Bezahlung

Hi,
ich habe ein Gewerbe(GbR) zur Softwareentwicklung und dort ein System entwickelt. Um dieses zu Testen möchte ich einer Gruppe von Leuten die Software installieren und diese sollen dann die Software testen und ggf. Fehler notieren.
Wie bezahle ich so Leute(Privatpersonen)?
Die können mir als Privatpersonen ja schlecht eine Rechnung stellen und wenn ich denen das Geld so gebe, kann ich das schlecht mit in die Steuererklärung nehmen. Wie mache ich so was am besten?

Ralph
P.S. Diese Frage gehört nicht ganz zum Thema Existenzgründung, aber ich glaube, das ist die beste Kategorie dafür…

Die können mir als Privatpersonen ja schlecht eine Rechnung
stellen und wenn ich denen das Geld so gebe, kann ich das
schlecht mit in die Steuererklärung nehmen.

Hallo Ralph,

auch Privatpersonen können Dir eine Rechnung schreiben. Sie weisen nur keine Umsatzsteuer aus. Der Privatmensch gibt den eingenommenen Betrag in seiner Einkommensteuererklärung an und für Dich ist es eine Eingangsrechnung wie jede andere.

Gruß
Wolfgang

Hallo.

auch Privatpersonen können Dir eine Rechnung schreiben. Sie
weisen nur keine Umsatzsteuer aus. Der Privatmensch gibt den
eingenommenen Betrag in seiner Einkommensteuererklärung an und
für Dich ist es eine Eingangsrechnung wie jede andere.

Dumm nachgefragt : Reicht denn nicht eine Quittung „100 Euronen erhalten von XYZ für unzüchtige Experimente mit Software“?

Gruß kw

Hi, kw,

Reicht denn nicht eine Quittung „100
Euronen erhalten von XYZ für unzüchtige Experimente mit
Software“?

Ja, auch eine Quittung reicht, außer den von dir genannten Angaben muss aber Name und Anschrift des Empfängers und des Unternehmers draufstehen. UNd das Datum. Und ne Unterschrift.

Welche _Bezeichnung_ das entsprechende Geschäftsdokument trägt, ist letztlich nicht entscheidend: Selbst unter Kaufleuten gilt nämlich jede Urkunde als Rechnung, mit der gegenüber Leistungsempfängern abgerechnet wird.

Schöne Grüße
Robert