Bewertungmatrix Lieferanten

Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier und ziemlich begeistert, daß man hier auf fast jede Frage eine Antwort erhält :wink: daher wende ich mich jetzt mal an euch!

Ich bin Azubine zur Informatikkauffrau und mache im kommenden November meine Abschlußprüfung. Hierfür muß ich eine Projektarbeit anfertigen (nur als Info für die, dies nicht wissen *grins*) und mein Thema ist eine Kosten-Nutzen-Analyse.

Hierfür muß ich Angebote einholen und diese anhand einer von mir zu erstellenden Matrix be- und auswerten.

Nun zu meiner Frage: Weiß jemand, wie ich so eine Matrix am Besten aufbaue? Klar, Preis, Zahlungsbedingungen und Lieferbedingungen müssen rein, aber was noch?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. danke im Voraus,
Jule

Ich bin Azubine zur Informatikkauffrau und mache im kommenden
November meine Abschlußprüfung. Hierfür muß ich eine
Projektarbeit anfertigen (nur als Info für die, dies nicht
wissen *grins*) und mein Thema ist eine Kosten-Nutzen-Analyse.

wenn du eine solche Aufgabe bekommst, gehe ich davon aus, daß du ein Lehrbuch vorliegen hast. Nimm die Matrix aus dem Lehrbuch!

gruss

Hallo Jule,
das hängt von dem Produkt/Dienstleistung ab, welche du dort unter die Lupe nehmen muß. Ich mach mal ein Bsp.: Einführung eines neuen Programms/Datensytems
Hier müssen auch folgende Einmalige-Kosten bedacht werden: Z. Bsp.
-Schulung/Unterweisung der Mitarbeiter
-Anschaffungsaufwand
-Anpassungsaufwand

• Erstellung von Schulungsunterlagen
    -Ausstattung Büromaterial, etc
    Laufende Kosten: Z. Bsp.
    -Abschreibung,Leasing,etc.
    -Energie
    -Versicherung
    -Personal
    -Verbrauchsmaterial
    -Pflege,Instandhaltung

Dadurch kannst du einen Monitären und nicht Monitären Nutzen aufbauen und den in deiner Bewertungsmethode einfließen lassen.

Falls du weitere Infos brauchst, einfach melden oder mal den google anschmeißen. Da steht so einiges drin.

Viele Grüße und Viel Erfolg wünscht,

MMartin

Hallo Jule,