Hallo, meine frau arbeitet im Einzelhandel mit einem rotierenden Freien Tag. Die Arbeitstage für die kommende Woche werden bis Freitags festgelegt. Die Firma hat ein Zeit-model erstellt wie sich Ihre Arbeitszeit auf die Woche verteilt. die Zeiten sind abzüglich der Pausen, also reine Arbeitszeit
Mo. 6,75 Std.
Di. 10,75 Std.
Mi. Frei
Do 10,75 Std.
Fr. 10,75 Std
Sa. nachmittags 5,5 Std.
Sie kommt auf eine Arbeitszeit von 45 Std. die Woche. Nun ist der Freie Tag immer ein anderer in der Woche. Zum beispiel dieses Jahr der 3 Okt. fällt auf einen Mit., Ihr Freier tag ist der Donnerstag. Die Arbeitsstd. verteilen sich auf:
Mo. 10,75
Di. 10,75
Mi. (nach Grundplan der freie tag) Pech gehabt
Do. Frei
Fr. 10,75
Sa. 10,75
Der grundplan diente nur als Muster wie sich die Arbetszeit verteilt. Danach wird aber auch gerechnet. Arbeitet sie an einem montag 10,75 std. macht sie dann 4 std plus. Arbeitet sie z.b. am Dienstag nur 6,75 Std. macht sie 4 Std. Minus. Dieses als beispiel.
Jetzt sagt der Arbeitgeber, das der Feiertag ja auf den Freien Tag den Mittwoch fällt. Nur das sie da ansonsten selten Frei hat, sondern jede Woche ein anderer Tag frei ist.
hat sie jetzt Anspruch auf einen bezahlten Feiertag oder hat sie Pech weil dieser auf den in der Arbeitszeit Verteilungsplan, der aber nie stimmt, fällt?
ich hoffe man kann mir hier folgen? Und uns helfen.
Danke im Voraus