Hallo,
erst mal möchte ich anmerken, dass man sich eben nicht groß in die Nesseln setzten muss, wenn man einem Whiskykenner einen Whisky in diesem Preissegment schenkt, denn auch hier gilt der gute Wille. Und der Beschenkte wird dies zu würdigen wissen, wenn er feststellt, dass der Schenker sich bei der Auswahl etwas Mühe gemacht hat und im Supermarkt nicht automatisch nach dem Billigsten gegriffen hat.
In diesem Preissegment wirst du dich auf Supermarkt-Ware konzentrieren müssen, wo aber durchaus feine Scahen dabei sind.
Nun weiß ich natürlich nicht, ob der Beschenkte zur Bourbon, Tennessee, Scotch, Malt, Single Malt tendiert, aber nach meiner Erfahrung sind folgende Marken, die jeder gut sortierte Supermarkt im Sortiment hat für diesen Preis empfehlenswert:
Glenfiddich, Glenmorangie, Glenlivet, Laphroaig, Oban ja selbst der einfache und sehr günstige Glen Grant sind gut trinkbar.
Den Glen Grant würde ich einem Kenner aber nicht unbedingt schenken.
Die Finger solltest du bei einem echten Kenner von Modewhiskys wie Jack Daniel´s, Jim Beam oder Johnny Walker lassen, denn damit wurde er bestimmt schon reichlich beschenkt und hat ein ganzes Warenlager voll damit.
Auch um Verschnitte wie Chivas Regal solltest du einen Bogen machen.
Aber auch bei diesen Marken gibt es Produkte, die außergewöhnlich sind, die aber deinen Preisrahmen sprengen.
Meine obige Aufstellung ist natürlich höchst subjektiv, da nach meiner Zunge ausgerichtet, aber einen Glenlivet darf mir zu allen Zeiten jeder gerne schenken.
Gruß
Lawrence