Bezahlen des Semestertickets

Hallo,

habe gestern meinen Zulassungsbescheid zur HU Berlin erhalten, verbunden mit der freundlichen Zahlungsaufforderung folgender Beiträge:

Semesterticket: 109,00 €
Sozialfond: 3,85 €
Sozialbeitrag: 30,68 €
Studentenschaft: 5,11 €
Immatrikulationsgebühr: 51,13 €

Da ich jedoch schwerbehindert bin, beziehe ich ein wesentlich günstigeres Jahresticket als das o.g. Semesterticket für Studenten.

Bin ich nun trotzdem verpflichtet, diese 109 Euro zu bezahlen oder genügt es einfach, den Restbeitrag (rd. 90 Euro) zu überweisen?

Und genügt zum Nachweis der Überweisung ein aktueller Kontoauszug - oder muss ich die Überweisung bzw. Bareinzahlung wirklich von meiner Bank quittieren / abstempeln lassen und diesen Beleg dann zur Uni schicken?

Da es sich hierbei um einen sehr zeitkritischen Vorgang handelt, wäre ich für umgehende Antworten sehr dankbar.

MfG Ted

Hi,

erst mal willkommen an der HU! was studierst Du? da war ich nämlich auch!

das Semesterticket kann den Studis nur deshalb so günstig angeboten werden, weil es von der Gemeinschaft getragen wird. Dh jeder, egal ob er es braucht oder nicht, zahlt diesen Betrag!

ob für Dich als Schwerbehinderten da eine Ausnahme gemacht wird, kann ich Dir nicht sagen. Zu meinen Zeiten gab es das Semesterticket leider noch nicht. aber ruf doch einfach mal beim Imma-Büro an, die können Dir das garantiert sagen.

wenn die nicht so recht wollen, oder da mal wieder keiner ans Telefon geht (kenne das Problem), dann probiere es beim Behindertenbeauftragten der HU. Der kennt die Problematik im Zweifel sowieso besser und der hat bestimmt die korrekte Antwort für Dich:
Humboldt-Universität zu Berlin
Studienabteilung
Unter den Linden 6,
10099 Berlin
Ziegelstr. 13 c

(Behindertenparkplatz auf dem Hof, Treppenlift am Hauseingang, Anforderung über Telefon)
5. Etage
Zimmer 515
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Telefon: (030) 2093-2728
FAX: (030) 2093-1555
E-Mail: Behindertenbeauftragter

Gruß und viel Spaß beim Studieren!
Queedin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Studium an der HU
Hallo, Queedin

erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort, an der Schwerbehindertenberater hatte ich gar nicht gedacht, werde es gleich mal dort versuchen … da einem im Immatrikulationsbüro nur eine Bandansage begrüsst, die einen darauf hinweist, dass von dann bis dann niemand erreichbar ist …

Ich bin (wohl einer der vielen) angehenden BWL-Studenten, da ich zuvor eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich absolviert haben und mich dort vor allem die BWL interessiert hat.

Bin auch schon recht aufgeregt, was das Studium etc. angeht … alles so neu, viele neue Leute, keine Ahnung, wie was läuft etc. und warte nun also auf die Einführungswoche …

Kannst Du mir denn, was das Studium und speziell das an der HU angeht, ein paar Tipps geben (am besten per Mail), was man so beachten sollte, was Du also einem Studienanfänger unbedingt ans Herz legen würdest. Dann kann ich in ein paar Jahren Dein Wissen vielleicht weiterreichen an die „nächste Generation“ …
*grins*

Ok, dann greif ich mal wieder zum Telefon,

• MfG Ted

Hallo Ted,

erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort, an der
Schwerbehindertenberater hatte ich gar nicht gedacht, werde es
gleich mal dort versuchen … da einem im Immatrikulationsbüro
nur eine Bandansage begrüsst, die einen darauf hinweist, dass
von dann bis dann niemand erreichbar ist …

Bei mir an der Uni (Wuppertal) lief das so, dass die Behinderten zwar den vollen Beitrag bezahlt haben, aber über den AStA einen Härtefallantrag stellen konnten und die Gebühren für das Semesterticket zurück bekommen haben. Das galt auch für Praktikanten, die ein Semester fern der Uni verbracht haben.
Als Nachweis brauchte der AStA nur den Behinderteausweis/Kopie.

Viel Spass mit dem Studium :smile:

Gruss

Karsten

Hi Ted,

das ist ja witzig!

ich habe nämlich auch BWL studiert an der HU! Mein Diplom habe ich letztes Jahr im Frühjahr bekommen.

ich werde versuchen, Dir heute abend mal noch eine Mail zu schreiben. ich hoffe, das ich das schaffe, fahre nämlich morgen in den Urlaub und da habe ich noch einiges vor :smile:

wenn Du spezielle Fragen hast, dann frage doch einfach schon mal, ich helfe Dir gern.

liebe Grüße
Queedin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]