Und in diesem Falle war Deine Bewertung tatsächlich nicht im
Sinne des Bewertungssystems, aber die Antwortenden hier hätten
sich nicht wie Aasgeier auf Dich stürzen sollen, um Dich in
der Luft zu zerfleischen, man hätte Dich auch freundlich
darauf hinweisen können, wieso das keine richtige Aktion war.
Naja, der Fragesteller zeigte sich ja völlig uneinsichtig.
Auf der einen Seite bietet er mit, wobei Vorkasse vereinbart war, zum anderen beschwert er sich dass das Bewertungssystem ad absurdum geführt werde wenn dann keine neutrale Bewertung angebracht sei.
Und genau dort setzt die heftige Kritik an.
Wer mitbietet, obwohl er keine Vorkasse akzeptiert und dann hinterher neutral bewertet, der führt das Bewertungssystem ad absurdum.
Die Bewertung bezieht sich auf die Transaktion, nicht auf die vorher bekannten Bedingungen.
Was kommt als nächstes? Negative Bewertung weil ich Versandkosten nicht mag? Sorry, das ist doch Irrsinn.
Die Behauptung, dass das Bewertungssystem so keinen Sinn mache ist m.E. Schwachsinn. Das Gegenteil ist der Fall. Durch solche Trübtröten wird das Bewertungssystem pervertiert.
Was ist daran Schwachsinn? Rachebewertungen wurden schon aus geringeren Gründen vergeben, nämlich nach berechtigten schlechten Bewertungen. Diese, um die es hier geht, war völlig unberechtigt! Auch wenn es nur eine neutrale ist, könnte es trotzdem sein, dass der Verkäufer so angepisst ist, dass er eine Rachebewertung abgibt.
Meine Meinung ist nicht, dass eine Rachebewertung gerechtfertigt ist, sondern nur, dass man sich nicht wundern muss, wenn eine kommt. Diesen Unterschied hast Du wohl nicht erfasst.
Eine Rachebewertung ist nie gerechtfertigt, aber in diesem Fall eine neutrale zu vergeben, ist noch viel absurder. Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass man es vor der Abgabe neutraler oder negativer Bewertungen immer zuerst versuchen sollte, sich mit dem Handelspartner zu einigen. Wenn jemand zu einem solchen Vorgehen nicht bereit ist, sollte sich auch das in der Bewertung niederschlagen. Das gehört auch zu der vollständigen Abwicklung. Schlechte und neutrale Bewertungen ohne Vorwarnung bzw. vorheriger Kommunikation sind einfach mies.
Für mich ist einfach eine neutrale oder negative Bewertung das letzte Mittel, wenn der Handelspartner völlig uneinsichtig blockt. Sie einfach so aus heiterem Himmel abzuschießen ist kein guter Stil.
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
, sondern nur, dass man sich nicht wundern
muss, wenn eine kommt. Diesen Unterschied hast Du wohl nicht
erfasst.
Der Unterschied ging aus Deinem Schreiben in der Tat nicht
hervor. Du schriebst, dass die womöglich zu erwartende
Rachebewertung gerechtfertigter sei.
Gruß,
-Efchen
Hallo Efchen,
das ist richtig! Ich schrieb, dass die Rachebewertung gerechtfertigter ist, als diese eine neutrale, über die wir hier diskutiert hatten. Diese neutrale war einfach ein Beispiel für eine völlig ungerechtfertigte Bewertung, eine Rachebewertung ist zwar auch nicht o.k., aber auf keinen Fall so daneben, wie diese erste neutrale.
Für eine neutrale gab es nicht den geringsten Anlass, eine Rachebewertung hätte sich aber zumindest auf diese erste ungerechte Bewertung beziehen können. Auch das ist nicht in Ordnung, aber nachvollziehbar und deshalb nicht unwahrscheinlich.
Und diese Wahrscheinlichkeit ist wohl auch der Grund dafür, dass es sich der normale Ebay-User gut überlegt, ob sein Ärger gerechtfertigt ist und eine schlechtere als gute Bewertung abgegeben werden sollte. Meiner Meinung nach eine gute Einrichtung. Emotionale Reaktionen sind im Bewertungssystem fehl am Platz. Es sollte objektiv bewertet werden.
eine
Rachebewertung ist zwar auch nicht o.k., aber auf keinen Fall
so daneben, wie diese erste neutrale.
Nein, da muss ich Dir widersprechen. Eine Rachebewertung ist das allerletzte. Sie ist kindisch und völlig fehl am Platze. Nur weil einen jemand nicht so bewertet, wie man das erwartet, gibt einem das kein Recht, jemanden anders zu bewerten, als es angebracht wäre. Auch der Verkäufer hat hier nur zu bewerten, ob der Käufer zügig überwiesen hat und sowas. Eine unschöne Bewertung allein rechtfertigt keine unschöne Gegenbewertung. Egal, ob die ursprüngliche Bewertung gerechtfertigt war oder nicht. Antwortet man auf eine ungerechtfertigte Bewertung ebenfalls mit einer ungerechtfertigten, benimmt man sich genauso falsch und kindisch wie der erste.