Hallo,
Da hat aber einer schlechte Laune heute.
nö… eigentlich nicht. Ich verstehe nur euer Problem nicht.
Meine zweite erhaltene Bewertung war direkt eine Negative
(Rache)
Wirklich eine Rachebewertung ?
Urteile selbst: Ich habe etwas gekauft (Neuware von nem Händler), der schickt mir kaputte Ware und lässt mich dafür noch 6 Wochen warten. Zu reden war mit dem Menschen nicht (versucht hab ich es), also folgte irgendwann von mir eine Neutrale (ich war neu bei Ebay, da wirft man noch nicht mit Negativen um sich
Bewertung „Ware beschädigt, Lieferzeit 6 Wochen“. Die Antwort war eine Negative, genauen Wortlaut müsste ich nachsehen aber es kam „Lieferzeit 6 Wochen zu lange?!?“ drin vor. Das sagt hoffentlich alles.
(Wenn ich mir deine Meinung
hier so durchlese.)
Hm… also es ist nicht mein Hobby etwas bei Ebay zu kaufen um hinterher jemanden negativ bewerten zu können. Negative Bewertungen habe ich bisher eine abgegeben, außerdem 2 Neutrale (alle drei Bewertungen in meinen Augen berechtigt, sonst hätte ich das nicht getan) und die zwei Male wo es dazu kam die Rechebewertung einfach vernünftig kommentiert. Ich selbst freue mich über gute Transaktionen, bewerte diese auch positiv. Wenn mich nun ein Käufer / Verkäufer nicht bewertet - was solls? Ich werd ihm nicht des nachts auflauern und ihn zwingen mich zu bewerten.
Die könntest du dann von Ebay beseitigen
lassen können, wenn du im recht warst.
Echt? Muss das nicht in Einvernehmen des Handelspartners geschehen? Nun, der entsprechende Verkäufer ist schon lange nicht mehr bei Ebay, geht das dann trotzdem? Außerdem ist das einige Jahre her… ich glaube der Aufwand lohnt nicht.
die meisten von euch hätten dann wahrscheinlich den
Account direkt gelöscht und einen neuen angelegt, weil mit ner
Negativen kommt man ja nie wieder auf 100 % Positiv… Aber
warum?
Würde ich nicht machen und mich auch erst gar nicht dazu
hinreissen lassen negative rauszuhauen, nur weil mir
Kleinigkeiten nicht passen. Mann kann mit dem Kunden
freundliche Emails austauschen und Unklarheiten ausräumen.
- War meine Bewertung neutral, nicht negativ.
- War ich Kunde.
- Versuche ich es immer erst mit Reden, aber in dem Fall war das sinnlos. Auch solche Menschen gibt es.
Es gibt die Möglichkeit eine Bewertung zu kommentieren und die
meisten User suchen ja gezielt nach Negativen, wenn dort dann
ein sachlicher Kommentar drunter steht wird der auch gelesen.
Mache ich auch so. Aber manchmal sind die Erklärungsversuche
auch nur Ausreden. Vor allem wenn sie sich im eigentlichen
Sinne immer wiederholen.
Klar, wenn ich bei 100 Bewertungen 40 Negative habe glaubt mir meine Erklärungen keiner mehr. Aber dann ist es auch gut so. Ich bezog mich aber auf 1-2% Negative.
Und es ist ja nicht so, dass man dauernd Ärger hat, ich komme
in etwa auf einen Schnitt 2 von 100 Auktionen wo es mal Ärger
gibt.
Und immer sind die anderen schuld. Du hast echt Pech, das alle
gelangweilten Rotbewerter mit dir Geschäfte machen wollen.
Hä? Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Sind 2 von 100 Auktionen bei denen es Unstimmigkeiten gibt viel? Außerdem - das hast du wohl „vergessen“ zu zitieren - schrieb ich auch, dass man auch diese 2% meistens klären kann.
