Beworbene Lehrgänge ILS und SGD

Hallo,

ich bin auf ILS (Institut für Lernsysteme) und SGD (Studiengemeinschaft) gestoßen und wollte fragen, ob jemand damit oder mit vergleichbaren Organisationen schon Erfahrungen gemacht hat, wie es sich damit lernt, wie die Betreuung und letztendlich der Erfolg ist.

Viele Grüße
Manor

Hi Manor

Ja ich habe Erfahrungen dort gemacht (Fernakademie für Erwachsene die mit dem ILS zusammen arbeitet).
Betreuung ist gut, auch wenn man manchmal sehr lange braucht, bis man jemanden an die Strippe bekommt.

Wie es sich da lernt, hängt von dir ab. Nicht jeder ist für ein Fernstudium geeignet. Ein gewisser Grad an autodidaktischen Fähigkeiten sollte schon vorhanden sein.
Je nach Kurs halten auch nicht viele durch, weil es mit der Zeit an der Motivation mangelt. Viele glauben anfangs, daß so ein Fernstudium doch ein Klacks im Gegensatz zu Schule oder VHS ist, aber das ist ein Trugschluß; ganz im Gegenteil. Hier werden manche Gebiete bis aufs kleinste ausgearbeitet, wo so mancher Lehrer sonst sagen würde; ach, so genau müssen wir das nicht besprechen, hauptsache ihr wißt das und das.
Das ist in einem Fernstudium so nicht möglich, weil die Autoren der Lehrhefte nicht wissen können, für wem sie das Schreiben, daher wird davon ausgegangen,d aß der der das liest bei Stand 0 ist, bei den Voraussetzungen die beim jeweiligen Kurs angegeben sind. Und so wird dann auch alles erklärt.
Da kapituliert dann auch so mancher, der sich in einem Fach für ein Spezi gehalten hat, weil er alles etwas oberflächlicher gelernt hat.
Auch Motivation ist bei einem Fernstudium ein Problem. Mehr als man denkt. Es ist ein großer Unterschied, ob man mit anderen Leuten in einem Raum sitzt und über etwas diskutiert, gleich bei einer Frage bei einem Dozenten oder Lehrer nachfragen kann oder manchmal ein „sehr gut“ hört, anstatt in seiner Wohnung in einer Ecke vor seinem Schreibtisch zu sitzen und den Stapel von Heften zu betrachten durch die man sich durchwühlen muß.
Wenn man ein Problem hat, kann man die Lehrer per Mail, Telefon oder auch schriftlich erreichen, man halt also einen Ansprechpartner. Aber wenn es zu viele sind, ist das natürlich auch problematisch. Hier ist einfach Biss und Motivation gefragt.
Fragen kann man auch im Forum, in dem man auch andere „Leidensgenossen“ finden kann, die vielleicht in der Nähe wohnen.
Es wird oft versucht Gemeinschaften zu bilden, aber die halten meist nicht sehr lange oder kommen erst gar nicht zustande, was mehrere Gründe hat. Manche stellen fest, daß sie sich doch lieber allein durchschlagen, andere widerrum nehmen dort nur Teil, damit sie sich nicht anstrengen brauchen und einfach die anderen die Arbeit machen lassen. Auch der Altersunterschied und die unterschiedlichen Voraussetzungen mit denen die Leute dort reinkommen sind sehr unterschiedlich, so daß einige nur kleine Probleme haben und andere sich nur dahinschleppen. Das führt oft dazu, daß die Nerven vieler Leute blank liegen und die Foren, der Kurse manchmal „ausarten“, aber das renkt sich dann auch wieder ein.

Wer ein Fernstudium macht und seinen Kurs hinterher in einer Bewerbung oder als Nachweis aufzeigt, bekommt normalerweise nur positives Feedback. Die meisten arbeiten ja noch nebenbei, oder gehen zur Schule, oder studieren und sind dadurch doppelt belastet.
Wer diese Belastung aushält und dann noch einen guten Abschluß in seinem Kurs hat, zeigt damit nicht nur, daß er selbständig und effektiv arbeiten kann, sondern daß er auch motiviert ist, bei dem was er tut und das ist heutzutage schon eine Menge wert.

Auch was Prüfungen bei der IHK (und anderen Stellen) und Anmeldungen etc. betrifft, so wird dir in Hamburg auch viel geholfen.

Also insgesamt kann ich nur positives berichten.
Das größte Problem ist bei dem ganze der innere Schweinehund, aber ansonsten geht das ganze ziemlich reibungslos vonstatten.
Klar manches könnte noch verbessert werden (telefonische Service z.B.), aber wo gibts das nicht?

