Bewertungsfaktoren Heizung

Möchte Heizkostenabrechnung selber durchführen. Dazu brauche ich die Bewertungsfaktoren für jeden Heizkörper, die mit den Einheiten der Heizkostenverteiler multipliziert werden. Die Firmen, die die Heizkostenverteiler verkaufen und einbauen, geben die Faktoren nicht raus, obwohl die Faktoren beim Einbau ermittelt werden.
Wie komme ich an die Faktoren ran? Irgendwo gibts eine Software, die aus Heizkörperabmessungen den Faktor berechnet.
Gruß,
Werner

Möchte Heizkostenabrechnung selber durchführen. Dazu brauche
ich die Bewertungsfaktoren für jeden Heizkörper, die mit den
Einheiten der Heizkostenverteiler multipliziert werden. Die
Firmen, die die Heizkostenverteiler verkaufen und einbauen,
geben die Faktoren nicht raus, obwohl die Faktoren beim Einbau
ermittelt werden.

Wie komme ich an die Faktoren ran? Irgendwo gibts eine
Software, die aus Heizkörperabmessungen den Faktor berechnet.

Hallo Werner

Den Umrechnungsfaktor erhälst du i.d.R., wenn du von der Firma die technische Dokumentation anforderst - natürlich gegen Kostenerstattung.

Gruss
Marie

Möchte Heizkostenabrechnung selber durchführen. Dazu brauche
ich die Bewertungsfaktoren für jeden Heizkörper, die mit den
Einheiten der Heizkostenverteiler multipliziert werden. Die
Firmen, die die Heizkostenverteiler verkaufen und einbauen,
geben die Faktoren nicht raus, obwohl die Faktoren beim Einbau
ermittelt werden.
Wie komme ich an die Faktoren ran? Irgendwo gibts eine
Software, die aus Heizkörperabmessungen den Faktor berechnet.
Gruß,

Hallo Werner!

Das Teil nennt sich technisches Grunddatenblatt und wird in der Regel beim ersten Einbau der Heizkostenzähler verteilt (ist allerdings kostenpflichtig). Sieh aber auch mal auf die alten Abrechnungen: Bei uns steht da bei jedem Heizkörper der Bewertungsfaktor mit dabei (man kann die Abrechnung mit und ohne die Ablesewerte der einzelnen Heizkörper bestellen - macht preislich keinen Unterschied).
Die Faktoren sind übrigens nicht nur abhängig von der Größe des Heizkörpers sondern auch vom Typ (Plattenheizkörper - wie viele Platten, wie viele Lamellen, Rippenheizkörper und Konvektor).

Ansonsten: nach 10 Jahren ist eh’ die Batterie der Meßgeräte alle, da brauchste dann neue und wieder eine Firma…dasselbe auch bei einem Wechsel eines Heizkörpers.

Grüße
HylTox

Normalerweise müssen die Ihre Faktoren in der Berechnung die zu der Endabrechnung führt aufführen.

Nur die Faktoren sind dan einfach da und man kann sie nur schwer kontrollieren. das ist eine kleine Gemeinheit.

Grundsätzlich habe ich da auch so meine Zweifel und bin auch schon mehrfach Beschissen worden. Nur ob es sich lohnt auf die Barrikaden zu gehen ist zweifelhaft, weil man es echt schwer hat etwas nachzuweisen.

Auf jeden fall würde ich mich mit den Mietern der Nahcbarwohnungen zusammentun wenn ich etwas mahcen würde, alleingang ist eher schwer.