Bewertungen bei EBAY

Hallo,

ich habe bei einem Verkäufer ein Handbuch via EBAY erworben und per Vorkasse (einzige Option) bezahlt. Da ich Vorkasse nicht mag und der Kauf ansonsten normal verlief (ohne Besonderheiten) bewertete ich ihn mit „NEUTRAL“.

Das zeigte ungeahnte Folgen!

Meine Bewertung: „Von Kauf bis Erhalt der Ware vergingen nur 40 Stunden; leider nur Vorkasse.“ => Neutral

Die Antwort: „Antwort von xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx: Unverschämt!!! Kunde ist super zufrieden und bewertet neutral.“

Mein Kommentar: „Ergänzungskommentar von xxxx: Ware + Lieferung einwandfrei!! Ich mag keine Vorkasse. Kommentar abschreckend!“

Auf eine zwischenzeitliche Anfrage, ob eine vorhandene Hardware modifiziert, kam zunächst ein „OK“, kurz darauf das:
„ich habe gerade Ihre Bewertung gelesen.
Sie brauchen Ihre nicht mehr zum umbau bringen.
Ich werde Ihre nicht mehr umbauen.
Schade das ich Ihnen auch noch kostenlos Treiber und die Anleitung für den Treiber gesendet habe.
Bitte nicht mehr bei mir melden!!!“

Ist eine NEUTRALE Bewertung eigentlich ein Affront? Wenn eine neutrale Bewertung so ein Ergebnis bringt, ist das ganze Bewertungssystem Käse und kann abgeschafft werden. hat wohl automatisch ein „sehr gut“ erwartet, was ich bei Vorkasseabrechnung nicht (mehr) geben kann, da ein früherer vergleichbarer Vorgang (anderer Verkäufer) total in die Hose ging, und ich 250 Euros an einen Betrüger verloren habe.

mit der Bitte um Kommentare und Danke im Voraus.

Hinweis: Ich habe Namen und Ware hier neutralisiert.

Gruss,
HWW

Hallo,

also, den Aufstand des Verkäufers finde ich ein wenig übertrieben aber es ist bei Ebay eigentlich üblich, dass positive Bewertungen gegeben werden, wenn alles glatt läuft. Diese zählen nämlich beim Bewertungssystem, selbst 100 neutrale Bewertungen ergeben kein positives Profil und beim Kauf entscheidet das Profil des Verkäufers idR mit.

„Von Kauf bis Erhalt der Ware vergingen nur
40 Stunden; leider nur Vorkasse.“ => Neutral

Ehrlich, ich find die Neutrale auch daneben. 40 Stunden, schneller gehts kaum noch. Und dass nur Vorkasse ging wusstest du sehr wahrscheinlich vor dem Kauf schon, das ist bei Ebay auch durchaus üblich. Wenn dir das nicht passt solltest du nicht bei Ebay kaufen bzw ausschließlich bei Verkäufern, die auf Rechnung versenden.

hat wohl automatisch ein „sehr gut“
erwartet, was ich bei Vorkasseabrechnung nicht (mehr) geben
kann, da ein früherer vergleichbarer Vorgang (anderer
Verkäufer) total in die Hose ging, und ich 250 Euros an einen
Betrüger verloren habe.

Was kann dieser Verkäufer dafür, dass dich ein anderer betrogen hat?

Gruß
Sue

Hallo,

die Bewertungen stellen den guten Ruf eines ebayers dar und werden deshalb gerade von gewerblichen Händlern SEHR ernst genommen. Leute sind deswegen schon vor Gericht gezogen.

Als ebay Verkäufer habe ich volles Verständnis dafür, wenn jemand sich über eine unverdiente schlechte Bewertung sehr ärgert, das stellt eine Rufschädigung dar.

Ist eine NEUTRALE Bewertung eigentlich ein Affront?

Wenn sie unverdient ist - und das ist hier meiner Meinung nach definitiv der Fall - dann ja.

Vertragsbedingungen sind VOR Kauf zu klären. Wenn man einen Vertrag mit Zahlung per Vorkasse abschließt, kann man nicht hinterher meckern.

erwartet

Natürlich, er hat seine Vertragspflichten ja vorbildlich erfüllt.

was ich bei Vorkasseabrechnung nicht (mehr) geben
Betrüger verloren habe.

