Bezahlung als Java-Programmierer 2

Hallo!
Ich hatte die Frage nach der Bezahlung als Java-Programmierer schonmal gepostet, aber nur Hinweise zu einem Stundenlohn erhalten. Was ich brauche sind Tipps für die richtige Wahl eines Festpreises. Also hier nochmal mein Anliegen.

Ich bin Student im Hauptstudium und habe einst bei einer Firma als Praktikum eine Java-Anwendung für diese Firma überarbeitet (Stichwort: Refactoring). Damals habe ich wie jeder Praktikant den in dieser Firma üblichen Standard-Praktikanten-Satz von 100 EUR/Monat für meine 8-wöchige Arbeit erhalten.

Jetzt ist mein Praktikum vorbei und ich soll diese Anwendung nun um weitere Funktionalitäten erweitern (sie waren wohl also ganz zufrieden mit meiner Arbeit als Praktikant).
Die Tätigkeit umfasst sowohl eine GUI-Erweiterung und deren Fachkonzept-Programmierung als auch einige neue SQL-Abfragen, wobei ich in SQL nur einfache Abfragen beherrsche und deshalb wohl dort das ein oder andere mal Hilfe benötigen werde.
Nach deren Einschätzung soll diese Arbeit vom Aufwand her etwa 3 Wochen dauern. Ich hab aber 6 Wochen Zeit, so dass ich die Arbeit größtenteils von zuhause aus neben dem Studium erledigen kann.

Jetzt soll ich nun sagen, was ich dafür gern hätte und zwar natürlich als Festpreis. Ich hab aber Festpreistechnisch so gar keine Vorstellung von dem, was man für so eine Tätigkeit verlangen kann. Als Studenlohn wurden mir bei meinem ersten Post etwa 10-15 Euro/Std. angeraten. Wenn wir mal von einem Lohn als studentische Hilfskraft ausgehen (8,50 Eur) wären das bei dem von der Firma geschätzten Arbeitsaufwand von 3 Wochen á 40 Std. etwa 1020 EUR. Das scheint mir aber ne ganz schöne Menge, oder? Ich hab keinen blassen Schimmer.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Victor

Hallo.

Im Vergleich was ein ‚richtiger‘ Informatiker (Unidiplom, Doktortitel. , …) kostet ist das sogar noch als billig zu bezeichnen. Angesichts der aber noch fehlenden Erfahrung in Java würde ich den Gehaltspoker erstmal hinten anstellen. Bzw. moderate Lohnsteigerungen ansprechen. Obwohl die 10-15 Euro/Std. für den Anfang ein guter Betrag sind.
In der konkreten Situation ist es vielleicht eher angeraten sich durch das gute Ausführen des Auftrags eine Referenz zu schaffen und diese als Argument für ein höheres Gehalt zu nehmen…

HTH
mfg M.L.

sehr ermutigend (je nachdem): http://www.apfeltalk.de/showthread.php?t=8966&page=3… & http://www.google.de/search?hl=en&q=Gehalt+Java+prog…