Vor einem Jahr hat mich ein alter Freund durch das Internet wieder ausfindig gemacht. Ich hatte ihn vollkommen vergessen. Ich hatte keinerlei Erinnerung mehr an ihn. Ich habe erfahren,daß wir damals ein Paar waren. Erst durch seine Erzählungen und durch Briefe, die ich ihm vor 20 Jahren geschrieben habe, kamen einige wenige Erinnerungen zurück. Jetzt sind wir wieder ein Paar, und wir sind sehr glücklich. Wir ergänzen uns einfach. Heute kann ich mir einfach nicht erklären, wie ich ihn dermaßen aus meinem Gedächtnis streichen konnte.Paar, und wi War es ein Selbstschutz? Oder gibt es eine andere plausible Erklärung dafür? Wer kann mir helfen?
Kann es mir nur so erklären, dass es damals eine schmerzliche Trennung war und ein Verdrängungsmechanismus des Gedächtissses griff!
Guten Tag,
wenn man mit einer Sache „fertig“ ist, wenn die Erfahrungen verarbeitet oder weggelegt wurden, vergißt man, d.h. die Erinnerungen werden tief vergraben, weil nicht mehr wichtig.
Es kann natürlich auch sein, dass etwas verdrängt wurde/wird, weil es (noch) wehtut und man sich mit dem Schmerz nicht (mehr) auseinander setzten mag/will.
Der Verstand sortiert Gefühle, Emotionen, Erfahrungen in irgendwelche Ablagen, manches gerät völlig in Vergessenheit, weil nicht mehr wichtig. (In der Inneren Bibliothek wird alles abgespeichert, gleich ob für den Verstand wichtig oder nicht).
Entscheidend ist nicht das Vergangene, sondern die Gegenwart, denn nur im Hier und Jetzt ist es möglich, etwas bewusst zu tun, zu verändern, zu heilen und für die Zukunft neu zu gestalten.
Erfreuen Sie sich daran, dass Sie jetzt offenbar beide auf einer Wellenlänge sind, genießen Sie das Miteinander, pflegen Sie Ihre Liebe und erhalten Sie sich die Freude am Zusammen sein.
Herzlich grüßt
Johanna-Merete Creutzberg
Hallo! Interessante Geschichte. Ich kann leider nicht viel dazu sagen. Ganz vergessen ist allerdings sehr unwahrscheinlich. Vielleicht ein wenig aktiver Gedächtnisinhalt? Um so erstaunlicher, dass es dann wieder gefunkt hat. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!
Hallo,
Ich glaube, da kann man nur Vermutungen anstellen, da es eine sehr schwere Frage ist.
Warum Du die Beziehung von damals vergessen hast, kann ich mir nur so erklären: Sie war wahrscheinlich „nichts Besonderes“ evtl. waren die Gefühle nicht so sehr ausgeprägt, vlt. warst Du auch nur zu jung. Aber das kannst eig. nur Du wissen, welche tatsächlichen Gründe es gab. Im Grunde ist es nur eine logische Konsequenz den, ein Mensch vergießt oder verdrängt nichts, was einem einmal gut getan hat bzw. womit er glücklich war.
Hallo Mummsebrumm,
tut mir leid, dabei kann ich leider gar nicht helfen, das ist ja wirklich sehr speziell. Ich weiß nur, dass man durch schwere, traumatische Erlebnisse ziemlich viel aus seiner Vergangenheit komplett verdrängen kann. Ob noch andere Ursachen in Frage kommen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein Arzt oder Psychologe könnte hier vielleicht helfen.
Alles Gute und Liebe Grüße
Gerechtigkeit
Das hört sich an wie in dem Film den ich letztens gesehen habe. Es ging um ein Mädchen, dass alles vergessen hatte, und als es ihr plötzlich dämmerte war es fast zu spät. Ihr Freund hatte sie verprügelt…
Ok, genug Angst gemacht. Sorry, das war nicht meine Absicht. Aber ich muss dazu sagen, ich finde es schon etwas merkwürdig. Entweder du leidest an Gedächnisschwund oder du hast es tatsächlich bewusst verdrängt. Denn merkwürdig ist es schon. Also wenn es nicht gerade einer deiner Kinderbeziehungen war, also sprich Kindergarten, Grundschule, etc. dann würd ich sagen müsstest du dich schon noch an ihn erinnern. Außer es war was sehr kurzes, woraufhin du noch andere Beziehungen hattest. Wie war es denn genau? Erzähl mal? Wie ist er so? Wie sind die Familienverhältnisse? Hast du überhaupt keine Erinnerung mehr? Also nicht mal ein bisschen??
Viele liebe Grüße alicia
Kann es mir nur so erklären, dass es damals eine schmerzliche
Trennung war und ein Verdrängungsmechanismus des Gedächtissses
griff!
Danke für deine Antwort.
Hallo! Interessante Geschichte. Ich kann leider nicht viel
dazu sagen. Ganz vergessen ist allerdings sehr
unwahrscheinlich. Vielleicht ein wenig aktiver
Gedächtnisinhalt? Um so erstaunlicher, dass es dann wieder
gefunkt hat. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!
Danke für die Antwort. Ganz vergessen stimmt auch nicht. Durch Erzählungen von ihm fiel mir auch einiges wieder ein. Aber im ersten Moment konnte ich mich an nichts erinnern. Zum Beispiel weiß ich bis heute nicht, warum und wann wir uns getrennt haben. Aber vielleicht ist das auch gut so. Jedenfalls genieße ich die jetztige Zeit.
Danke für die Antwort. Ich habe auch schon überlegt, mich an einen Psychologen zu wenden. Oder an jemanden, der mich unter Hypnose in jene Zeit zurückführt. Aber im Moment will ich das dann auch nicht wirklich wissen. Da spielt etwas Angst vor einer vielleicht nicht schönen Wahrheit mit. Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Mummsebrumm
Hallo Alicia
Alles ganz vergessen habe ich nicht. Aber ein Teil der Erinnerungen kam erst durch gemeinsames Erzählen zurück. Ich weiß z.Bsp. noch, dass er immer sehr gut zuhören konnte. Und das kann er heute noch. Damals waren wir cirka ein halbes Jahr zusammen. Ich weiß, das ist nicht lange. Aber warum wir uns getrennt haben, weiß ich leider nicht mehr. Ob irgendetwas vorgefallen ist. Oder ob die Liebe einfach eingeschlafen ist, weil wir uns nur selten sehen konnten. Er hatte gerade mit dem Studium begonnen und ich lebte 300 km entfernt. Und damals waren die Möglichkeiten bei weitem noch nicht so wie heute. Das beschränkte sich hauptsächlich auf Briefe, ab und zu ein Telefonat und manchmal konnten wir uns treffen. Ich hoffe, ich konnte deine Neugier stillen. Wenn nicht, frag ruhig.
Viele liebe Grüße
Mummsebrumm
Ich denke mal, wenn es wirklich etwas schlimmes gäbe würdest du es unterbewusst schon merken und dich unwohl fühlen. So wie du mir aber erzählst, fühlst du dich in seiner Gegenart sehr wohl und er hört dir zu (usw.) von dem her, denke ich brauchst du dir deswegen keine Sorgen machen.
Wünsch dir was. alicia