht. Auch nicht dafür, dass Du erfahren wirst, was dann hinter den Türen des Sekretariates so alles passiert. Aber der Widerspruch muss bearbeitet werden und die Lehrerin wird zur Stellungnahme aufgefordert. (Auch hier ist es nicht sicher, dass Du die „interne“ Begründung bekommen wirst - die offizielle wurde mir allerdings ausgehändigt.)
Zum Thema: anschliessende Schwierigkeiten mit der Lehrerin
jep… kann passieren, muss aber nicht!
Es kann auch sein, dass die Lehrerin sieht, dass sich hier jemand wehrt und ggfs. Ärger macht. So einen Menschen dann noch zu pieken ist vielleicht nicht mehr so interessant, wie jemanden, mit dem man alles machen kann.
Wie gesagt, eine Garantie gibt es nicht - aber leider einen Anteil an Lehrkräften, die keine wirkliche Lust mehr auf ihren Job haben. … und die bleiben demnächst auch noch bis 67 . *grusel*
Aber Kopf hoch: von einer Arbeit geht ein Schulabschluss noch nicht den Bach runter!
Viel Erfolg!
Ulli
1 „Gefällt mir“
Hallo,
nur zu deiner Beruhigung, bei uns haben schon Studenten mit weit weniger Gründen erfolgreich gegen ihre Klausurnoten geklagt.
Wichtig ist jetzt erst mal die Fristen zu wahren.
Gruß
Peter
Hallo Alexander,
Ich befürchte dass, ich durch diesen Antrag später noch große
Probleme mit dieser Lehrerin habe.
wie Ulli schon geschrieben hat: Das muss nicht sein. Ich hatte auch mal einen Fall, bei dem ich mich über einen Lehrer beschwert habe (wie bitte kommt man auf die Idee, einen in seinem Fach völlig inkompetenten Lehrer in der Oberstufe einzusetzen ???). Darauf folgte ein klärendes Gespräch unter Vermittlung der Klassenlehrerin, meine Beschwerde ist also nicht im Nirgendwo verhallt. Nun hatte ich auch weiterhin bei diesem Lehrer Unterricht und er hat sich eher vorsichtig verhalten, meine Noten sind sogar besser geworden.
Viel Erfolg bei deiner Beschwerde wünscht dir
Anja
Hoi Alexander!
ich hatte damals ein mehrseitiges Schreiben an die
Schulleitung formuliert.
"Hiermit lege ich WIDERSPRUCH ein gegen die Bewertung der
XXX-Klausur im Fach YYY vom aa.bb.200x.
Begründung:
und hier dann die Begründung, die Du im Grunde hier auch schon
niedergeschrieben hast.
und ich wuerde diesen widerspruch mit links schreiben und hinzufuegen, wieviel zeit zum verfassen des zettels notwendig war.
Also davon abgesehen, dass ich es von nem Schüler in der 13. Klasse schwach finde, deswegen nicht mitschreiben zu wollen, (hab meine Mittlere Reifeprüfung in Deutsch mit Gips geschrieben) würde ich einfach zum Direktor gehen. Denn da sie gesagt hast, du müsstest nicht mitschreiben ist es klar das du nicht vorbereitet warst
Wer sagt denn hier etwas von nicht mitschreiben wollen? Ich habe aber einfach nicht die Begabung dazu, auf dem GLEICHEN LEISTUNGSNIVEAU meine Klausur mit Links zu schreiben. Ich habe den Gips noch nicht lange und habe vorher noch nicht mit Links geschrieben. Wenn SIE diese Begabung haben, dann herzlichen Glückwunsch!
Wobei ich behaupten möchte, dass ein Großteil der Schüler bezogen auf die Quantität und Qualität einer Arbeit, Abstriche machen müsste, wenn ihre Schreibhand sich in einem Gips befindet. Darum geht es ja im Grunde auch. Es geht nicht um die Motivation, die bei mir durchaus vorhanden ist, denn wie sie lesen können habe ich mitgeschrieben, sondern es geht um die Bewertung des Ergebnisses…
Nette Grüße A. Picker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]