Ich hab mal eine Frage:
Ich bin Student und habe einst bei einer Firma als Praktikum eine Java-Anwendung für diese Firma überarbeitet (Stichwort: Refactoring). Damals habe ich wie jeder Praktikant den in dieser Firma üblichen Standard-Praktikanten-Satz von 100 EUR/Monat für meine 8-wöchige Arbeit erhalten.
Jetzt ist mein Praktikum vorbei und ich soll diese Anwendung nun um weitere Funktionalitäten erweitern. Nach deren Einschätzung soll diese Arbeit etwa 3 Wochen dauern. Und ich soll nun sagen, was ich dafür gern hätte. Ich hab aber so gar keine Vorstellung von dem, was man für so eine Tätigkeit verlangen kann.
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Victor
Hallo. wenn du schon mit java gearbeitet hast und erfahrungen in das projekt gesammelt hast, und du die arbeit neben den studuim macht. dann musst du schon zwischen 12-15 euro pro stunde verlangen.
jenachdem wie die firma mit dir zufrieden ist und wie fitt du bist.
Hallo. wenn du schon mit java gearbeitet hast und erfahrungen
in das projekt gesammelt hast, und du die arbeit neben den
studuim macht. dann musst du schon zwischen 12-15 euro pro
stunde verlangen.
jenachdem wie die firma mit dir zufrieden ist und wie fitt du
bist.
Bei so niedrigem Stundensatz würde ich dann aber auch ALLES einrechnen. Also auch die Zeit und Kosten für Telefonate, Emails, Fahrzeiten etc. , sonst können wir freie Programmierer einpacken, wenn wir mindestens 50-100 Euro pro Stunde verrechnen müssen, um auf den selben Nettolohn zu kommen.
Hallo Rene,
als Studentische Hilfe(programmierung) in verschiedenen Firmen habe ich immer zwischen 10 und 15 euro verdient und alle studenten die, ich kenne verdienen auch so ungefähr. maximum 20 euro.
war das zu wenig?
als Studentische Hilfe(programmierung) in verschiedenen Firmen
habe ich immer zwischen 10 und 15 euro verdient und alle
studenten die, ich kenne verdienen auch so ungefähr. maximum
20 euro.
war das zu wenig?
Ohne davon Steuern oder sonstige Abgaben zu zahlen ist das wohl ok, aber
wie du schon geschrieben hast - es kommt immer darauf an, was geboten wird. Da man oft auch darauf spekuliert später dort einzusteigen, neigt man aber oft wohl dazu etwas weniger Stunden aufzuschreiben …