Ich fahre in ein paar Wochen zum wiederholten Male nach Frankreich.
Im letzten Jahr ist mir an der Ausfahrt Frejus etwas passiert. Es gab nur eine Ausfahrt, an der bezahlt werden konnte. Diese war gekennzeichnet mit „t“. Mir war klar, dass ich diese Karte, die man benötigt, nicht hatte. Hoffte also, dass man auch bar bezahlen kann. Aber da war kein Personal. Es dauerte eine halbe Ewigkeit, bis ich Jemanden fand. Die Frau schien genervt, genau wie die Autofahrer in der Schlange, die sich in der Zwischenzeit hinter mir gebildet hatte.
Ich sollte mit der Kreditkarte bezahlen. Die allerdings lag zu Hause. Diesmal bin ich schlauer und stecke sie ein. Und dann? Wie benutze ich die Kreditkarte, gesetzt den Fall, ich finde wieder keine andere Ausfahrt? Es gibt doch keine PIN.
Es wäre so schön, wenn mir Jemand helfen könnte. Ich bin etwas älterer Natur und mit den modernen Regelungen manchmal etwas überfordert.
Im letzten Jahr ist mir an der Ausfahrt Frejus etwas passiert.
Es gab nur eine Ausfahrt, an der bezahlt werden konnte. Diese
war gekennzeichnet mit „t“.
Das steht für „télépéage“, und wie du richtig schreibst, braucht man dafür eine Abonnement und eine Karte. Hat man diese Karte nicht, dann sollte man eine Durchfahrt benutzen, die mit einem grünen Pfeil oder mit einem Kreditkartensymbol gekennzeichnet ist.
An Durchfahrten mit Kreditkartensymbol (oder Kreditkartensymbol und „t“) kann man mit einer Visa- oder Mastercard-Kreditkarte bezahlen. Man schiebt das Ticket in den einen Schlitz und die Karte in den andern Schlitz, und wenn die Karte richtig herum eingeführt wurde, war es das dann schon. Die PIN muss man nicht eintippen. Meist ist ein Knopf da, mit dem man eine Quittung anfordern kann. Das empfiehlt sich, falls es später zu Reklamationen kommen sollte.
Dort wo ein grüner Pfeil ist, ist normalerweise eine besetzte Kasse, an der man bar oder mit Kreditkarte bezahlen kann. In letzter Zeit gibt es aber immer mehr Ausfahrten, an denen es keine Kasse mit Personal mehr gibt. Dort stehen dann auch an den Durchfahrten mit grünem Pfeil Automaten für Bezahlung mit Bargeld oder Kreditkarte.
Mir ist es auf einer Fahrt mal passiert, dass die Kreditkarte an mehreren Zahlstellen abgewiesen wurde. An der besetzten Kasse wurde sie aber akzeptiert. Trotzdem sollte man sicherheitshalber genügend Bargeld dabei haben, um bar bezahlen zu können, insbsondere wegen der unbesetzten Ausfahrten.
Grüße und gute Fahrt
Axurit
Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Eine Frage darf ich hinterherschieben?
„t“ bedeutet, dass ich diese Ausfahrt meiden sollte, da ich dieses Ticket nicht habe?
Ich kann an dieser Stelle ohne des Ticket´s auch nicht nur mit der Kreditkarte bezahlen. Habe ich das richtig verstanden?
Liebe Grüße
t heißt nicht ticket, sondern kreditkarte.
egal, ob ticket oder nicht, fahr nur dahin, wo kein t steht - und achte auf die maximalhöhe, falls dachgepäck:smile:
t heißt nicht ticket, sondern kreditkarte.
t heisst télépéage. Dazu muss man sich anmelden, eine monatliche Grundgebühr bezahlen und kann dafür an der Mautstelle durchfahren. Das fahrzeug wird bei der Durchfahrt über einen an der Windschutzscheibe angebrachten Transponder-Chip erfasst.
egal, ob ticket oder nicht, fahr nur dahin, wo kein t steht - und achte auf die maximalhöhe, falls dachgepäck:smile:
Das ist so nicht ganz richtig. Oftmals gibt es auch Durchfahrten, die sowohl mit einem „t“ als auch mit dem Kreditkartensymbol oder dem grünen Pfeil markiert sind. Da kann man auch ohne den Télépéage-Chip passieren, z.B. hier.
Gruß
Axurit
Hallo ketti,
alles richtig, guck aber vorsichtshalber nach, on Deine Kreditkarte zusätzlich zum Magnetstreifen einen Chip hat. Ohne geht nichts.
MFG
Pluto
alles richtig, guck aber vorsichtshalber nach, on Deine Kreditkarte zusätzlich zum Magnetstreifen einen Chip hat. Ohne geht nichts.
Meine hat keinen und wurde noch letzte Woche an den Mautstellen der APRR und ASF akzeptiert.
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe.
Ich gehe nochmal zurück zu meinem Problem im vergangenen Jahr. „Sortie“ heißt Ausfahrt.Diesem Hinweis bin ich gefolgt und landete,wie beschrieben, in dieser Spur mit dem „t“. Das war falsch.
Ich hätte also erst durch die Mautstelle mit dem grünen Pfeil fahren müssen, um gleich dahinter die Autobahn verlassen zu können?
Meine hat keinen und wurde noch letzte Woche an den
Mautstellen der APRR und ASF akzeptiert.
Hallo,
meine hat der Automat nicht angenommen. Ich hatte aber zum Glück eine zweite mit Chip.
MFG
Pluto
Hier noch ein Zusatz:
http://forum.frankreich-info.de/viewtopic.php?f=2&t=…
Fazit: riskieren würde ich es nicht und auf jeden Fall vorsichtshalber eine mit Chip dabeihaben.
MFG
Pluto
Ich habe nachgesehen und den Chip auf der Kreditkarte entdeckt.
Habe ich wieder was gelernt:o)) Ich wusste gar nicht, dass man auf so etwas auch noch achten muss.
Danke.