Bezahlte Hilfskraft f. private Homepage?

Hallo, ihr lieben Expertinnen und Experten,

wie schaut das denn aus? Gesetzt den Fall, zwei Privatmenschen betreiben eine hobbymäßige Homepage, deren Pflege ihnen aufgrund hoher Publikumsbeteiligung zeitlich über den Kopf wächst.

Nehmen wir ferner an, ein arbeitssuchender Html-Experte aus dem privaten Umfeld würde gegen ein kleines Honorar einspringen und für einige Wochen oder oder gar Monate helfen. Ginge das denn?

*** Können Privatmenschen jemanden „anstellen“? Wo kann man sich denn da schlau machen, was geht und was nicht geht? Und was man alles machen muss? ***

Ich war schon auf der Seite http://www.minijob-zentrale.de, aber die tun dort so, als wäre der, der den Job vergibt ein vollprofessioneller Unternehmer und ersäufen einen in Regeln und Formularen. Als Privatmensch bin ich mit all dem bürokratischen Gedöns und Gemache heillos überfordert. Gibt’s da nichts Volksnäheres? Kämpfen sich die Leute, die eine Putzhilfe anstellen, echt auch durch diesen Verhau von Vorschriften?

Schon jetzt vielen Dank für euren Input. Sollte ich im falschen Brett mit meiner Anfrage sein, sorry. Ich schwankte lange zwischen Bereich Job, Arbeitsrecht, Steuer und diesem Brett hier.

LG
Edith

Korrektur und Ergänzung
Hi Edith,

wer Lesen kann, ist klar im Vorteil - frag bloß nicht, warum ich nur den steuerlichen Aspekt herausgelesen habe. Vielleicht ein Anfall von Unterzucker, seit Mittag gab’s nichts mehr zu beißen…

Jetzt aber ernsthaft: Wenn jemand Deine Homepage aufpoliert, dann kann er dafür eine Rechnung stellen und Du bezahlst ihm dieselbige, damit ist der ganze Käse auch schon gegessen. Es ist weder nötig noch der Sache vom Umfang her angemessen, dass Du als Arbeitgeber auftrittst. Der Dienstleister erzielt damit Einkünfte aus einer selbständigen Tätigkeit; dafür bezahlt er u.U. Steuern. Für seine Kranken- und Rentenversicherung muss er selbst sorgen.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Merci - das hilft schon mal weiter!
Hallo, drambeldier,

in die Richtung „Rechnung/Honorar“ habe ich noch gar nicht gedacht, weil’s eher in die Richtung „Datenbankpflege“ als ins einmalige Umgestalten einer Seite geht. Wie die Person das damit vereinbart, dass sie arbeitssuchend ist, wäre dann nicht mein Problem. Hm …

Wir werden das diskutieren.

Dass das ganze nicht steuerlich absetzbar ist, da es sich um unser nichtkommerzielles Privatvergnügen handelt, ist schon klar. Wir haben vor ein paar Jahren eine Seite angefangen, deren Erfolg uns erschlagen hat. Und jetzt wollen wir die Sache nicht einfach einschlafen lassen. Falls es gestattet ist, das ist der Patient: http://www.tiergeschichten.de

Hallo, Edith,

Wie die Person das damit vereinbart, dass sie arbeitssuchend ist,
wäre dann nicht mein Problem. Hm …

Wenn es nicht mehr als 15 h /Woche (bitte nachprüfen lassen) sind, dann hat die person auch kein Problem mit arbeitssuchend und so…

Ciao maxet.