Bewertungssystem Mitarbeiter!

Hallo Zusammen,

ich brauche dringend Hilfe!! Ich arbeite in einem Call-Center und bin kurz davor befördert zu werden…was mich natürlich sehr freut…aber jetzt zu meinem Problem:

Die Projektleitung möchte von mir,dass ich Vorschläge zu einem Bewertungssystem mache und das bis Freitag!!!

Ich habe einfach keine Ahnung davon!!! Es soll jede Woche einen Mitarbeiter der Woche geben!!!

Wir haben ca.160 Mitarbeiter in unserem Projekt; ein Teil bearbeitet lediglich schriftliche Korrespondenz,ein Teil sind Telefon-Agents,ein Teil macht beides.
Wie verbinde ich das alles so,dass es letztendlich gerecht ist?? Es gibt Mitarbeiter die Qualtität abliefern,aber die schlechtesten Gesprächszeiten haben…Es gibt Mitarbeiter die sehr viel Engagement zeigen und immer bereit sind Vertretungen zu übernehmen…Ich habe soetwas noch nie gemacht…bitte helft mir!!!

Danke Euch:frowning:

LG Nadine

.

Das ist auch wirklich nicht einfach. Kommt ganz auf die Zielsetzungen und Art Eures Callcenters an - was gibt es für Vorgaben? Wann zählt eine Leistung als gut? Das könnte sein:

  • Anzahl und Länge der Anrufe (eigentlich ein blödes Kriterium, was ich gleich beweisen werde),
  • Fall abschließende Anrufe (d.h. Problem im ersten Anlauf gelöst),
  • Kundenzufriedenheit (eigentlich nur mit Nachbefragung des Anrufers zu erfassen),

Als ein super Gegenbeispiel zur gängigen Leistungsbewertung in Callcentern wird immer wieder Zappos (Schuhversand in USA)gebracht. Google mal danach. In dem Callcenter gibts kein Billboard. Die Mitarbeiter dürfen so lange mit dem Kunden reden, wie es eben nötig ist. Ziel ist ein persönliches Verhältnis aufzubauen. Die Kunden schätzen das sehr - das funktioniert wohl so gut, dass messbar der Umsatz steigt…
Aber sowas ist komplett untypisch, ist die Frage ob das bei Euch passt und wie modern die Projektleitung denkt. Ist es eine eher qualitativ hochwertige Beratung am Telefon?
Viel Erfolg - wird schon - bis Freitag ist noch ein bissel Zeit zum recherchieren. Google etc.

LG Dirk

Hallo Dirk,

erstmal danke für Deine Antwort :smile:
Wir arbeiten für einen Energieversorger. Die MA haben feste Vorgaben. In der Std. 7 Calls,Nachbearbeitungszeit nicht länger als 2Min.!! In der Belegbearbeitung gibt es ebenso feste Vorgaben,die Skillabhängig sind.Also ist alles straff organisiert! Wir hören pro Woche Voicefiles von 24 MA und kontrollieren die Belege von 15 MA à 3 Belege. In allererster Stelle steht eigentlich die Quantität,auch wenn das die PL anders sieht…Die Schwierigkeit für mich ist es ein gerechtes Bewertungssytem zu erstellen.
Es werden pro Woche ja nicht alle kontrolliert bzw. bewertet.Wenn ich mich an der Länge der Gespräche orientiere fallen die Guten aus dem Raster…Wir haben so zwei Kandidaten,die kommunikativ top sind und alles fallabschließend bearbeiten, aber nie im grünen Bereich sind,weil ihre Gespräche einfach zu lang sind …mir raucht der Kopf…ich hoffe ich packe das!!!

Danke nochmal…
GLG Nadine

Hi Nadine,

gratuliere zur Beförderung!