Ich weiß nicht, was du für ein Problem hast, aber ich habe nie behauptet alle „gelangweilten Rotbewerter“ kommen zu mir, ich habe scheinbar seltener Probleme mit meinen Handelspartnern als alle anderen hier, ich musste mir nämlich noch nie den Kopf darüber zerbrechen, dass ich jemanden nicht so bewerten kann wie er es verdient hat, weil ich Angst vor den Konsequenzen habe.
Das meiste in deinem Artikel, ist am eigentlichen Thema
vorbeigeschossen.
Nein, weil die Diskussion an sich schon unnütz wär würden nicht alle auf Teufel komm raus nach positiven Bewertungen haschen. Klar, wenn man selbst keine Fehler gemacht hat, der andere aber eine Negative verdient hat ist das nicht schön, aber von ner Rachebewertung geht die Welt nicht unter. Zumal man durchaus meist mit einem Blick erkennt welch Geistes Kind der Rachebewerter ist, denn wer den Charakter hat solche Bewertungen abzugeben tut es immer wieder. Das fällt auf und relativiert eine solche Negative weiter.
Zur Diskussion standen nur ein Vorschlag zur
Erstbewertung. Die Idee ist trotzdem gut.
Ja, und was soll die Diskussion darüber, wer zuerst bewertet? Ich weiß nicht was ihr alle für Probleme habt bei Ebay, dass ihr euch über sowas überhaupt Gedanken machen müsst! Ich hatte bisher so wenig Ärger bei Ebay, dass ich mich selbst dann noch nicht für mein Profil schämen müsste, wenn ich bei jeder kleinen Unstimmigkeit direkt eine Negative kassiert hätte.
Also bitte wer zieht die Rotbewerter an? Ich bestimmt nicht, ich habe zwar meine Negativen, habe dafür aber auch meine berechtigten Bewertungen abgegeben. Ich nehme lieber die Negativen als einen Partner, der es einfach nicht verdient hat positiv zu bewerten, denn der Sinn des Bewertungssystems ist es, anderen zu zeigen was sie bei einem Handel mit diesem Menschen zu erwarten haben.
Leider haben aber viel zu viele Angst vor den Negativen, so dass sie sich dann eben eine Bewertung komplett verkneifen, allein deswegen ist das Bewertungssystem nicht so wichtig, da nicht aussagekräftig genug. Anders sehe es vielleicht aus, wenn es einen Bewertungszwang gäbe - dann würde eine Diskussion darüber wer zuerst bewerten soll auch Sinn machen - den gibt es aber nun mal nicht.
Das dir die Bewertungen egal sind und eher hinderlich, kann
man deinem Artikel entnehmen.
Wo sprach ich von hinderlich? Ich bewerte gerne, freue mich wenn alles gut läuft und ich das dementsprechend positiv reflektieren kann. Ich werde auch gern bewertet, ich freue mich wenn jemand den Handel mit mir als angenehm empfand. Aber ich sterbe nicht, wenn mein Käufer / Verkäufer mich nicht bewertet auch wenn ich eine Positive verdient hätte.
Meinereiner und sicher auch
viele andere Ebayer sind stolz auf ihre 100%.
Tja, die Frage ist nur wie stolz man darauf sein kann wenn man sie nur hat weil man schwarze Schafe nicht verdient negativ bewertet hat aus Angst sie könnten dann meine 100% stürzen.
Ich habe viel
Respekt vor Verkäufern, die 5000 Bewertungen und mehr haben
und trotzdem auf 100% pos. stehen.
Ich auch. Ich denke aber nicht, dass Verkäufer mit einigen negativen Bewertungen schlechtete Menschen sind, nur weil sie vielleicht das Pech hatten an einen unfairen Handelspartner zu geraten, der unberechtigt negativ bewertet hat. Und selbst wenn ein Verkäufer zu Recht Negative kassiert hat (Paket kam nicht an, Ware war defekt, was auch immer) ist er deswegen noch kein schlechterer Mensch oder Handelspartner, denn bei 1 oder 2% negativem Feedback sind immernoch 98-99% positiv.
Liebe Grüße
Sue