wir haben dieses Jahr Standesamtlich geheiratet. Meine Frage: kann ich nächstes Jahr die Kosten für die Hochzeit absetzen, wenn ja welche (Gebühren für Urkunden beim Standesamt, Ringe, Essen der Gäste, Kosten für Hochzeitsphotos, usw.)?
meine frau macht laufend sonderausgaben, und eine außergewöhnliche belastung ist sie auch.
trotzdem bleibt dir als einziger steuerlicher vorteil der sogenannte „splittingtarif“, wenn ihr diesen beantragt. d.h. eure beiden einkommen werden zusammengerechnet und ihr werdet dann gemeinsamt als 1 steuerpflichtiger behandelt. für das zu versteuernde einkommen wird nun statt der grundtabelle, die bisher bei euch beiden angewandt wurde, nun die sog. splittingtabelle, angewandt. diese ist umso günstiger, je größer die einkommensunterschiede zwischen euch beiden sind.
viel glück im ehestand.
gunnar
Hallo,
wir haben dieses Jahr Standesamtlich geheiratet. Meine Frage:
kann ich nächstes Jahr die Kosten für die Hochzeit absetzen,
wenn ja welche (Gebühren für Urkunden beim Standesamt, Ringe,
Essen der Gäste, Kosten für Hochzeitsphotos, usw.)?
danke dir für den Tip, Das mit der aussergewöhnlichen belastung hab ich letztes Jahr versucht, da war meine Mutter bei uns *g*, ging aber auch nicht. Aber ich habe jetzt erfahren, das man Scheidungskosten von der Steuer absetzen kann ??? da soll noch einer die Welt verstehen und dann heißt es die Familie ist das höchste Gut auf Erden. Aber wie heißt doch noch so schön im Hitchhikers Guide to Galaxy: „wenn jemand herausfinden warum das Universum existiert, dann wir es durch noch was viel komplexeres und unbegreiflicheres erstzt, aber vielleicht ist es schon geschehen“.
Aber ich habe jetzt
erfahren, das man Scheidungskosten von der Steuer absetzen
kann ??? da soll noch einer die Welt verstehen […]
hi chris,
ganz einfach: mit der heirat gehen steuergelder flöten (splittingtarif etc.) mit der scheidung kommen die schlechten steuerzeiten für die ex’e und die guten für den finanzminister.
deswegen sind sicherlich die scheidungskosten steuerlich abziehbar, oder?