Die Dir gestellte Aufgabe ist gar nicht schwierig, keine Aufregung. Als alter Hase will ich Dir allerdings zuerst sagen, dass es ein gerechtes Bewertungssystem für Menschen gar nicht gibt. Erinnere Dich doch an die Schule und die Noten, die da vergeben wurden…

Am besten nähert man sich einer guten Lösung, in dem man sich auf messbare Größen beschränkt und subjektive Eindrücke (die aber manchmal trotzdem gerechter sind) außen vorlässt. Das heisst, überlege Dir Leistungsmerkmale, die jeder nachvollziehen kann.

Mache Dir also eine Liste mit diesen Merkmalen. Da ich Dein Geschäftszweig nicht kenne, kann ich das nicht machen, aber es könnte z.B. sein:

  • Anzahl von angesprochenen Kunden pro Woche
  • Anzahl der erfolgreichen Telefonate pro Woche
  • erzielter Umsatz pro Woche
  • erzielte Nettoertrag pro Woche

Alle diese Kriterien fügst Du in die erste Spalte einer Excel Tabelle ein. Wenn Du Excel nicht hast oder noch nicht bedienen kannst, findest Du sicher jemand, der die da helfen kann. Eine einfache Tabelle auf einem Papier tut es natürlich auch. Dann musst Du aber rechnen.

In der nächsten Spalte vergibst Du die Punktzahl, die es dafür gibt. Zum Beispiel fünf Punkte für jedes erfolgreich abgeschlossene Telefonat. Einen Punkt für jeden Anruf.

In der nächsten Spalte werden dann die gemessenen Ergebnisse eingeführt. Und dann werden diese Ergebnisse mit den zu vergebenen Punkten multipliziert und in die letzte Spalte eingeführt. Wer dann die meisten Punkte hat, ist Wochenbester.

Dann füge noch Merkmale hinzu, die Deine Kollegen zu effektiver Leistung anreizen. Zum Beispiel, vergebe mehr Punkte für Telefonate in nicht so guten Tageszeiten, wenn Du das messen kannst. Ein Kollege bekommt auch einen Bonus von 50 Punkten, wenn er für einen anderen einspringt oder sonst etwas tut. Diese Regeln sollte jeder kennen und die zusätzliche Punktevergabe ganz transparent sein.

Ist doch einfach, nicht?

Viel Erfolg,
Jorge

Hallo Nadine, ich empfehle da ran zu gehen wie im Freundeskreis. Zum Anfang reichen ggf. max 10 Kriterien, die einen guten Mitarbeiter ausmachen, einige hast Du ja schon genannt und dann macht man einen Bewertung von -2, -1 0 +1 +2 woraus sicheine Art Profil ergibt. gruss Bernd

Guten Tag Nadine

Obwohl Du einige Angaben gemacht hast, fehlen doch noch welche, um Dir zu helfen.

Ist das ein outbound oder inbound call-center?
(Kommen Anfragen von Kunden oder macht Ihr Werbung über Telefon)

Werden eingehende Anrufe in einem Ticket registriert ?
Was für Messpunkte habt Ihr ?

  • Gesprächsdauer
  • Anzahl Gespräche
  • Anzahl Rückfragen des selben Kunden in X Tagen
  • Anzahl „Fälle“ die nach 1. Telefon abgeschlossen sind
  • Qualität (Wiederverwendbarkeit) der gespeicherten Gesprächsinformationen.
  • Durchschnittliche Präsenzzeit eines Agenten
    (100% Angestellte sind ca: 83% an der Arbeit in d. Schweiz)
  • Weiterbildungsbereitschaft
  • Kundenreklamationen
  • Anzahl Personen in der Warteschlange
  • Durchschnittliche Wartezeit der Kunden
    etc. ??

Hier noch ein Hinweis:

Die Bewertung der Mitarbeiter darf nicht losgelöst von der Qualität der Einsatzplanung erfolgen.

Die Mitabeiter/innen sind auf eine gute Einsatzplanung angewiesen um gute Arbeit zu hinterlassen.
Es besteht ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Einsatzplanung und Personalausfällen bzw. der Bereitschaft, Stellvertretungen zu übernehmen.

