Grüsse aus Ostfriesland!
Ich möchte meine Bewerbung per Internet senden,weiss aber nicht wie ich vorgehen soll. Was ich weiss, dass es per PDF geht.
Ist es richtig, dass ich die Unterlagen (Zeugnisse,Arbeitszeugnis usw.) erst auf meinem Computer in einen Extraordner scannen muss, um sie dann, als Anhang mit zuversenden?
Und dann die Frage: Ich schreibe also erst ein Anschreiben als Mail und versende Deckblatt und Lebenslauf mit als Anhang?
Hi,
Und dann die Frage: Ich schreibe also erst ein Anschreiben als
Mail und versende Deckblatt und Lebenslauf mit als Anhang?
Ich täte die gesamte Bewerbung als eine Datei versenden. Anschreiben, Lebenslauf in Word (oder OpenOffice o. Ä.) schreiben, die Zeugniskopien ebenfalls in Word (o. OO. oÄ.) reinladen und dann aus dem gesamten ein einziges PDF schreiben. Dies sollte dann nicht mehr als 4 MB groß sein, d. h. Du mußt, falls es zu groß ist, ein bißchen mit den PDF-Einstellungen herumspielen. Für den Personaler ist es dann leichter, nur ein Dokument zu öffnen und es auf einmal auszudrucken.
In den Mailtext selbst würde ich nur einen kurzen Hinweis auf die Bewerbung schreiben, evtl. mit Bezugnahme auf ein vorher stattgefunden habendes Gespräch.
Gruß S
Na dann hallo nach Ostfriesland 
Ich möchte meine Bewerbung per Internet senden,weiss aber
nicht wie ich vorgehen soll. Was ich weiss, dass es per PDF
geht.
ähm, ich möchte Dir jetzt ganz bestimmt nicht zu nahe treten. Aber so wie Du Deine Frage formuliert hast, scheint „das Internet“ für Dich noch ein gewisses fremdes und furchterregendes Medium zu sein. Und darum möchte ich erstmal blöde zurückfragen, warum Du die Bewerbung „per Internet“ verschicken möchtest? Will das der zukünftige Arbeitgeber? Willst Du Geld sparen?
Wie auch immer, um noch Deine Frage zu beantworten.
-
Du scannst Deine Zeugnisse ein - wenn Du nicht weisst wie man das - sinnvoll - tut, frag bitte nochmal in den einschlägigen Computerbrettern nach.
-
Du schreibst Deinen Lebenslauf in Word oder einem anderen Textverarbeitungsprogramm
-
Du scannst auch Dein Bewerbungsfoto ein und sorgst dafür, dass das im Word-Dokument an der „richtigen“ Stelle ist
-
Dann fügst Du die Zeugnisse in der „richtigen“ Reihenfolge (so wie Du’s bei ner papiernen Bewerbung auch tätest) hinten in den Lebenslauf ein. Das heisst, Du hast dann eine Datei, beginnend mit dem Lebenslauf und dahinter alle Zeugnisse.
-
Aus diesem Dokument erzeugst Du Dir eine pdf-Datei. Auch hier wieder: wenn Du nicht ahnst, wie man das anstellt frag im einschlägigen Brett nach.
-
Jetzt sollte die pdf-Datei auf keinen Fall grösser als 1 MB sein. Ist sie das, überprüfe nochmal Schritt 1). Mit allergrösster Wahrscheinlichkeit sind die Zeugnisse dann unnötig gross eingescannt.
-
Das Anschreiben schreibst Du im normalen Mailtext. Achtung - Postadresse und Telefonnummer nicht vergessen. Das was Du sonst als „Betreff“ schreiben würdest, kommt in die Betreffzeile vom Mail.
-
Nun hängst Du die pdf-Datei ans Mail an und wuusch, ab geht die Post.
Achtung: die verwendete Mailaddi sollte bevorzugt sowas wie lieschen.mueller@bekannter_anbieter.de sein und nicht [email protected]
Ich schreibe also erst ein Anschreiben als
Mail und versende Deckblatt und Lebenslauf mit als Anhang?
Genau. Wobei Du die Zeugnisse nicht vergessen solltest. Also eine Mail mit Text im Mailtext und eine dranhängende pdf-Datei.
*wink*
Petzi
Hallo Friedhalm,
die wichtigsten Infos hast Du ja schon bekommen.
pdf-Dokumente kannst Du ganz einfach mit OpenOffice erzeugen, das Paket gibt´s gratis zum download.
Ich weiche in Kleinigkeiten bei meinen Bewerbungen ab.
Je nach Stellenanzeige schreibe ich das Anschreiben als E-Mail-Text oder als extra Dokument (pdf).
Den Lebenslauf halte ich getrennt von den anderen Dokumenten, da ich so immer einen aktuellen habe, d.h. das richtige Datum. Die anderen Doks sind eingescannt, als Deckblatt ein Inhaltsverzeichnis. Dann sollten natürlich die Doks auch in der richtigen Reihenfolge gescannt werden.
Es gibt auch Tools mit denen man pdf-Dateien bearbeiten kann, also das Datum des Lebenslauf ändern u.ä.
Bei mir sind es dann drei pdf-Doks, so wird es von manchen AG gewünscht. Ob´s immer richtig ist?
Viel Erfolg!
Gruß Volker