Bewertung Zeugnis

Hi Leute

Gibt es an diesem Zeugnis etwas auszusetzen?

Gruß
schatten

ZEUGNIS

Herr M. Mustermann war vom 03.01.2004 bis zum 31.09.2009 als Sekretär in unserem Unternehmen tätig. Unser Unternehmen ist ein IT-Fachhandel mit Ladengeschäft, Onlinehandel und Reparaturwerkstatt und beschäftigte zwischenzeitlich bis 6 Mitarbeiter. Unser Kundenkreis erstreckt sich EU-weit. Herr Mustermann hatte insbesondere die folgenden Aufgaben:

• sämtlichen Schriftverkehr mit unseren Kunden und unseren Geschäftspartnern
  • ordnungsgemäße Buchführung
  • Verwaltung des Personalwesens
  • Erstellung von Statistiken, Inventuren und Jahresabschlüssen
  • Durchführung des Zahlungsverkehrs und Verwaltung der Geschäftskasse
  • Bearbeitung von Reklamationen, Garantie- und Schadensfällen
  • Verantwortlich für die Versandabwicklung
  • Assemblieren von Computern und Notebooks

Herr Mustermann identifizierte sich mit seinen Aufgaben und arbeitete mit sehr viel Engagement und Eigeninitiative. Er hat eine sehr gute Auffassungsgabe und kann auftretende Probleme schnell und sicher lösen. Auch bei sehr hoher Belastung erzielte er sehr gute Arbeitsergebnisse. Herr Mustermann verfügt über umfangreiche Fachkenntnisse. Herr Mustermann zeige eine Arbeitsleistung, die jederzeit durch höchste Zuverlässigkeit geprägt war. Er arbeitete stets absolut sicher und vollkommen selbständig. Herr Mustermann trug in jeder Hinsicht zu einer sehr guten und effizienten Teamarbeit bei. Aus eigenem Antrieb und mit persönlichem Interesse erweiterte und vertiefte er seine Kenntnisse.

Herr Mustermann hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Sein persönliches Verhalten war immer vorbildlich. Bei Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern war er sehr geschätzt. Er war den Mitarbeitern durch Pünktlichkeit und absolute Ehrlichkeit stets ein Vorbild.

Leider musste das Arbeitsverhältnis aus wirtschaftlichen Gründen betriebsbedingt gekündigt werden.

Wir bedauern sein Ausscheiden sehr, da wir mit Herrn Mustermann einen ausgezeichneten Mitarbeiter verlieren. Wir danken ihm für seine Mitwirkung in unserem Unternehmen und wünschen ihm für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Ort, den 31.09.2009

Unterschrift Geschäftsführer

Frage
Hallo,

… bis zum 31.09.2009
…Ort, den 31.09.2009

Steht das wirklich so drin?
31.09.?

TR

Hi Thomas

Steht das wirklich so drin?
31.09.?

Mist.
Ist gar nicht aufgefallen.

Sonst noch was?

Was ist mit der Reiehenfolge?
„Bei Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern war er sehr geschätzt.“
Ist das nachteilhaft, weil die Geschäftspartner nicht an erster Stelle stehen, oder ist das nicht so wichtig?

Gruß
schatten

übel… übel…
Hallo

Ist das Zeugnis selber geschrieben? Oder zumindest von jemandem, der davon keine Ahnung hat?

Ich finde das Zeugnis grottenschlecht, weil es sich schlechter liest, als man 10 Weißbrote ohne Wasser hintereinander essen kann.

Zwischendurch wechselt der Tempus. Vorbildcharakter vornehmlich durch absolute Pünktlichkeit und Ehrlichkeit. Wow… Sagenhaft, wenn das der Schwerpunkt seines Vorbildcharakters bei der Latte von verantwortungsvollen Aufgaben war. Gibt es eigentlich „unabsolute Pünktlichkeit“? Das gleiche Phänomen findet man bei „sämtlichen Schriftverkehr“. Für mich macht das den Eindruck, als suche der Schreiber verzweifelt immer noch nach einem Superlativ mehr, um zu demonstrieren, was für ein Hecht er war. Dabei verliert er aber die wesentlichen Dinge aus dem Blick. Die Firma beschäftigt bis zu 6 Mitarbeiter und agiert EU-weit! Auch das finde ich ist nur billiges auf die Kacke kloppen. Gemessen an der sehr umfangreichen und schwierigen Aufgabenbeschreibung ist die Leistungsbewertung gähnend langweilig und nicht auf den AN abgeschnitten. Hier scheint man sich ein paar lustige Bausteine der Zeugniserstellung irgendwoher gezogen und das Ganze so einem hochstilisierten Zeugnis verquirlt zu haben.

Fazit: Auch wenn es offensichtlich vom Verfasser gewollt gewesen ist, daß der AN ein gutes Zeugnis bekommt, gebe ich mal in Schulnote so ungefähr ein ausreichend bis mangelhaft. Eher letzteres.

Nun gut, wenn der AN sich hier ein Zeugnis selber geschrieben hat, dann ist es anders betrachtet aber auch gut, denn es spiegelt das tatsächliche Leistungsvermögen unfreiwillig wider. :wink:

Nix für ungut.

Gruß,
LeoLo

Hallo,

Sonst noch was?

Ja, fast alles.
Siehe LeoLo. ich schliesse mich ihm sogar im Detail an.

Was ist mit der Reiehenfolge?
„Bei Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern war er sehr
geschätzt.“

Das ist in diesem Fall total nebensächlich.
In diesem Zeugnis passt nichts zu nichts.

Auch der für sich allein genommene gute letzte Abschnitt passt zum Rest rein gar nicht.
Der 31.09. wäre an sich schon ein Grund, Schlimmes zu vermuten, aber da das ganze Zeugnis sowieso nix taugt, braucht man auch nix zu verbessern.

Gruss,
TR

1 „Gefällt mir“

Hi LeoLo

Ist das Zeugnis selber geschrieben? Oder zumindest von
jemandem, der davon keine Ahnung hat?

Ja.
Da weder mein Ex-Chef noch ich die geringste Ahnung vom Zeugnisschreiben haben, haben wir es mit einer individuell gestaltbaren Vorlage einer Online-Anwaltskanzlei probiert. Ein großer Fehler, wie ihr beide mir klargemacht habt.

Ich finde das Zeugnis grottenschlecht, weil es sich schlechter
liest, als man 10 Weißbrote ohne Wasser hintereinander essen
kann.

Was soll man machen, wenn niemand aus der Firma das je gemacht hat.
Welcher Anbieter taugt was und bietet dieses zu einem fairen Preis an? Könnt ihr einen empfehlen?

Nix für ungut.

Nein, das in Ordnung. Ich wollte ja Kritik. Darum habe ich ja angefragt.

Gruß
schatten

also es gibt einige, wenn nicht hunderte Internetadressen die sich nur mit Zeugnisformulierungen beschäftigen
und Dir zudem auch einen genauen Leitfaden geben WAS drinstehen muss
und Dir dazu auch noch die richtige Reihenfolge angeben…

ausserdem gibt es auch Firmen die Dir Dein Zeugnis wasserdicht formulieren, aber dann, ganz klar, nicht umsonst…