Auf Grund der Tatsache, dass eine neutrale Bewertung solche
Wellen schlägt und feine Differenzierungen nicht möglich sind,
werde ich keine Bewertungen mehr abgeben.
Es gibt Situationen, in denen es wirklich besser ist, keine Bewertung abzugeben.
Das Bewertungssystem ist in dieser Form für mich sinnlos.
Ich verstehe durchaus, was Du meinst. Aber es ist nicht relevant, wie Du oder ich oder jemand anders das Bewertungssystem versteht, sondern wie es die Allgemeinheit in ebay versteht.
Ich muss mich da jetzt einfach mal einmischen, weil ich diese Reaktionen auf Dein Posting viel zu heftig finde. Ich konnte durchaus verstehen, was Du mit Deiner Bewertung bezweckt hast.
Aber Tatsache ist, dass es in ebay so nicht funktioniert. Denn ein Käufer sollte nur bewerten, ob der Verkäufer sich an alles gehalten hat, was er versprochen hat und ob er freundlich und schnell war. Wenn versprochen war, dass nur Vorkasse möglich ist, und Du hast per Vorkasse bezahlt und es gab sonst keine Probleme, dann ist das logischerweise wirklich nur mit positiv zu bewerten. Da haben die Stimmen hier recht, wenn Du keine Vorkasse magst, hättest Du nicht mitbieten dürfen, denn durch Dein Gebot akzeptierst Du die Vorkasse als bindend.
Ich finde nur, und da verstehe ich Dich einigermaßen, dass viele die Bewertungen zu eng sehen. Ich kann auch bei Verkäufern kaufen, die nur 98,4% positive Bewertungen haben. Man muss auch auf die Gesamtzahl schauen. Wie jemand hier schon sagte, jemand mit 15.000 Bewertungen wird wohl kaum nur positive haben. Und normalerweise ist es nur bedenklich, wenn jemand viele negative Bewertungen hat, neutrale sind eigentlich kein Problem. Und drum gibts ja auch die Texte dazu, wo man sich davon überzeugen kann, WARUM jemand eine nicht positive Bewertung bekam. Wenn man so viel Wert auf das Bewertungssystem legt, muss man auch das berücksichtigen und so gesehen hat Deine neutrale Bewertung sicher nicht geschadet.
Bei manchen Leuten bekommt man nur den Eindruck, sie kaufen positive Bewertungen, sie bieten nicht um des Artikels willen, sondern für eine positive Bewertung. Und darum gehts bei ebay eigentlich nicht.
Was jedoch völlig daneben ist, sind Rachebewertungen. Würde Dich dieser Verkäufer nun negativ bewerten, obwohl Du schnell und unkompliziert bezahlt hast und Dir außer einer nicht erwarteten Bewertung nichts hast zu Schulden kommen lassen, dann wäre das auch im Sinne des Bewertungssystems einfach falsch. Aber auch so läuft es leider oft: Selbst wenn der Verkäufer eine - berechtigt - negative Bewertung bekommt, berechtigt ihn das nicht automatisch zu einer negativen Rückbewertung. Der Käufer kann dann trotzdem eine positive Bewertung bekommen. Aber das vergessen manche Hitzköpfe dann auch wieder nur zu gern.
Ich finde, man sollte das Ganze etwas entspannter angehen.
Und in diesem Falle war Deine Bewertung tatsächlich nicht im Sinne des Bewertungssystems, aber die Antwortenden hier hätten sich nicht wie Aasgeier auf Dich stürzen sollen, um Dich in der Luft zu zerfleischen, man hätte Dich auch freundlich darauf hinweisen können, wieso das keine richtige Aktion war.
Happy ebay,
-F.