Bezahlt das arbeitsamt die krankenversicherung?

hallo,

da ich wenn alles klappt, im oktober einen minijob aufnehme, muss ich ja selber für die kosten aufkommen für die krankenversicherung. Ich habe eben bei meiner Krankenversicherung angerufen und die meinten das das Arbeitsamt evt. die Kosten übernehmen. stimmt das? weil 155€ pro monat ist schon happig, so komme ich defenitiv nicht über die runden. weiss einer bescheid wie es ist mit dem Arbeitsamt??
danke im Vorraus für eure Antworten!!

Geh`bitte auf die Seite „minijobs-www.arbeitsagentur.de“ . Dort steht alles, was Du wissen mußt.Wenn Du nicht mehr als 450Euro verdienst, zahlst Du auch keine Sozialversicherung. Aber, vorsichtshalber selber nachlesen. Ich wünsche Dir viel Glück. Gruss bycicle

Hallo,

ich bin kein Rechtsanwalt und kann nur schreiben, was ich denke.

Nach meinem Wissensstands wird es von der Arge übernommen

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
bei dieser Frage kann ich leider nicht helfen.
Viel Glück
glaub nicht alles

Hallo!

Es ist sehr unklar, was Du meinst. Geht es um Jobcenter oder Agentur für Arbeit?? Es ist auch nicht klar, welchen beruflichen oder versicherungstechnischen Status Du jetzt hast: beziehst Du Arbeitslosengeld (wenn ja, welches) und so weiter.

Hallo,

Also ich mein da eher die Agentur für Arbeit, weil mit dem job center hab ich nichts zu tun (also im moment).
Ich habe nun erfolgreich meine Ausbildung zur Kinderpflegerin abgeschlossen, und würde nun gerne bei einem Fitnesscenter arbeiten in der Kinderbetreuung.
Ich bin nun ab September Arbeitslos und bekomme das normale übliche Arbeitslosen geld.

Ah…jetzt wird es klarer. So lange Du ALG I beziehst und weniger!!! als 15 Stunden pro Woche arbeitest, bleibst Du weiter in Bezug von ALG I (Arbeitslosengeld) und bist dann auch sowieso krankenversichert.

Bei einer Wochenarbeitszeit ab 15 Stunden würde Dein ANspruch erlischen und Du wärst auch nicht mehr krankenversichert. Dann wäre aber das Jobcenter zuständig und die müßten Dich dann krankenversichern.

Danke dir vielmals, hast mir sehr geholfen :smile: