Hi Nadine,
gratuliere zur Beförderung!
Die Dir gestellte Aufgabe ist gar nicht schwierig, keine Aufregung. Als alter Hase will ich Dir allerdings zuerst sagen, dass es ein gerechtes Bewertungssystem für Menschen gar nicht gibt. Erinnere Dich doch an die Schule und die Noten, die da vergeben wurden…
Am besten nähert man sich einer guten Lösung, in dem man sich auf messbare Größen beschränkt und subjektive Eindrücke (die aber manchmal trotzdem gerechter sind) außen vorlässt. Das heisst, überlege Dir Leistungsmerkmale, die jeder nachvollziehen kann.
Mache Dir also eine Liste mit diesen Merkmalen. Da ich Dein Geschäftszweig nicht kenne, kann ich das nicht machen, aber es könnte z.B. sein:
- Anzahl von angesprochenen Kunden pro Woche
- Anzahl der erfolgreichen Telefonate pro Woche
- erzielter Umsatz pro Woche
- erzielte Nettoertrag pro Woche
Alle diese Kriterien fügst Du in die erste Spalte einer Excel Tabelle ein. Wenn Du Excel nicht hast oder noch nicht bedienen kannst, findest Du sicher jemand, der die da helfen kann. Eine einfache Tabelle auf einem Papier tut es natürlich auch. Dann musst Du aber rechnen.
In der nächsten Spalte vergibst Du die Punktzahl, die es dafür gibt. Zum Beispiel fünf Punkte für jedes erfolgreich abgeschlossene Telefonat. Einen Punkt für jeden Anruf.
In der nächsten Spalte werden dann die gemessenen Ergebnisse eingeführt. Und dann werden diese Ergebnisse mit den zu vergebenen Punkten multipliziert und in die letzte Spalte eingeführt. Wer dann die meisten Punkte hat, ist Wochenbester.
Dann füge noch Merkmale hinzu, die Deine Kollegen zu effektiver Leistung anreizen. Zum Beispiel, vergebe mehr Punkte für Telefonate in nicht so guten Tageszeiten, wenn Du das messen kannst. Ein Kollege bekommt auch einen Bonus von 50 Punkten, wenn er für einen anderen einspringt oder sonst etwas tut. Diese Regeln sollte jeder kennen und die zusätzliche Punktevergabe ganz transparent sein.
Ist doch einfach, nicht?
Viel Erfolg,
Jorge