Bewertung von Münzen

Hallo Münzsammler, ich sammle seit einigen Jahren sporadisch und in letzter Zeit gezielt. Ich habe mir jetzt die neue Ausgabe von Kurt Jaeger Die deutschen Münzen seit 1871 gekauft um mich ein bischen besser zu informieren. Ich habe auch schon einige meiner Münzen im Buch gefunden,kann aber mitden verschieden Wertangaben nichts anfangen und habe im Buch auch keine Erklärung dafür ggefunden oder überlesen. Hinter den Exemplaren stehen meistens 3 Wertangaben z.B. 10,- , 22,- , 110,- €.
Manchmal ist die entsprechende Zeile auch leer und dann steht da nur ein LP, was hat dieses LP denn zu bedeuten. Dankee für Eure Hilfe.

Das sind die verschiedenen Erhaltungsgrade. VZ (vorzüglich), ST (stempelglanz)usw. LP ist Listenpreis, findet man oft bei Goldmünzen.

Hi, ich vermute das hängt vom dem Erhaltungsgrad der Münze ab. Weitere Infos habe ich nicht.

Hallo,

ich sammelte nur Euromünzen, daher weiß ich von historischen Münzen wenig. So kenne ich den Katalog auch nicht und die Abkürzung LP ist mir auch nicht geläufig.

Was ich jedoch vermute, ist, dass die unterschiedlichen Preise sich evtl. auf den Erhaltungsgrad beziehen.

Es tut mir Leid, dass ich nicht besser helfen konnte.

Fröhliches Sammeln.

Hans Wurst

Leider kann ich nicht helfen.
Gruß
Lars

Hinter den

Exemplaren stehen meistens 3 Wertangaben z.B. 10,- , 22,- ,
110,- €.
Manchmal ist die entsprechende Zeile auch leer und dann steht
da nur ein LP, was hat dieses LP denn zu bedeuten. Dankee für
Eure Hilfe.

Hallo,
die Erklärung für die drei Wertangaben hast Du sicher überlesen. Es sind die drei Bewertungsstufen „sehr schön-ss“, „vorzüglich-vz“ und „stempelglanz-st“. Eine ausführlichere Beschreibung zu den Erhaltungsgraden findest Du am Anfang eines jeden Münzkatalogs.

Für die Bezeichnung „LP“ habe ich zunächst auch keine Erklärung, denke aber, dass sie für „Laufende Prägung“ steht, das würde auf eine sehr aktuelle Münze hindeuten.

Hallo Peter, danke für die Info, die Wertstufen leuchten mir ein. Es gibt aber auch Münzen mit 4 Wertangaben z.B. Jaeger Seite 44 2 Pfennig 1873 F und G 170,- , 380,- , 450,- und LP als 4.Angabe. Das kann dan keine laufende Produktion sein. Das ist nur ein beispiel, ich habe keine solche Münze aber für das Allgemeinverständniss ist es bestimmt wichtig solche informationen zu haben, um diesen Katalog richtig zulesen. Danke und Gruß Uwe

Hallo gbp4uk,

bei den 3 Wertangaben handelt es sich um die Bewertungsstufen ss-sehr schön, vz- vorzüglich, St- Stempelglanz. Was LP bedeutet, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Viele Grüße und viel Spass beim Sammeln

Guten tag, die unterschiedlichen preisangaben beziehen sich sicher auf den erhaltungszustand, oder die prägestätte und sind in der regel nur richtpreise.
lp bedeutet meiner meinung nachn listenpreis, diese sind aber auch wariabel.

Hallo, leider kann ich nicht helfen Gruß Harald

Hallo gbp4uk,

die Wertangaben z. B. 10,- Euro, 22,- Euro, 110,- Euro beziehen sich auf den Erhalt der entsprechenden Münze. Wenn einer der Werte nicht vorliegt, ist dafür ein Leerfeld. Was speziell dieses LP bedeutet, weiß ich auf Anhhieb auch nicht zu sagen. Vllt. kannst Du im Internet gezielt bei der Firma Jaeger nachfragen.
Viel Spass weiterhin beim Sammeln und
viele Grüße
RenaN

kann aber mitden

verschieden Wertangaben nichts anfangen und habe im Buch auch
keine Erklärung dafür ggefunden oder überlesen. Hinter den
Exemplaren stehen meistens 3 Wertangaben z.B. 10,- , 22,- ,
110,- €.
Manchmal ist die entsprechende Zeile auch leer und dann steht
da nur ein LP, was hat dieses LP denn zu bedeuten.

LP bedeutet Liebhaberpreis!!!

Liebe Grüße!

So ein Blödsinn!
Erst den Uraltthread ausgraben und dann auch ´noch ´ne falsche Antwort geben!
Aber wenn man schon so blind ist, dass man das Jahr 2012 nicht sieht, kann man wahrscheinlich auch nichts für sein sonstiges Unwissen!
LP heißt Listenpreis und das steht schon in dem Thread drin. Überflüssig War Deine Antwort also auch noch.
ramses90