Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich bin zurzeit 16 Jahre alt ( im April 17) und wohne momentan in Kreis Segeberg. Meine Mutter möchte unbedingt zu ihrem Freund nach Kiel ziehen. Ich mache gerade meine Mittlere Reife und werde auch hier in Bad Segeberg mein Abitur machen (Schulplatz sicher!!) Ich möchte halt auf keinen Fall nach Kiel, weil ich bei meiner Familie, und auch bei meinen Freunden und meinen Freund bleiben möchte. Außerdem habe ich ehrlich gesagt Angst vor dem „Neuem“ und absolut kein Bock auf Großstadt, neue Leute und so weiter. Mein Plan ist also jetzt, mir eine kleine Wohnung mit meinem Freund 20 (im April 21) zu suchen. Mit meinem Freund ist das natürlich schon was Ernstes, sind im August 3 Jahre zusammen, das wäre also nicht das Problem zusammen zu ziehen. Das Problem ist jetzt nur, das ich zur Schule gehe und er auch sein Abitur nachholt. Würde der Staat also mir die Wohnung bezahlen oder auch ein Teil zur Miete zu geben.?! Oder muss ich mit meiner Mutter gehen, weil ich noch Minderjährig bin.?! Ich hoffe auf viele ernst gemeinte (!!!) Antworten. Im August diesen Jahres soll nämlich der Umzug sein. Liebe Grüße, Shalina.
Im letzten Jahr vor deinem Abschluss bekommst du auf jeden Fall BafÖG.
Ich bin damals auch mit 17 ausgezogen, also wie du in der Stadt geblieben, in der ich meine mittlere Reife gemacht habe, als meine Mutter weg gezogen ist. Das Bafög wurde mir ohne Probleme bewilligt.
Allerdings gilt dies eben leider nur für das letzte Jahr. Wie viel verdient denn dein Freund? Falls er über 900 Euro verdient solltet ihr euch umbedingt getrennte Mietverträge geben lassen, weil er als Freund für deinen Unterhalt aufkommen müsste, auch wenn ihr nicht verheiratet seit.
Ich hoffe ich konnte helfen, Jane
Danke für deine Hilfe. Ich habe jetzt mit meiner Mutter ein Kompromiss abgeschlossen, dass wir noch ein Jahr mit dem ganzen warten. Denn bin ich ja auch schon 18, denke dann ist alles etwas leichter. 
Guten Tag, ich kann bei Auslandsinvestitionen weiterhelfen. Gruss Elimar