Bezahlter Flug einfach geändert?

Liebe Experten!

Frau Mustermann plant mit ihrer Freundin einen Flug in die USA.
Die Freundin bucht die Flüge von Düsseldorf nach Tampa zu bestimmten Zeiten, die Flugdauer beträgt laut Planung ca 22 h. Die Flüge werden bezahlt.

Nun meldet sich die Freundin und sagt, die Flüge wären umgebucht und sowohl Hin- als auch Rückflug würden wegen 10-stündiger Aufenthalte locker über 30 Stunden dauern, d.h. man ist von den 14 Tagen Urlaub gehen fast 4 Tage für die Flüge drauf.

Kann das einfach so gemacht werden?

Normalerweise kommt doch ein Vertrag zustande der besagt das an dem bestimmten Datum ein Flug gebucht ist, der eben „nur“ 22 Std. Dauert und nicht über 30 Std.

Leider kenne ich die Vertragsdetails nicht, aber wenn die Freundin von Mustermann das so gebucht und bezahlt hatte, müsste die Fluggesellschaft doch so auch ermöglichen.

(Mein Verdacht ist, dass die Freundin das nur als Vorwand ausgibt, weil sie lieber mit ihrem neuen Freund in Urlaub will, aber das nur am Rande).

Kann jemand was zur Rechtslage sagen in Bezug auf die Gültigkeit eines gebuchten & bezahlten Fluges?

Gruß, Noi

Ja, derartige Rechte räumen sich die Airlines meist in ihren AGBs ein,die du bei der Buchung sicher bestätigen musstest…sie dürfen dich also einfach umbuchen.

Aber mal so am Rande: Warum zum Geier bucht man Flüge mit 10stündigen Zwischenstops ? Je nachdem,ob man erst in den USA umsteigt oder noch hier in Europa sollten 3-3,5h auf jeden Fall locker reichen, um ggf. Einreise und eventuelle Verspätungen wieder rauszuholen.

Nun, die Freundin von Frau Mustermann hat genau deshalb ja die Flüge storniert, nachdem die Fluggesellschaft auf solche Zwischenstopps umbuchen wollte.

Ich frage mich eher, warum zum Geier eine Fluggesellschaft glaubt, einen auf solche Flüge umbuchen zu können?

Ja, derartige Rechte räumen sich die Airlines meist in ihren
AGBs ein,die du bei der Buchung sicher bestätigen
musstest…sie dürfen dich also einfach umbuchen.

Eh, nein, dürfen sie nicht. Wenn es eine nennenswerte Änderung ist und es es keine gleichwertige Alternative gibt kann man vom Vertrag zurücktreten und bekommt den Flugpreis erstattet und sucht sich selbst einen neuen Flug.
Man kann noch über nennenswert und akzeptabel diskutieren, aber ich denke in diesem Fall gibt es ein Rücktrittsrecht.

Aber mal so am Rande: Warum zum Geier bucht man Flüge mit
10stündigen Zwischenstops ? Je nachdem,ob man erst in den USA
umsteigt oder noch hier in Europa sollten 3-3,5h auf jeden
Fall locker reichen, um ggf. Einreise und eventuelle
Verspätungen wieder rauszuholen.

Das es nicht in ein kleines Kaff geht, denke ich mal das hier die billigsten Flugteilstrecken zusammengesucht wurden.

Grüsse,
Lutz