Deswegen kann man aber nicht allen ehrlichen Verkäufern schlechte Bewertungen geben. Wer kein Risiko eingehen will (und wirklich, mit ebay Käuferschutz ist das Risiko ja gar nicht so groß), darf dann eben nur dort kaufen, wo von vornherein Lieferung auf Rechnung angeboten wird. Bei ebay ist Vorkasse nun mal die Norm.

Und ist es nicht ziemlich unfair vom Käufer hier nur sein eigenes Risiko zu sehen? Verkäufer (die auf Rechnung liefern) haben genauso oft Schwierigkeiten mit nicht zahlenden Käufern.

Als Verkäufer würde ich hier eine Rücknahme der ungerechtfertigten schlechten Bewertung erwarten.

Stephanie

Hi

ich habe bei einem Verkäufer ein Handbuch via EBAY erworben
und per Vorkasse (einzige Option) bezahlt.

Das ist nun mal so üblich…

Da ich Vorkasse
nicht mag und der Kauf ansonsten normal verlief (ohne
Besonderheiten) bewertete ich ihn mit „NEUTRAL“.

das ist nicht nett, denn dies wäre Grund genug für ein positives feedback. Wenn du Vorkasse nicht magst, dann ist ebay vielleicht nicht das Richtige für dich.

Das zeigte ungeahnte Folgen!

Welche?

Meine Bewertung: „Von Kauf bis Erhalt der Ware vergingen nur

Das ist sogar ein SEHR positives Feedback wert, ich würde darauf sauer reagieren.

Die Antwort: „Antwort von xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx:
Unverschämt!!! Kunde ist super zufrieden und bewertet
neutral.“

womit er völlig Recht hat…

Mein Kommentar: „Ergänzungskommentar von xxxx: Ware +
Lieferung einwandfrei!! Ich mag keine Vorkasse. Kommentar
abschreckend!“

das ist doch dein Problem dass du Vorkasse nocht magst.
Irgendwie würd ich dich gerne als Käufer sperren :smile:

Auf eine zwischenzeitliche Anfrage, ob eine
vorhandene Hardware modifiziert, kam zunächst ein „OK“, kurz
darauf das:
„ich habe gerade Ihre Bewertung gelesen.
Sie brauchen Ihre nicht mehr zum umbau bringen.
Ich werde Ihre nicht mehr umbauen.
Schade das ich Ihnen auch noch kostenlos Treiber und die
Anleitung für den Treiber gesendet habe.
Bitte nicht mehr bei mir melden!!!“

sehr höflich und beherrscht… Niemand zwingt ihn für jemanden zu arbeiten der ihm eben noch für vorbildliche Abwicklung einen Tritt verpasst hat.

Ist eine NEUTRALE Bewertung eigentlich ein Affront? Wenn eine
neutrale Bewertung so ein Ergebnis bringt, ist das ganze
Bewertungssystem Käse und kann abgeschafft werden.

natürlich… das ist die Bewertung die man gibt wenn die Ware gerade so NICHT als Schrott gilt, die Verpackung nur durch Glück heilk blieb, der Versand 3 Wochen dauerte und die Farbe falsch war.

erwartet, was ich bei Vorkasseabrechnung nicht (mehr) geben
Betrüger verloren habe.

bei einer vorbildlichen Abwicklung wie dieser, sicher. Wie gesagt, wenn du Vorkasse nicht magst ist das dein Problem, du musst nix kaufen, in manchen Kneipen kann man aber noch Anschreiben…

mit der Bitte um Kommentare und Danke im Voraus.

bitte, kaufe nicht bei mir!
JS

Hinweis: Ich habe Namen und Ware hier neutralisiert.

Gruss,
HWW

Hallo!

Du warst total unfair und hast einem sehr guten Verkäufer ganz ungerechtfertigt eine neutrale Bewertung reingewürgt.

An seiner Stelle wäre ich aber mehr als verärgert. Hat er Dich eigentlich schon bewertet? Nach der Vorlage könntest Du sogar mit einer negativen Bewertung rechnen, die meiner Meinung nach berechtigter wäre, als Deine neutrale.

Ich schließe mich den anderen an und bitte Dich: Kaufe bitte nicht bei mir!

