Bezahlen in Südostasien, Bar, Kredit, EC?

Hallo Freunde :wink:

Ich werde Anfang Oktober 2009 eine Studienreise nach Südostasien machen! Ich habe irgendwie nur ältere Artikel im Netz gefunden.

Meine Frage bezieht sich unter anderen auf die Bezahlung!:

Kann ich dort günstig mit Sparkassen EC Karten Geldabheben oder zahle ich besser mit Kreditkarte (die ich erst besorgen müsste? Soll ich vielleicht meine ganze Reise Kasse in Bar mitnehmen (Diebstahl usw?)

Mit welchen Geld kann ich wo bezahlen?
Meine Reise geht von Tahiland nach Myanmar, nach Laos, nach Vietnam, nach Kambodscha und zurück nach Thailand.

Muss ich einheimischen Geld haben, Euro oder US Dollar?

Was muss ich unbedingt da Essen und was auf keinen Fall? Wo muss ich besonders aufpassen und worauf? Gibt es Orte die ich in jeden Fall meiden sollte und Dinge die ich auf jeden Fall unterlassen sollte?

Was muss man gesehen haben in:

• Bangkok
  • Yangon
  • Mae Sai
  • Chiang Rai
  • Pak Beng
  • Luang Prabang
  • Hanoi
  • Hue
  • Da Nang
  • Saigong
  • Pnom Penh
  • Angkor Wat
    ??

Vielen Dank für eure Antworten. Am besten auch Erfahrungswerte!

Danke

Gruß Thorsten

wenn ich mich vielleicht mal zum thema bezahlung äußern darf … auf die anderen themen gehe ich an dieser stelle mal nicht ein … gerade was „must see“ angeht gibt es im netz genug seiten … alle von dir genannten länder (außer myanmar) kenne ich durch mehrfache reisen. gerade in thailand war ich oft und lange …

zu der bezahlung … das einfachste ist sich eine kreditkarte anzulegen, mit der du weltweit kostenlos bargeld abheben kannst. es gibt mittlerweile einige karten, mit denen das möglich ist. das heißt egal wo du bist, du gehst einfach zum geldautomaten und ziehst geld, fertig. und nur dieses geld wird dir berechnet, keine abhebungsgebühren. das macht reisen heutzutage deutlich einfacher und weniger umständlich, da du weder mit wechselkursen zu tun hast, noch unmengen an bargeld mit dir rum trägst. generell gilt, alle fremdwährungen kannst du eigentlich überall tauschen.

Hallo Thorsten!

Dein Nickname und das Schlagwort „Studienreise“ verraten, dass du wohl studierst. Hiermit möchte ich dir dann uneingeschränkt die „StudiVZ“-Gruppe: „Backpacker - Thailand, Laos, Kambodscha, Malaysia, Singapur“ empfehlen. Habe mich hier großartigst vor meiner eigenen Reise informieren können.
So, auch mein Tipp fürs Zahlen: Kreditkarte! Unbedingt. Um Gottes Willen nicht alles in bar! Keine Reise-Schecks. Mit der Kreditkarte kannst du zahlen oder aber Geld abheben. Kenne mich nur in Thailand aus, aber dort ist „an jeder Ecke“ ein Geld-Automat.

Schließe mich meinem Vorposter an: im Netz gibts jede Menge Sight-Seeing-Tipps. Erst recht in der oben genannten Studi-Gruppe :wink:

Viel Spaß, bin neidisch! :smile:

Hi,
wie schon bereits gesagt: unbedingt eine Kreditkarte zulegen (VISA oder MasterCard).
Wenn Du eher als Backpacker reist, dann wirst Du oft Bargeld benötigen, da gerade die Low-Budget-Adressen aber auch Straßenhändler usw. keine Karten nehmen. Aber, wie gesagt: die Geldautomaten (ATM) gibts zumindest in Thailand, Kambodia (da, wo man sich als Touri i.d.R. aufhält) und Vietnam an fast jeder Ecke. (zu den anderen Länder kann ich nichts sagen).
In Kambodia brauchst Du unbedingt Dollars in Bar (kleine und neue Scheine!) und zwar schon an der Grenze! Ohne $ geht bei der Einreise nichts!!!
Im Land spucken die ATMs Dollars aus.
Immer etwas Kleingeld in der Hosentasche haben für die durch Landminen (Made in Germany) verstümmelten Bettler!
In Vietnam kann man größere Beträge z.B. Übernachtungen in Dollar zahlen (in Dong sind da sonst schnell mal ein paar Millionen zu zahlen) - muß man aber nicht.

