Hallo,
ich habe schonmal eine (Gesprächs-)Therapie gemacht und von der Krankenkasse (TK) bezahlt bekommen. Ich habe damals mehrere Verlängerungen bekommen, so lange bis ich absolut keine Sitzungen mehr bezahlt bekommen habe. Das Ende der Therapie war Anfang 2008.
Weiß jemand, ob man nach einem gewissen Zeitraum noch mal eine Therapie bezahlt bekommt? Wenn ja, wieviel Zeit muss dazwischen vergehen?
Ich weiß, dass ich das am besten direkt bei meiner Krankenkasse fragen sollte, aber wenn hier jemand Bescheid weiß, wie es bei seiner/ihrer Krankenkasse gehandhabt wird, wäre es nett, wenn Ihr mir das mitteilen könntet.
Danke!
Lisa
Hallo Lisa,
meine aktuellste Info (von November 2009) ist, dass Du nach zwei Jahren Pause eine neue Therapie beginnen kannst bzw. beantragen kannst.
Viele Grüße
Aquilegia A.
In dringenden Fällen geht das auch unter den zwei Jahren. Du müsstest einen Therapeuten finden, der einen gut begründeten Antrag stellt, dass du schon zum jetzigen Zeitpunkt eine Therapie benötigst, dann sollte das klappen. Bei der Krankenkasse würde ich nicht fragen, die geben ja ungern Geld aus, wenn sie es nicht unbedingt müssen.
Würde dem Therapeuten, mit dem du einen Termin vereinbarst, die Problematik vielleicht schon telefonisch vorab schildern.
Moin,
nur vom Hörensagen kenne ich einen Trick, der angeblich funktionieren soll: ein Psychiater oder Therapeut macht eine erneute Diagnose mit einem geänderten Befundbericht.
Vielleicht weiß ja jemand, ob so etwas wirklich funktioniert.
Pit