Wenn ich hier die Beiträge und ihre Bewertungen ansehe, frage ich mich, warum man die Bewertungen in diesem Brett nicht abschafft, analog zu den Politik-Brettern.
Auch dort werden doch nur Meinungen und Phrasen hin- und hergeschoben, so wie es hier gemacht wird.
Ich finde deshalb: Weg mit den Sternen! Ist sowie so nur weltliches Gelump!
Die Sternchen sind schon ganz sinnvoll.
In der Regel bewertet man mit den Sternchen ja nicht die *Meinung* eines anderen, sondern wie *hilfreich* eine Antwort für einen selbst war. So ist es zumindest gedacht.
Ich zumindest verteile keine Sternchen an Meinungen, nur weil sie vielleicht gerade auch der meinen entsprechen. Im Gegenteil, ich würde eher ein Sternchen an eine Meinung vergeben, wenn ich sie nicht teile, sie aber souverän und außerordentlich gut begründet ist.
Und es gibt hier ja nicht nur Diskussionen über Meinungen sondern auch tatsächlichen Informationsaustausch in Form von Links, Buchtipps, Verweisen, Erklärungen und Ratschläge.
Gibt es in Politik auch. Also was solls. Der überwiegende Teil ist hier Meinung und nicht Wissen und somit weg mit den Sternen. Greife nach höheren Werten.
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Auftrennung könnte auch „Religionsbekenntnisse“ und „Religionswissenschaft“ heißen - aber egal: deinem Vorschlag volle Zustimmung. Beide Bretter könnten dadurch spannend werden, und Stoff gäbe es für beide genug …
Die Auftrennung könnte auch „Religionsbekenntnisse“ und
„Religionswissenschaft“ heißen
ich fürchte die meisten kennen den unterschied sowieso nicht. das soll keine beleidigung sein. ein religiöser mensch kann durchaus eine menge wissen haben, auch wenn er nicht weiß, daß es religionswissenschaft überhaupt gibt und deswegen niemals aus einer außenperspektive über sein eigenes bekenntnis sprechen kann. dasselbe gilt für atheisten. natürlich kann (und soll) man als atheist ein reges interesse an religionswissenschaft haben. aber um als „nichtgläubiger“ über religion zu sprechen, ohne dauernd im geistigen combat outfit aufzutreten, das setzt abstraktionsvermögen voraus. nicht jeder hat wissenschafltiche vorbildung. ich fürchte, ein religionswissenschaftliches brett würde erst wieder in glaubenskriege, missionierungen usw. ausarten. moderator dort zu sein stelle ich mir sehr spannend vor *g*