Hallo zusammen!
Ich hatte eine OP, eigentlich ein mittelleichter Eingriff und bei weitem nicht mein erster.
Es ist bekannt das ich eine Penicillinallergie habe, die betone ich immer direkt und bisher gab es bei OP´s nie ein Problem und immer hieß es vorher: „Na wenn beim letzten mal alles gut lief, machen wir die Narkose und so weiter, wieder wie beim vorherigen mal!“
Ich machte mir also keinen Kopf.
Dann im OP Bereich lernte ich meinen Anästhesisten kennen, der durchblätterte meine Akte und fragte mich, ob ich schonmal dieses und jenes Mittel mit meiner Penicillinallergie getestet habe. Ich kann mir keine Namen merken, ka welche er nannte, jedenfalls hatte ich schon meine Beruhigungstablette bekommen, war etwas verwirrt und antwortete trotzdem korrekt, dass ich nicht herum probiere, ich weiß ja das ich die Allergie habe, also warum weiter testen?
Sonst sprechen die OP Leute mit einem, erklären was sie gerade spritzen und machen, aber diesmal drehten sie mir sogar den Rücken zu, laberten untereinander und nur weil ich den Ablauf kenne, wußte ich wann ich mein Narkosemittel bekam und weg dämmerte.
Eigentlich sollte ich im Krankenzimmer bewußt wach werden, aber ich befand mich im Aufwachraum und erfuhr erst nach und nach das es Komplikationen gab, einen anaphylaktischen Schock, da ich drei Mittel gleichzeitig bekam, wissen sie nicht welches. Wobei ich es wußte nach der dummen Fragerei wegen meiner Penicillinallergie!
Es war wohl so das ich ein Schmerzmittel bekam was ich 3 Wochen davor gut vertrug, ein Magen schonendes Mittel und, welch Zufall, ein Antibiotikum welches dafür bekannt ist, eine Kreuzallergie zu haben, also wer gegen Penicillin allergisch ist, ist es oft (ka wie häufig) auch gegen dieses Mittel und trotzdem wurde es mir, anders wie sonst verabreicht, mit dem bewußten Risiko!
Das halte ich für grob fahrlässig und nun endlich zu meiner eigentlichen Frage.
Was kann ich da machen?!?
Ich möchte das so nicht stehen lassen und sagen „Ach passiert…“ weil es extra war. Meine Hausärztin ist noch 2 Wochen in Urlaub und bis dahin möchte ich gerne wissen wie ich weiter machen soll bzw was ich unternehmen kann.
Es wäre super, wenn ich hierfür Hilfe und Rat bekäme!!!
Danke in vorraus,
Nicole