Hallo,
ich möchte mich selbstständig machen und habe eine Bank gefunden, die
mein Geschäftskonzept akzeptiert und mir die Finanzierung stellen will. Es soll über das „Startgeld“ der Mittelstandsbank gehen.
Morgen sollen die Unterlagen zur Mittelstandsbank geschickt werden um die 80 % Ausfallbürgschaft zu beantragen.
Gibt es Informationen ob trotz der Zusage der Bank, das mein Konzept tragfähig ist, die Mittelstandsbank die Fördermittel ablehnt ??
Gruß
Oliver
Hi Oliver,
Gibt es Informationen ob trotz der Zusage der Bank, das mein
Konzept tragfähig ist, die Mittelstandsbank die Fördermittel
ablehnt ??
Das kann leider vorkommen, wenn es auch nicht so häufig ist. Die Mittelstandsbank prüft Kreditanträge durchaus selbständig und folgt nicht einfach der Hausbank. Das gilt besonders, wenn, wie beim Startgeld nicht die Hausbank haftet, sondern eine 80%ige Haftungsfreistellung durch die Mittelstandsbank erfolgt. Dann haben die dich ja überwiegend am Hals, wenn du die Grätsche machst.
Gruß
Burkh
Hallo,
Gibt es Informationen ob trotz der Zusage der Bank, das mein
Konzept tragfähig ist, die Mittelstandsbank die Fördermittel
ablehnt ??
Hallo Oliver,
wenn Du keine negative Schufa hast, nicht gerade 20 Jahre alt bist, und kaufmännisches know-how verfügst, dann hast du erste Hürde ja bereits überwunden.
Allerdings prüft die KFW dein Konzept viel genauer, da sie ja, im Falle einer Nichtzurückzahlung, zu 80% haftet.
Häufigster Ablehnungsgrund der KFW: Keine tragfähige Existenz zu erwarten und unzureichende fachliche bzw. kaufmännsche Qualifikation.
Viel Erfolg,
Markus