Bezahlen in US-Onlineshops mit EU/US-Kreditkarte

Hallo zusammen,

ich habe mir diese spitzenmäßige FAQ durchgelesen: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Situation:

Ich möchte gern in US-Onlineshops einkaufen, wobei es mir gar nicht so um den Preis geht, sondern um Artikel, die hier nicht erhältlich sind (Bücher, Musik, Bekleidung). Da die meisten Händler nicht nach Europa versenden, würde ich mir eine der mittlerweile erhältlichen USAbox- oder USGlobalMail-Adressen besorgen und dann meine Artikel von dort aus forwarden lassen. Ob sich das letztendlich lohnt, ist eine andere Frage, die ich hier aber nicht beantworten möchte. Desweiteren lassen viele US-Händler nur US-Kredit- oder Debitkarten zur Bezahlung zu.

Fragen:

  1. Hat jemand Erfahrung mit Mail-Forwarder-Diensten dieser Art?

  2. Wie kann ich VOR dem Checkout herausfinden, ob der Shop auch EU-Kreditkarten akzeptiert oder nicht? Die meisten Shops haben dazu absolut keine Informationen parat, weder in deren Payment Policies, noch sonstwo. Anschreiben hat leider bei zumeist einer info@…-Adresse wenig Sinn.

  3. Wenn ein Shop KEINE EU-Karte akzeptieren sollte: Was kann ich tun, um dennoch bezahlen zu können? Es gibt ja auch hierzulande z.B. VISA Debit oder diese Global Mastercard, für die man nur einmalig zahlt… ist das seriös oder lieber Finger weg?

  4. Angenommen, bis hierhin funktioniert nun alles und die Ware ist auf dem Weg. Mein Mail Forwarder verpackt nun das Paket um in sein eigenes Paket, weil ja meine DE-Adresse und sein Absender angegeben werden muss und das Paket außerdem eine haltbarere Umverpackung braucht. Muss der Forwarder nun die Ware selbst nochmal nach Zollvorgaben deklarieren oder wird der Zoll im Zweifel das äußere und innere Paket öffnen und den Lieferschein angucken? Reicht so ein gängiger Lieferschein dazu überhaupt aus oder bekomme ich da Schwierigkeiten, weil bestimmte Informationen fehlen?

Mittlerweile gibt es ja viele kostenpflichtige Dienste in der USA, die diese komplette Prozedur abwickeln (Käufe bei eBay USA, „Assisted Payment“ in US-Onlineshops etc.), aber keiner weiß so genau, was dann nun eigentlich am Zoll passiert…

Könnt Ihr da Licht in die Sache bringen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Maddiien

Hallo,
da dein Beitrag mehrere Fachgebiete betrifft, würde ich dir raten ihn zu teilen und in den entsprechenden Brettern zu posten (vorher den Mod hier bitten es zu löschen, da Doppelpostings hier nicht erlaubt sind) um die jeweiligen Experten zu erreichen.
Logistik ist hier richtig, Zoll gehört nach Steuern, Kreditkarte nach Zahlungsverkehr.

  1. Wenn ein Shop KEINE EU-Karte akzeptieren sollte…

Paypal? In den Verträgen, die die Kreditkartenunternehmen in Deutschland machen, steht imo immer, daß man JEDE Karte des Unternehmens akzeptieren muß, die die nötige Deckung aufweist.

Cu Rene

Danke für die Info, wird gemacht.