Bezahlt Vollkasko nur den Reifen auf einer Seite?

Hallo,

mir ist ein kleines Missgeschick passiert und ich bin wegen Aquaplaning mit dem Auto gegen einen erhöhten Kantstein gerutscht. Dabei wurde beim Auto vorne rechts das Rad stark beschädigt (Felge, Reifen, Lenkstange). Ich habe eine Vollkasko mit 500 Euro Selbstbeteiligung.
Nun hat man mir bei der Werkstatt gesagt, dass ich für die andere Seite auch noch einen neuen Reifen brauche, weil es das Modell nicht mehr gibt und das aus Symmetriegründen notwendig ist und dass der aber nicht von der Versicherung bezahlt wird.

Ist das so richtig? Oder muss die Versicherung den auch bezahlen? Wenn das als Folge des Unfalls notwendig ist, wäre das doch eigentlich nur fair. Die 500 Euro sind schon hart genug für mich.

Wäre super, wenn sich da jemand auskennt und mir was dazu schreiben könnte.

Danke im Voraus!

Ist das so richtig?

Ich bin der Meinung ja, bin aber nicht ganz sicher. Reifen in der Vollkasko sind sowieso ein Thema für sich.

Die 500 Euro sind schon hart genug für mich.

Das darf Deine Versicherung nicht kümmern.

Wäre super, wenn sich da jemand auskennt und mir was dazu schreiben könnte.

Warum fragst Du nicht Deine Versicherung, wäre doch das Naheliegendste ?

noch’n Tipp
Hallo Torben,

noch’n Tipp: Lass dir von der Versicherung mal ausrechnen, um wieviel der Beitrag durch den Schaden zeigt. Manchmal ist sogar ein Kredit günstiger als die Versicherung in Anspruch zu nehmen. Du kannst es ausrechnen.

Die Versicherer nennen auch eine Zahl bis zu der es sich lohnen soll. Die Betrachtung ist aber meist nur über fünf Jahre und berücksichtigt keinen evt. Fahrzeugwechsel. Selbst ausrechnen ist besser.

Viele Grüße
Oliver H.

hallo,

Die Versicherer nennen auch eine Zahl bis zu der es sich
lohnen soll. Die Betrachtung ist aber meist nur über fünf
Jahre und berücksichtigt keinen evt. Fahrzeugwechsel. Selbst
ausrechnen ist besser.

5 jahre sind mehr als ausreichend. schon das! ist der große blick in die glaskugel. übrigens sind sämtliche zukünftigen änderungen nicht berücksichtigt. wie sollen die auch verhergesehen werden?
wie bitte soll sich der te den mehrbeitrag selbst ausrechnen? ein kfz-beitrag läßt sich heut zu tage nicht mehr mit einem simplen dreisatz ausrechnen…

mfg
snake