ich war jetzt schon öfter in Thailand und hatte vor allem Traveler Cheques dabei. Das ging eigentlich immer ganz gut wenn sie in US-Dollar ausgestellt waren. Nun meine Frage: Ich möchte diesmal vor allem mit VISA bezahlen und nur einen kleinen Teil als Traveler Cheques mitnehmen. Außerdem halte ich mich diesmal (Rundreise mit Rucksack, also keine Hotelaufenthalte) auch in Malaysia, Laos und Vietnam (ggf. Kambodscha) auf.
Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit VISA in Südostasien gemacht? Gibt es bessere, alternative Karten?
Thailand, Malaysia, Singapur war kein Problem. Wir haben halt immer Bargeld am Automaten geholt, kostet halt was, aber es ging schon. Die Bankautomaten gibt es in jedem Kaff, man braucht halt eine Visa mit PIN.
Bezahlen per Karte war soweit ich mich erinnere nicht so der Renner, außer halt in halbwegs anständigen Hotels.
in Vietnam hat man es mit Kreditkarten nicht leicht. Ich habe meine mit mir herungetragen und konnte nirgendwo was damit anfangen. Ich bin allerdings kaum in den großen Städten Saigon und Hanoi unterwegs gewesen. Ich war auf Traveler Checks und Bargeld angewiesen. Diese Erfahrung ist allerdings schon wieder 2 Jahre her und in Vietnam passiert einiges.
Kambodscha weiss ich nur aus zweiter Hand, dass es da noch schwieriger ist als in Vietnam.