Bewertung Seminar

Hallo,

da ich über hauptnicht weiter weiss, hoffe ich wirklich sehr, dass mir hier jemand helfen kann.
eine sehr gute freundin von mir studiert wirtschaftsrecht. letztes semenster hat sie ein seminar gehabt und musste eine umfangreiche präs.halten und eine abhandlung dazu abgeben. sie hat wochenlang tag und nacht gesessen.
jetzt hat sie die bewertung bekommen und die hat sie getroffen wie ein blitz.
ich möchte nicht über den inhalt und das thema diskutieren, es geht viel mehr um den professor, dessen begründung für eine Bewertung die angeblich ein täuschungsversuch sein soll.
das ist völliger unsinn und ich wäre wirklich sehr froh, wenn mir jemand der selber unterrichtet und sich mit bewertungen von studentischen arbeiten auskennt bereit wäre, zu helfen.
das ganze stinkt naemlich bis zum himmel. und irgendwie wissen wir nciht, wie sie weiter verfahren soll, da sie sich sehr ungerecht behandelt fühlt.
ich würde per mail ganz KURZ schreiben, worum es geht. ich will einfach nur mal eine meinugn von jemaden dazu hören, weil ich nciht glauben kann, dass DAS gerecht seinkann, was da ablief.

ich danke euch jetzt schon ganz herzlich!

einen schönen abend,
Francisca

Auch hallo.

da ich über hauptnicht weiter weiss, hoffe ich wirklich sehr,
dass mir hier jemand helfen kann.

Dum spiro, spero

eine sehr gute freundin von mir studiert wirtschaftsrecht.
letztes semenster hat sie ein seminar gehabt und musste eine
umfangreiche präs.halten und eine abhandlung dazu abgeben. sie
hat wochenlang tag und nacht gesessen.
jetzt hat sie die bewertung bekommen und die hat sie getroffen
wie ein blitz.
ich möchte nicht über den inhalt und das thema diskutieren, es
geht viel mehr um den professor, dessen begründung für eine
Bewertung die angeblich ein täuschungsversuch sein soll.

Ausarbeitung anfordern, lesen, Google.de ansteuern, nach Schlagwörtern oder gleich ganzen Sätzen der Arbeit suchen.
Hintergrund: es ist zu vermuten, dass der Dozent eine ähnliche (oder gleiche) Ausarbeitung via I-net entdeckt hat. Stichwort: Plagiat

HTH
mfg M.L.

Hallo,
ja, das ist schon so klar.
aber es geht darum, dass drei sätze (!) bemängelt wurden, wo es angeblich „Überschneidungen“ gibt. klar gibt es die, denn es wurde eine Quelle benutzt, die auch fachgerecht angegeben wurde.
und es wurde, wie im leitfaden für wissenschaftl. arbeiten als Quelle angegeben mit vgl. blablabla
der rest der arbeit ist sehr gut und auch die präsentation wurde von sehr vielen Studenten gelobt und war wohl herausragend gut (das ist die meinung anderen zuhörer)
und nur wegen den „überschneidungen“ in 3 sätzen will der ihr eine 5 geben. in einer arbeit über 40 Seiten.
Hallo?! das ist doch nicht normal.
oder bin ich da jetzt total falsch?
die arme weiss agr nciht, wie ihr geschieht.

Grüße,
Francisca

deswegen ist mir und auch meiner freundin das total unklar.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Francisca,

ein guter Lehrer wird versuchen, dem Schüler keine neuen Augen
einzusetzen, sondern ihn lehren,die eigenen Augen zu gebrauchen.

Eine Bewertung der (sehr schlechten) Beurteilung ist für einen Außenstehenden wohl kaum möglich. Daher: direktes Gespräch mit dem Prof suchen. Dazu würde ich jemanden aus dem Seminar mitnehmen, der von der Präsentation beeindruckt war und möglichst vom Prof geschätzt wird.
In diesem Gespräch wird sich herausstellen, welche Maßstäbe der Prof anlegte, die zu diesem - aus Eurer Sicht - Fehlurteil führte.
Möglicherweise stellt sich das Ganze ja als Irrtum heraus.

In diesem Gespräch wäre zudem zu erfragen, durch welche Art der Nachbesserung die Note noch zugunsten der Autorin verändert werden kann.
Grund: der von Dir geschilderte Umfang der Arbeit + die von vielen Seminarteilnehmern als gelungen empfundene Präsentation steht in auffälligem Gegensatz zu der Benotung.

Viel Erfolg
Heiner Gierling

Hallo,

sind die 3 Sätze wörtlich zitiert (und dann entsprechend in „…“, was bei 3 Sätzen vollkommen ok wäre) oder in eigenen Worten wiedergegeben worden (wiederum mit Quellenangabe), was ebenfalls ok wäre? Wörtlich ohne „…“ ist immer gefährlich.

Das wäre wichtig zu wissen. Aber eigentlich muss man zur Einschätzung die ganze Arbeit kennen.

Viele Grüße

Dennis

Hallo,

ich vermute einfach mal, dass es dabei um dich geht. Daher direkte Frage, warum möchtest du dich nicht einmal mit dem Professor zusammensetzen? Blockt er das Gespräch? Traust du dich nicht? Ich denke, wer studiert, ist in einem Alter, seinen Standpunkt sachlich darzulegen. Ich gebe zwar Seminare, jedoch muss ich keine Leistungen bewerten. Dennoch empfehle ich aus meiner Erfahrung immer - wie auch dir schon von Heiner empfohlen wurde: Suche das Gespräch, auch wenn es dir schwer fällt. Ungerechtigkeiten, Missverständnisse, Irrtümer können so immer noch am besten aus der Welt geschafft werden.

Viele Grüße von Kim

Hallo,

soweit eine Überschneidung vorliegt - egal wie der Rest war oder wiviel diese Überschneidung im Vergleich zum Rest der Arbeit ausmacht, gilt es als Taüschungsversuch.
Also es können auh nur drei Sätze sein. Die sind da immer sehr streng.

Auch wenn die Quelle angegeben wurde, so darf man die SÄtze daraus nicht wörtlich übernehmen, ansonsten muss man sie als Zitat auszeichnen. Da reicht es also nicht am Ende der Arbeit eine QUelle anzugeben. Hier könnte es also als Täuschungsversuch qualifiziert werden ein Zitat nicht als solches kenntlich gemacht wurde.

Ansonsten wenn es nicht wörtlich übernommen wurde muss man es als Fußnote kennzeichnen.

D.h. egal wie sie muss an Ort und Stelle als von wo anders übernommen gekennzeichnet werden.

Aber wenn es ein Missverständnis ist und deine Freundin da was gegenhalten kann, dann soll sie zum Prof.

In den meisten Fällen lassen sie sich da mit sich reden. Bei uns gab es einen Vorfall, in der ein paar Sätze mit einer anderen Arbeit von einem Studenten übereinstimmten und das konnte auch behoben werden in dem man das Gespräch mit dem Prof gesucht. Aber falscher STolz oder Uneinsichtigkeit wird nicht honoriert dass kann ich schon sagen. D.h. deine Freundin darf auf jeden Fall nicht mit SÄtzen " es waren nur drei Sätze" kontern.

MfG

1 „Gefällt mir“