Bewertungsportal im Internet eröffnen?

Hi ich hoffe hier kann mir jemand helfen und zwar möchte ich im Internet ein Bewertungsportal für Arbeitnehmer eröffnen und wollte nun Fragen wie und was muß ich dafür machen was muß ich beachten und wie sind die Rechtlichen richtlienen hierfür was kostet mich das ?!
Danke schon mal für eure Antworten Gruß K.1

Hi ich hoffe hier kann mir jemand helfen und zwar möchte ich im :Internet ein Bewertungsportal für Arbeitnehmer eröffnen und wollte :nun Fragen wie und was muß ich dafür machen was muß ich beachten und :wie sind die Rechtlichen richtlienen hierfür was kostet mich das ?!
Danke schon mal für eure Antworten Gruß K.1

Hi

als erstes solltest du dich entscheiden welche Sprache und DB du verwenden willst. Danach über Serverpreise mit benötigter Ausstattung informieren. Nimmst du z.b. PHP und MySQL zur Programmierung reicht ein LAMPP Server. Nimmst du jedoch JSF brauchst du zumindest einen Tomcat. Angebote gibt es im Internet viele, einfach mal nach „webhosting“ oder wenn du das direkt ganz groß aufziehen willst „rootserver“ googlen.

Hierbei ist jedoch zu beachten dass ein rootserver auch viel Zeit kostet, da du dort selbst für den Server zuständig bist. Du hast auf diesem Server dann volle Administrationsrechte und musst für Sicherheit und Installationen die das „Standartpaket“ überschreiten selbst sorgen.

Was die rechtliche Seite betrifft: Das ist ein sehr heikles Thema

Es sollten nur Arbeitnehmner bewertet werden können die sich auch selbst angemeldet haben (somit erklären die sich auch damit bereit benotet zu werden). Bewerten darf nur derjenige der auch in der Firma Arbeitet oder auch beruflich mit Person X zu tun hat.

Du wirst das Problem haben dass sich wer ungerecht benotet fühlt und eine Klage einreicht wegen Rufmord o.ä.

Ich für meinen Teil würde bei sowas auch die Leute die bewerten öffentlich darstellen, da man so vermeiden kann dass irgendwelche Leute jemanden mit der Bewertung mobben (zumindest schreckt das etwas ab wenn man auch dafür „gerade stehen muss“) Wer nun meint jemand schlecht bewerten zu müssen, der sollte auch dazu stehen.

Ganz wichtig ist hierzu auch die Privatsphäre des „Kunden“. Seine Daten sollten gut abgesichert liegen, Passwörter nur verschlüsselt speichern etc.

mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein, gibt aber noch sicher mehr was man beachten sollte.

Grüße

DE

Hi,
abgesehen davon, was Dark Elements geschrieben hat, würde ich mir an Deiner Stelle rechtsanwaltliche Beratung und Unterstützung sichern und dies im Budget auch einplanen.

Schau Dir mal diese Seite(n) an:
http://www.kununu.com/
http://arbeitgebertest.de/arbeitgebertest.html

Hi ich hoffe hier kann mir jemand helfen und zwar möchte ich
im Internet ein Bewertungsportal für Arbeitnehmer eröffnen und
wollte nun Fragen wie und was muß ich dafür machen was muß ich
beachten und wie sind die Rechtlichen richtlienen hierfür was
kostet mich das ?!

gruss,
vordprefect