Bewertung von Aktien

Noch eine Bewertungsfrage:

Ein Unternehmen hat zwei Aktienpakete. Das Paket A ist duch Kursverluste gegenüber dem Anschaffungstag im Wert gesunken, bei Paket B verhält es sich genau umgekehrt (Kurs zum Bilanzstichtag höher als am Kauftag). Da es sich nur um Wertschwankungen handelt sagt die Musterlösung, dass ich ein Bewertungswahlrecht habe:

Lösung 1: Beide Pakete werden zu dem niedrigeren Wert angesetzt, also Paket A zum niedrigen Kurs am Bilanzstichtag und Paket B zum niedrigen Kurs am Anschaffungstag.

Lösung 2: Beide Pakete werden zum höheren Kurs angesetzt, also Paket A zum höheren Kaufkurs und Paket B zum höheren Kurs am Bilanzstichtag.

Wäre auch eine Mischung möglich? Also z. B. Paket A zum höheren Anschaffungskurs und Paket B zum niedrigen Kurs am Anschaffungstag?

Hi !

Leider hast du uns verschwiegen, ob die Aktien zum Anlage- oder zum Umlaufvermögen zählen. Diese Aussage ist aber zwingend notwendig.

Daneben darf ich empfehlen, etwas mehr mit dem HGB zu arbeiten. Die Lösung auch für diese Frage wird sich dann sehr schnell finden.

BARUL76

Hallo,

UV wäre es ja nur bei einer Bank. Die Aufgabe schweigt sich darüber aus, ich gehe aber hier von Aktien als AV aus.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

UV wäre es ja nur bei einer Bank.

wieso das? http://dejure.org/gesetze/HGB/247.html

Gruß,
Christian

Hallöchen,

Ein Unternehmen hat zwei Aktienpakete. Das Paket A ist duch
Kursverluste gegenüber dem Anschaffungstag im Wert gesunken,
bei Paket B verhält es sich genau umgekehrt (Kurs zum
Bilanzstichtag höher als am Kauftag). Da es sich nur um
Wertschwankungen handelt sagt die Musterlösung, dass ich ein
Bewertungswahlrecht habe:

UV:

• Paket A: Abschreibung auf akt. Kurswert gem. 253 (3)
  • Paket B: Bilanzierung zum Kaufpreis

AV:

• Paket A: Wahlrecht gem. 253 (2)
  • Paket B: Bilanzierung zum Kaufpreis

Alle Angaben gem. HGB. Nach IFRS sieht das ganze etwas anders aus. Ansonsten halte ich den Rat bzgl. Lektüre des HGB für durchaus zielführend.

Gruß,
Christian