Gruß

Anne

Es gibt bei eBay ab einer gewissen Anzahl von Bewertungen niemanden, der nur positive Bewertungen erhalten hat. 15.000 Bewertungen und 100% davon positiv - so was habe ich noch nie gesehen.

Das liegt nicht unbedingt daran, dass eine Abwicklung schlecht gelaufen ist. Es liegt auch daran, dass man früher oder später an jemanden wie dich gerät, an jemanden, der unfair bewertet.

Neutrale Bewertugnen sind in der Tat etwas Schlechtes; das mag dem Sinn und Zweck und Wortlaut der „neutralen“ Bewertung widersprechen, liegt aber daran, dass die positive Bewertung die Standardbewertung ist, wenn alles regelkonform gelaufen ist. Und wie war es hier? Es ergab sich doch bestimmt schon aus der Auktionsbeschreibung, dass nur Vorkasse erwünscht ist. Abgesehen davon ist das bei eBay der absolute Regelfall. Mit anderen Worten: Die Zahlung der Vorkasse wurde vereinbart zwischen dem Verkäufer und dir. Auch du hast dich darauf eingelassen, und jetzt kritisierst du es? Das ist völlig unverständlich!

Levay

Hi

ich habe bei einem Verkäufer ein Handbuch via EBAY erworben
und per Vorkasse (einzige Option) bezahlt.

Du wußtest das also schon vor dem Kauf und hast trotzdem gekauft. Warum?
Hättest ja auch warten können bis Dir jemand das Handbuch zu Dir genehmen Zahlungsbedingungen verkauft hätte.

Da ich Vorkasse
nicht mag und der Kauf ansonsten normal verlief (ohne
Besonderheiten) bewertete ich ihn mit „NEUTRAL“.

Schäbiges Verhalten greift bei Ebay immer mehr um sich.
Du wußtest doch vorher bescheid und niemand hat Dich gezwungen das Handbuch bei diesem Verkäufer zu kaufen. Oder stand der mit einer Pistole hinter Dir?

Meine Bewertung: „Von Kauf bis Erhalt der Ware vergingen nur

Du solltest nicht bei ebay kaufen, da ist in den weitaus meisten Fällen im voraus zu zahlen.

Ist eine NEUTRALE Bewertung eigentlich ein Affront?

Wenn alles so einwandfrei abläuft wie in dem geschilderten Fall, ist es ein Affront.
Daß Du Vorauskasse nicht magst, ist Dein Problem und hat mit dem Verhalten des Verkäufers nichts zu tun.
BTW.: Hast Du vor dem Kauf angefragt, ob der Verkäufer auch eine andere Zahlungsweise akzeptieren würde?

Betrüger verloren habe.

Ja und? Weil Du auf einen Betrüger reingefallen sind, sind alle Verkäufer Betrüger?

verständnislosen Gruß
Edith

off topic: liebe sternchenjäger…
nach der allerersten antwort von sue (der ich im übrigen vollumfänglich zustimme) ist hier nix - aber auch wirklich gar nix - neues sachdienliches mehr zur anfrage von hans gekommen. es würde der übersicht des forums dienen und dafür sorgen, dass nichts so schnell „unten rausrutscht“, wenn man dann mal die fingerchen stillhielte und nur stumm vor seinem pc mit dem kopf nicken würde.

danke und gruß,
tommy

…bist du jetzt hier der aufpasser!..ach,ich verstehe,bei dem namen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hi

nix - neues sachdienliches mehr zur anfrage von hans gekommen.

Hans wollte ja auch nichts Sachdienliches hören, sondern Kommentare wie andere die Sache sehen und dabei gibt es halt nicht nur eine Antwort.
Es hätte also nicht viel Sinn, wenn Andere die Fingerchen stillhalten und beim ersten Kommentar nur zustimmend nicken würden. Das würde Hans nämlich nicht sehen und er könnte der Meinung sein, daß Sue mit ihrer Meinung alleine dasteht und alle anderen ihm zustimmen.

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Hallo Tommy

wenn man dann mal die fingerchen stillhielte und nur stumm vor
seinem pc Mac mit dem kopf nicken würde.

Hab ich doch. Hast Du das übersehen?

Gruss
Heinz

1 „Gefällt mir“

Neuer MOD im Brett ??? (o.w.T.)
o.w.T.

