Bewertung von Sachanlagevermögen nach HGB/IAS

Hallo zusammen,

ich suche Infos über den Vergleich: Bewertung von Sachanlagevermögen nach IAS und HGB.
Meine bisherige Internetrecherche war bisher nicht von Erfolg gekennzeichnet. Deswegen wäre für Infos, Links o.ä. sehr dankbar.

MfG
Stephan

Hallo Stephan,

bei Sachanlagen heißt das Stichwort bei IAS nicht wirtschaftliche Nutzung wie im HGB, sondern Wahrscheinlichkeit des zurechenbaren Nutzenzuflusses. Wahrscheinlichkeit eines Mittelabflusses über 50% in einer Periode >> Aktivierungsverbot, aber ggf. Zuschreibungspflicht in folgenden Perioden. Ferner gibts vor diesem Hintergrund der wirtschaftlichen Betrachtungsweise in IAS eine Pflicht auch bei Sachanlagen zur außerplanmäßigen Abschreibung auf den „recoverable Amount“ (Prinzip = niedrigster beizulegender Wert wie das HGB ihn vom Umlaufvermögen kennt, aber hier nicht der niedrigste, sondern der höhere von Ertragswert und Verkehrswert, sobald einer von diesen beiden den Zeitwert unterschreitet) und eine erlaubte Neubewertung von Sachanlagen zu einem Ansatz höher als AHK, wenn diese per Rücklage erfolgsneutral bleibt.

Online weiß ich nix dazu.

Eine schöne (allerdings nicht extrem akademische, sondern auf dem pragmatischen Boden der FH Würzburg gewachsene) Darstellung HGB/IAS/US-GAAP im Vergleich, mit Übungen, ist BUCHHOLZ, Internationale Rechnungslegung, Erich Schmidt Verlag Bielefeld 2002.

Schöne Grüße

MM