Bewertungmatrix Lieferanten

Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier und ziemlich begeistert, daß man hier auf fast jede Frage eine Antwort erhält :wink: daher wende ich mich jetzt mal an euch!

Ich bin Azubine zur Informatikkauffrau und mache im kommenden November meine Abschlußprüfung. Hierfür muß ich eine Projektarbeit anfertigen (nur als Info für die, dies nicht wissen *grins*) und mein Thema ist eine Kosten-Nutzen-Analyse.

Hierfür muß ich Angebote einholen und diese anhand einer von mir zu erstellenden Matrix be- und auswerten.

Nun zu meiner Frage: Weiß jemand, wie ich so eine Matrix am Besten aufbaue? Klar, Preis, Zahlungsbedingungen und Lieferbedingungen müssen rein, aber was noch?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. danke im Voraus,
Jule

Ich bin Azubine zur Informatikkauffrau und mache im kommenden
November meine Abschlußprüfung. Hierfür muß ich eine
Projektarbeit anfertigen (nur als Info für die, dies nicht
wissen *grins*) und mein Thema ist eine Kosten-Nutzen-Analyse.

wenn du eine solche Aufgabe bekommst, gehe ich davon aus, daß du ein Lehrbuch vorliegen hast. Nimm die Matrix aus dem Lehrbuch!

gruss

Hallo Jule,
das hängt von dem Produkt/Dienstleistung ab, welche du dort unter die Lupe nehmen muß. Ich mach mal ein Bsp.: Einführung eines neuen Programms/Datensytems
Hier müssen auch folgende Einmalige-Kosten bedacht werden: Z. Bsp.
-Schulung/Unterweisung der Mitarbeiter
-Anschaffungsaufwand
-Anpassungsaufwand

• Erstellung von Schulungsunterlagen
    -Ausstattung Büromaterial, etc
    Laufende Kosten: Z. Bsp.
    -Abschreibung,Leasing,etc.
    -Energie
    -Versicherung
    -Personal
    -Verbrauchsmaterial
    -Pflege,Instandhaltung

Dadurch kannst du einen Monitären und nicht Monitären Nutzen aufbauen und den in deiner Bewertungsmethode einfließen lassen.

Falls du weitere Infos brauchst, einfach melden oder mal den google anschmeißen. Da steht so einiges drin.

Viele Grüße und Viel Erfolg wünscht,

MMartin

Hallo Jule,

normal prüft man hier eine Umweltvariable und eine Unternehmensvariable ab, die direkte Auswirkungen aufeinander haben.

Dazu bedient man sich entweder einer 4-Felder oder einer 9-Felder-Matrix. Erstere wird meistens BCG und zweitere meistens McKinsey benannt.

Und wie du nun die Achsen beschriftest, obliegt dir.

Mehr dann bei google unter den Stichworten.

Gruß
Marco

Erstmal Danke für die Tips!

@Marco: BCG Matrix sagt mir nur was in Verbindung mit Produktpolitik im Rahmen des Marketing Mixes, das ist doch das mit den Cash Cows und den Poor Dogs und so, oder? Liege ich da falsch?

@local: Die Aufgabe habe ich mir selbst ausgesucht, bzw. zusammen mit meinem Chef erarbeitet. Das was in unserem Schulbuch steht, ist sch… und nicht wirklich aussagekräftig. Sonst hätte ich nicht gefragt :wink:

Ach ja, die Kosten - Nutzen - Anlayse ist für die Einführung neuer Soft- und Hardware um externe Mitarbeiter an das bestehende Firmennetzwerk anzubinden.

Danke und allen ein schönes Restwochenende!
jule