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Kommentare. Die wohl ironisch gemeinte Bitte, ‚nicht bei mir kaufen‘ sehe ich als Scherz an.

Auf Grund der Tatsache, dass eine neutrale Bewertung solche Wellen schlägt und feine Differenzierungen nicht möglich sind, werde ich keine Bewertungen mehr abgeben. Das Bewertungssystem ist in dieser Form für mich sinnlos. Nochmal vielen Dank für die Kommentare (den sachdienlichen Teil)

Gruss,
HWW

Hallo,
du bist unverbesserlich! Hast du eigentlich kapiert, was die anderen geschrieben haben (z.B. Wer nicht mit Bedigungen einverstanden ist, der soll nicht kaufen usw…??? Keiner hat dir hier recht gegeben- aus gutem Grund! Und „nicht bei mir kaufen“ ist sicher nicht ironisch gemeint. Wenn ich Deine ebay ID kennen würde, würd ich dich auch sofort sprerren.
Gruß
Claudia

2 „Gefällt mir“

Also ich bin der Meinung wenn alles ok war und es nix zu Beanstanden gab kann man dem Verkäufer auch eine Positive Bewertung geben. Das im ebay per Vorrauskasse Bezahlt wird ist
normal-wer das nicht mag der sollte die Finger davon lassen.
Und Schwarze Schafe gibt es überall.
Verkaufst du auch im ebay? wenn ja-Verschickst du denn den Artikel bevor du das Geld hast?
Mfg B.

Hallo Hans

Die wohl ironisch gemeinte Bitte, ‚nicht bei mir kaufen‘ sehe ich
als Scherz an.

Da irrst Du Dich gewaltig.

Auf Grund der Tatsache, dass eine neutrale Bewertung solche
Wellen schlägt und feine Differenzierungen nicht möglich sind,
werde ich keine Bewertungen mehr abgeben.

Es gibt ja nicht nur Rot, Grau, Grün. Man kann auch Buchstaben
reinschreiben und damit differenzieren.

Das Bewertungssystem ist in dieser Form für mich sinnlos.

Das kannst Du sehen, wie Du gerne möchtest. Die absolute Mehrheit der
Ebay-Nutzer sieht das anders. Das ist Dir hier ausführlich erklärt
worden.

Nochmal vielen Dank für die Kommentare (den sachdienlichen Teil)

Wenn Du „sachdienlich“ mit „bestätigend“ verwechselst, solltest Du
Dein Konto bei Ebay vielleicht besser abmelden.

Wer sich resistent gegen die Gepflogenheiten einer Community verhält,
muss mit den Konsequenzen leben können.

Überhaupt: Wenn Du Vorkasse nicht magst, wieso kaufst Du dann bei
solchen Verkäufern? Es zwingt Dich doch keiner dazu.
Aber hinterher motzen - das passt dann.

Gruss
Heinz

2 „Gefällt mir“

selbe Meinung
wäre ich ein ebay händler würde ich auch auf Kunden wie Ihnen verzichten wollen.

Sind Sie mit Konditionen des Kaufes nicht einverstanden dann lassen sie es doch.

Ich verkaufe auch ab und zu ein paar Spiele im Netz, würde ich eine solche Bewe bekommen würde ich sie negativ bewerten. Als Händler würde ich sie einfach verklagen. Und nach aktuellen Gerichtsurteilen geht dies auch recht einfach.

vielen Dank für die ausführlichen Kommentare. Die wohl
ironisch gemeinte Bitte, ‚nicht bei mir kaufen‘ sehe ich als
Scherz an.

Hallo!

Die Bitte, nicht bei mir zu kaufen, ist nicht ironisch gemeint und auch kein Scherz.

DAS IST MEIN VOLLER ERNST!!!

Auf solche Kunden verzichte ich selbst dann, wenn das Minus auf dem Konto schon purpurrot strahlt!

Wenn Du hier Deinen Ebay-Namen posten würdest, wärst Du bestimmt innerhalb kürzester Zeit bei zahreichen Mitgliedern gesperrt.

Gruß

Anne

2 „Gefällt mir“

Du warst total unfair und hast einem sehr guten Verkäufer ganz
ungerechtfertigt eine neutrale Bewertung reingewürgt.

Nach der Vorlage könntest Du sogar
mit einer negativen Bewertung rechnen, die meiner Meinung nach
berechtigter wäre, als Deine neutrale.

