ich habe einen Artikel bei ebay ersteigert. Als ich jetzt in die Bewertungen des Verkäufers gucken will, sehe ich: 500 Beurteilungen, davon in den letzten 12 Monaten negative, also rot.
Nur: man kann keine Bewertung lesen. Da steht: „Das Mitglied xyz möchte die erhaltenen Bewertungskommentare nicht veröffentlichen.“
Nanu? Was soll ich davon halten? Und welchen Sinn haben die Bewertungen, wenn man sie einfach sperren lassen kann?
Es geht nicht um viel Geld, aber interessieren tut mich das trotzdem.
Und welchen Sinn haben die
Bewertungen, wenn man sie einfach sperren lassen kann?
Frag ich mich auch.
Es geht nicht um viel Geld, aber interessieren tut mich das
trotzdem.
In Zukunft nicht bei Leuten kaufen die ihre Bewertungen „unter Verschluss“ halten.
Ich kann nämlich nicht nachvollziehen, wieso man sowas als ehrlicher Verkäufer machen sollte.
Und welchen Sinn haben die
Bewertungen, wenn man sie einfach sperren lassen kann?
Sinn der „privaten“ Bewertungsprofile ist es, dass man zwar die Summen positiver & negativer Bewertungen sehen kann, aber nicht die einzelnen Auktionen, die dazu gehören. Manche Leute mögen es nicht, wenn bekannte, Verwandte, Kollegen, Feinde, usw. sehen können, was man so bei ebay verkauft und kauft.
Manche ebayer setzen ihr Profil auch auf privat, weil sie gerade (ungerechtfertigt oder auch nicht) negative Bewertungen bekommen haben und dies gerade mit dem Auktionspartner/ebay klären.
Manche ebayer setzen ihr Profil auch auf privat, weil sie etwas zu verbergen haben, z.B. vor dem Finanzamt oder vor ihren Käufern.
Letztendlich musst Du selbst beurteilen, was Du davon hältst. Die Summen der Bewertungen und der ungefähre Zeitraum sind ja sichtbar, also kann man sich ein Bild machen.
ich biete sehr ungern bei Leuten, die ihre Bewertungen verstecken und frage im Zweifelsfall (also wenn mich der Artikel sehr interessiert) nach der Begündung.
Eine Verkäuferin hat mir mal mitgeteilt, daß Ihre Käufer dadurch nicht von der Konkurrenz belästigt werden - das hat mir eingeleuchtet.
Allerdings mußte ich ihr nach dem Geschäft auch erstmal klarmachen, daß sie meine Adresse aus ihrer Werbeliste streichen soll.