Grüße
Novalee

PS: sorry für die Fehler und die konfuse Schreibweise, aber es ist schon spät :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manor und Novalee,

grundsätzlich sind die Ausführungen Novalees schon richtig, was ein Fernstudium allgemein angeht. Aber die ILS-SGD und wie die Klett-Gruppe ihre immer gleichen Angebote auch nennen mag, sind im Bereich Grafikdesign absoluter Quatsch. Da wird mit total veralteten Materialien und Amateur-Software auf VHS-Niveau so getan, als sei damit jemand in der Lage, etwas zu designern. Das ist aber Unsinn. Bezeichnender Weise haben die Hamburger Institute alle die gleiche Hausanschrift, da stimmt doch was nicht (siehe www.klett.de).

Wenn da noch die lahme Berteruung hinzukomm - gute Nacht, denn preislich sind die bereits am obersten Ende angekommen. ich rate herzhaft von diesem Mist ab. Zudem bombadieren sie einen nach einmaligen Kontakt mit Werbung, etwa alle zwei Monate. Die Zeugen Jehovas können nicht nervender sein.

Wenn du ernsthaft etwas seriöses suchst, schau genauer in den Foren nach. Im Bereich Grafikdesign gibt es nur zwei echte Alternativen: HTK-Hamburg und die Grafikakademie in Witten.

Schönsten Gruß, Akgül

Hi Akgül

Sorry aber deiner Beschreibung nach, könnte man meinen sie wären nicht seriös, aber das sind sie, daß muß man sagen.
Ich weiß nicht in welchem Bereich Manor da einen Kurs machen möchte, daher habe ich dazu nix näheres Geschrieben.
Das ILS und die Fernakademie liegen zusammen und haben auch daher die gleiche Anschrift.

Die Hefte mit den Kursbeschreibungen, Terminen etc. werden auch von beiden rausgebracht. Das hat also nix mit unseriös zu tun!
Übrigens SGD sitzt nicht in Hamburg und die sind übrigens zum Teil Teurer (wenn auch nicht erheblich) als ILS und Fernakademie. Wie der Service dort ist, kann ich nicht beurteilen. Bei der Fernakademie muß man manchmal warten, wenn man telefonisch was wissen möchte, aber wo gibts das nicht?
Schriftliche Anfragen kommen prompt, da gab es bisher keine Probleme.
Wie die einzelnen Kurse alle sind, kann ich natürlich nicht sagen, aber nur weil sie in einem bestimmten Bereich nicht den Standard haben sind sie doch noch lange nicht unseriös. Einige Bereiche werden gerade ausgebaut und es kommen einige Kurse dazu. Bachelor Studiengänge etc. Da wird anfangs bestimmt noch Verbesserungsbedarf bestehen. Ihr Studienzentrum haben sie ja auch komplett überarbeitet, da scheint zur Zeit eh viel „Saniert“ zu werden.

Ich weiß gerade auch nicht wie du auf Grafikdesign kommst, hab ich was verpaßt?

Naja das mit der Werbung stimmt leider, aber sag mir mal wo du was bestellen kannst, wo hinterher nicht regelmäßig ein Katalog kommt…
Ist schon nervig das stimmt.

Naja letztenendes muß jeder selbst wissen, wo er sein Geld lassen möchte. Wenn man sich nicht sicher ist, kann man ja das Angebot nutzen, daß man die Unterrichtsmaterialien testen kann und bei nicht gefallen wieder zurückschicken.

Grüße
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manor!

Ein Fernstudium ist unbedingt nur etwas für Leute, die über genügend Eigenmotivation und unbedingt den Willen haben ihr Studium durch zu ziehen. Mache gerade bei SGD ein Innenarchitektur Studium. Ich kann nur berichten, dass ich sehr gut betreut werde. Bei auftauchenden Fragen kann ich meine für mich zuständige Lehrkraft anrufen, mailen oder faxen. Eine prompte Reaktion folgt.Ich kann meine Zeit entspr. einteilen, mein Lernrhytmus selber bestimmen.Du hast dort die Möglichkeit 1 Monat lang und ohne jegliche Verpflichtung die Studienhefte dir genau anzugucken, um für dich festzustellen, ob dir das alles überhaupt liegt.
Also für mich ist diese Form des Studiums ideal. wünsche dir bei deiner Entscheidungsfindung alles gute!
Gruß Natter