So ein totaler Schwachsinn!
Das ist ein Grund, warum das Bewertungssystem wirklich abgeschafft gehört!
Rachebewertungen sind der größte Unfug, den man machen kann. Jemanden, der die Abwicklung einwandfrei gemacht hat, negativ zu bewerten, weil einem die Bewertung nicht gefällt, ist noch unsinniger, als der Grund, warum hier eine neutrale Bewertung vergeben wurde.

Rachebewertungen sind unter der Gürtellinie und disqualifizieren denjenigen, der sie macht definitiv.

Gruß,
-F.

Auf Grund der Tatsache, dass eine neutrale Bewertung solche
Wellen schlägt und feine Differenzierungen nicht möglich sind,
werde ich keine Bewertungen mehr abgeben.

Es gibt Situationen, in denen es wirklich besser ist, keine Bewertung abzugeben.

Das Bewertungssystem ist in dieser Form für mich sinnlos.

Ich verstehe durchaus, was Du meinst. Aber es ist nicht relevant, wie Du oder ich oder jemand anders das Bewertungssystem versteht, sondern wie es die Allgemeinheit in ebay versteht.

Ich muss mich da jetzt einfach mal einmischen, weil ich diese Reaktionen auf Dein Posting viel zu heftig finde. Ich konnte durchaus verstehen, was Du mit Deiner Bewertung bezweckt hast.
Aber Tatsache ist, dass es in ebay so nicht funktioniert. Denn ein Käufer sollte nur bewerten, ob der Verkäufer sich an alles gehalten hat, was er versprochen hat und ob er freundlich und schnell war. Wenn versprochen war, dass nur Vorkasse möglich ist, und Du hast per Vorkasse bezahlt und es gab sonst keine Probleme, dann ist das logischerweise wirklich nur mit positiv zu bewerten. Da haben die Stimmen hier recht, wenn Du keine Vorkasse magst, hättest Du nicht mitbieten dürfen, denn durch Dein Gebot akzeptierst Du die Vorkasse als bindend.

Ich finde nur, und da verstehe ich Dich einigermaßen, dass viele die Bewertungen zu eng sehen. Ich kann auch bei Verkäufern kaufen, die nur 98,4% positive Bewertungen haben. Man muss auch auf die Gesamtzahl schauen. Wie jemand hier schon sagte, jemand mit 15.000 Bewertungen wird wohl kaum nur positive haben. Und normalerweise ist es nur bedenklich, wenn jemand viele negative Bewertungen hat, neutrale sind eigentlich kein Problem. Und drum gibts ja auch die Texte dazu, wo man sich davon überzeugen kann, WARUM jemand eine nicht positive Bewertung bekam. Wenn man so viel Wert auf das Bewertungssystem legt, muss man auch das berücksichtigen und so gesehen hat Deine neutrale Bewertung sicher nicht geschadet.

Bei manchen Leuten bekommt man nur den Eindruck, sie kaufen positive Bewertungen, sie bieten nicht um des Artikels willen, sondern für eine positive Bewertung. Und darum gehts bei ebay eigentlich nicht.

Was jedoch völlig daneben ist, sind Rachebewertungen. Würde Dich dieser Verkäufer nun negativ bewerten, obwohl Du schnell und unkompliziert bezahlt hast und Dir außer einer nicht erwarteten Bewertung nichts hast zu Schulden kommen lassen, dann wäre das auch im Sinne des Bewertungssystems einfach falsch. Aber auch so läuft es leider oft: Selbst wenn der Verkäufer eine - berechtigt - negative Bewertung bekommt, berechtigt ihn das nicht automatisch zu einer negativen Rückbewertung. Der Käufer kann dann trotzdem eine positive Bewertung bekommen. Aber das vergessen manche Hitzköpfe dann auch wieder nur zu gern.

Ich finde, man sollte das Ganze etwas entspannter angehen.

Und in diesem Falle war Deine Bewertung tatsächlich nicht im Sinne des Bewertungssystems, aber die Antwortenden hier hätten sich nicht wie Aasgeier auf Dich stürzen sollen, um Dich in der Luft zu zerfleischen, man hätte Dich auch freundlich darauf hinweisen können, wieso das keine richtige Aktion war.

Happy ebay,
-F.

1 „Gefällt mir“