Hallo zusammen!
Nur mal eine Frage.
Vor einigen Monaten hat es mich nach vielen Jahren auch erwischt. Bezahlt, aber Ware nie bekommen.
VK hat sich nicht gemeldet, und mit mir waren noch weitere Käufer betroffen.
Ich habe dann eine Betrugsanzeige gemacht und vor einigen Wochen nochmal von der Polizei am Wohnort des Verkäufers einen Anruf erhalten (ob Ware oder Geld eingetroffen sei => nein).
Nun sehe ich, dass dieser Verkäufer nach einigen Monaten Pause aktiv ist wieder kauft und verkauft.
Es scheint sogar Ware angekommen zu sein, es gab positive Bewertungen.
Habe heute aber eine mail bekommen von einem Käufer, der vor nicht allzu langer Zeit auch gezahlt, doch weder Antwort noch Ware erhalten hat.
Ebay kümmert sich ja bekanntlich nicht, reagiert auch nicht auf mails.
Hat hier jemand eine Idee, was man aktuell noch tun könnte?
Danke,
Angelika
Hallo,
Hat hier jemand eine Idee, was man aktuell noch tun könnte?
Aktuell noch, nein. Aber bis 6 Wochen nach Kauf kann man bei ebay eine Unstimmigkeit eröffnen, Ware nicht erhalten. Der Verkäufer wird dann verwarnt und wenn sich die Verwarnungen häufen theoretisch von ebay ausgeschlossen.
Gleiches würde für ein sehr schlechtes Bewertungsprofil gelten - Ausschluss - und wer als Käufer bei einem Verkäufer mit unter 95 % positiven Bewertungen einkauft, sollte wissen, was er für ein Risiko eingeht.
Stephanie
Hallo,
ein Mahnverfahren durchführen, also die Forderung (Schadenersatz, Aufwand, Zinsen) mit Frist und Einschreiben geltend machen. Wenn keine Antwort erfolgt, einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen. Wenn dann immer noch nicht darauf reagiert wird, die Vollstreckung der Forderung durch einen Gerichtsvollzieher durchführen lassen. Wenn Du das nicht selbst machen möchtest, kann das auch ein Anwalt für Dich erledigen. Speicher die Artikelbeschreibung, die Kommunikation und den Überweisungsbeleg. Wenn ich Dir einen Anwalt nennen soll, der sich gut mit Ebay auskennt, dann per Mail an mich wenden. Nein, ich habe davon nichts.
LG, Ingo
Hallo Stephanie!
Wie ich durch Anschreiben aktuell geschädigter Käufer erfahren habe, ist nach mehreren Monaten Pause der Verkäufer so dämlich, unter seinem alten Account wieder zu verkaufen.(Und Ebay lässt ihn!)
Bewertung liegt bei 87% positiv!
Ich würde da sicher nichts kaufen, als ich etwas ersteigerte hatte der VK 100% positive Bewertungen.
Die Unstimmigkeit melden mit allem was dranhängt habe ich durch. Die Kontrollmechanismen von Ebay kann man m.E. restlos vergessen. Mein Schadensfall liegt Monate zurück, ich habe Strafanzeige gestellt.
Auch das habe ich Ebay mitgeteilt. Es scheint nicht zu interessieren, denn sonst würde der Verkäufer nicht fröhlich weitermachen und sich offensichtlich ins Fäustchen lachen.
Angelika
Hallo Ingo!
Danke und ein * für die Tipps,
Angelika