Als Beispiel: wir haben in einem Call Center gemessen, dass die durchschnittliche Präsenzzeit am Telefon einzelner Teams auf bis zu 40% zusammensackte, weil die Planung „suboptimal“ war. In einem vergleichbaren Call Center waren andere Teams bis zu 65% am Telefon präsent.

Anzumerken ist, dass die bereinigte Präsenzzeit am Telefon über ein Jahr gemessen rund 65% sein sollte, denn der Weiterbildungsbedarf in einem qualifizierten Call Center beträgt rund 18%. Diese Zahlen sind natürlich sehr abhängig von der Aufgabe der Agenten.

Solche Mitarbeiterbewertungen sollten besser von externen (neutralen) Stellen durchgeführt werden.

Intern würde ich lediglich die persönliche Mitarbeiterförderung, wie Persönliche Entwicklung und persönliche Zielerreichung durchführen.

Wie Du siehst, ist Deine Frage kaum mit ein paar Worten zu beantworten. Da müsste noch etwas Fleisch an den Knochen :wink:

Gruss

RLFSoft GmbH
René Freiermuth

Hallo,

vielleicht mal hier nachschauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mitarbeiterbewertung

oder auch bei

http://www.personalbeurteilung.de/.

Sonst gibt es noch die Methode der Balanced Scorecard, allerdings führt diese eventuell zu weit, da der Fokus bei der Unternehmensführung über Mitarbeiterziele liegt.

Beste Grüße,
Egon Körner

Hallo Nadine,

Leider kenne ich Call-Center nur aus Kundensicht und bin mit den in Call-Centern sicherlich weit verbreiteten Bewertungssystemen, die sich wahrscheinlich im wesentlichen nach quantitiven Kriterien (wie die von Dir angesprochene Gesprächszeit) richten, nicht vertraut.

Ich denke, dass Du das, was von Dir erwartet wird, schon angesprochen hast. So wie ich die Anfrage verstehe, werden Vorschläge und nicht ein komplett ausgearbeitetes Bewertungssystem von Dir erwartet.

Bei spezifischen Kriterien zur Bewertung von Call-Center Mitarbeitern kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich würde wichtige Punkte, die „gutes Verhalten“ generell beschreiben und messbar sind, aufführen.

Beispiel:
* Quantität

  • Anzahl der Gespräche
  • Anzahl der schriftlichen Korrespondenz

  • * Qualität
  • Zufriedenheit der Kunden (z.B. aufgrund von Befragungen)
  • Anzahl der Rückfragen

  • * Engagement
  • Übernahme von Aufgaben außerhalb des eigenen Arbeitsbereichs

Diese Kriterien kann man dann abhängig von den Unternehmenszielen/Abteilungszielen gewichten und mit Mindestanforderungen versehen.

Bei den Kriterien, die nicht direkt messbar sind, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese vergleichbar zu machen (Schulnoten, %Zielerreichung, Vergleich mit dem Durchschnitt,…)

Viele Grüße
Claudia

Hallo Nadine,

habe heute deine Anfrage gelesen… Glückwunsch zur Beförderung; nun ist schon Sonnabend… hast Du es schon fertig :wink: ? Gern kann ich Dir dazu etwas antworten… ich habe in meinem Bereich auch ein Call Center. Meiner Meinung nach sollte das Bewertungssystem davon abhängen, was Euch wichtig ist, welche Ziele Ihr habt. So kann man z.B. die Anzahl der geführten Gespräche, das Gesprächsergebnis (Verkaufserfolg) u.a.m. vergleichen. Es ist sinnvoll, zwischen einem Zielsystem und einem Bewertungssystem (eher so die weichen Faktoren - Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Teamgeist, Kundenorientierung und so) zu unterscheiden.Dann muss man natürlich vorher mit allen besprechen, welche Ziele/Maßstäbe man hat, damit sich alle darauf einstellen können. So, das sind ganz kurz ein paar sehr unsortierte Gedanken dazu. Da ich Deinen Arbeitsstand nicht kenne, höre ich erst einmal auf… bitte frag weiter, was Du konkret wissen willst.

viele Grüße

Nora