Viele Spaß
Osso

Noch ein paar Tipps:
Hallo,
grundsätzlich würde ich Dir einen bzw. mehrer Reiseführer empfehlen - da erfährt man so manches. Auch zum richtigen bzw. höflichen Verhalten.
Nur ein Beispiel: Schuhe ausziehen vor dem Tempel (ist ja klar), aber dann beim Hinsetzen, die Füße nicht in Richtung Buddah strecken…

Sehen muß man:
Bangkok: Grand Palace und Wat Po
China-Town kannst Du Dir sparen, da Du noch nach Hanoi kommst.
Eine Klong-Fahrt in Thonburi ist auch schön.

Hanoi: Stundenlang durch die Altstadt wandern! Einfach klasse!
Ein Highlight: Von Hanoi aus für mindestens 2 Tage eine Mini-Kreuzfahrt in der Halong-Bay machen. - Musst Du vor Ort pauschal buchen.

Hue: Natürlich den Kaiserpalast.

Ich würde noch Hoi An in die Route einfügen (statt Da Nang). Netter Ort und schöner Strand.

Grundsätzlich in Vietnam: Sehr gut aufpassen! Wenn Du pro Tag nur ein mal übers Ohr gehauen oder beklaut wirst, dann hast Du keinen schlechten Schnitt…
Im Ernst: Auf gar keinen Fall irgend etwas von Wert im Zimmer lassen.
Traue keinem Taxi-Fahrer und auch sonst niemanden. Du bist eine wandelnde Geldbörse, die es auszunehmen gilt…
In Kambodia ist das nicht ganz so schlimm, noch viel entspannter reist man in Thailand.

In Pnom Penh: Mindest einmal mit einer Fahrrad-Rikscha fahren (Preis verhandeln!) - Macht riesig Spaß, mitten in das totale Verkehrschaos einzutauchen…!
Der Grand Palace ist verglichen mit dem in Bangkok nichts besonderes.

Angkor Wat: Mindestens zwei Tage einplanen!!! Einmal die „kleine Runde“ und dann die „große“. Einfach nur klasse!!

Grüße
Osso

Hi Thorsten,

das Wichtigste: Plane nicht so viel! Kauf Dir nen Lonely Planet oder Reise Know How oder Loose-Reiseführer, ein Ticket und los gehts. Alles Andere kommt von selbst. Nichts ist schlimmer als eine solch lange Reise durchzuplanen.

Bye
Rolf

Hi Hascherl,

trage die gleiche Frage wie der UP mit mir herum, weil ich im Winter für längere Zeit nach Thailand gehe.
Nun bin ich ein Gegner von Kreditkarten und habe von einer Bekannten das Gleiche gehört wie von dir:

Keine Reiseschecks

Hatte geplant, mir „American Express“ zu besorgen.

Nun wüsste ich gerne, was gegen Reiseschecks spricht.

Danke und Gruß,
jeanne

Hallo,

Immer etwas Kleingeld in der Hosentasche haben für die durch
Landminen (Made in Germany) verstümmelten Bettler!

Und die Quelle für diese interessante Aussage? Zumindest in 2003 haben die folgenden Länder Landminen produziert:
„Countries that manufacture landmines include: Argentina, Austria, Belgium, Bulgaria, China, Czech Republic, France, Germany, Hungary, India, Israel, Italy, the Netherlands, North Korea, Pakistan, Portugal, Russia, South Africa, Spain, U.K., U.S., Vietnam and Zimbabwe.“
Quelle: http://www.cbc.ca/news/background/landmines/

Interessiert
C.

Hallo,
'ist nur eine persönliche Meinung von mir:
Reisescheck finde ich unpraktisch, weil ich da immer zur Bank muss um sie einzulösen. Das bedeutet: Öffnungszeiten beachten, oft lange Wartezeiten und erstaunlich viel Bürokratie beim Einlösen (Ausweiskontrolle, unterschreiben, blablabla).
Sie sind teurer als Kreditkarten (wegen der Gebühren) und man hat entweder zu viele oder zu wenig dabei.
Vor der Reise muss man sie erst bei seiner Bank besorgen, was auch wieder ein überflüssiger Aufwand für mich wäre.
Außerdem hantiere ich dann immer mit Bargeld herum, während ich im Fall einer Kreditkarte einen großen Teil der Ausgaben direkt mit Karte zahlen kann.

Einziger Vorteil für Spekulanten: Da man Reiseschecks am Ausgabetag zum Tageskurs kauft, kann man den Devisenkurs dieses Tages „einfrieren“ und bezahlt alle Ausgaben dann zu diesem Wechselkurs, selbst wenn sich zum Zeitpunkt der Reise dieser stark verschlechtert hat…

LG
osso

wow! Danke für die vielen Antworten.