Bezahlung bei Diplomarbeit in Firma

Hi,

ich habe gehoert, dass man fuer die Diplomarbeit in einer Firma bezahlt wird. Stimmt das ?

MfG,

Master.

Hi,

ich habe gehoert, dass man fuer die Diplomarbeit in einer
Firma bezahlt wird. Stimmt das ?

im Prinzip ja.
Es ist durchaus üblich, dass die Firmen Aufwandsentschädigungen zahlen. Wenn Die Firma sich nicht am Studien-/Heimatort befindet, deckt diese Zahlung i.d.R. den Mehraufwand (Bude für 3 Monate, Heimfahrten, Verpflegungsmehraufwand). Bei gösseren Firmen (mit BR/Tarifbindung) gibt es i.d.R. mehr. Auch von NO nach SW (innerhalb von D) steigen die gezahlten Gelder an.

Tschuess marco.

Hi Marco,

ja das ist so, ich habe damals ´92 für meine Arbeit von AUDI DM 3.500,- bekommen. Da dort damals die Lage schlecht war, lag der Satz am unteren Ende. Heute sollte man für eine Arbeit wesentlich mehr rausschlagen können. Meine Arbeit bezog sich auf das damals noch etwas unterbelichtete Thema „Qualitätssicherung von Dienstleistungen“

Viel Spaß
Falckus

Hi,

ich habe gehoert, dass man fuer die Diplomarbeit in einer
Firma bezahlt wird. Stimmt das ?

Hi !

Das ist reine Verhandlungssache. Es gibt diebzgl. keine Gesetzgebung o.ä.

Es ist sicherlich nicht vermessen, so um die 500 - 1000 € pro Monat zu verlangen.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass ein Unternehmen, welches Diplomanden für lau, also für nix, beschäftigt, am besten gleich dichtmachen sollte.
Wer sich die 500 € Bezahlung als Unterstützung für junge Leute am Anfang der Karriereleiter nicht leisten kann, soll es lassen.
Das habe ich damals auch einer Firma gesagt, welche mir (mit Wohnsitz München) eine Diplomarbeit ohne Bezahlung in Köln angeboten hatte.

Also: ruhig nachfragen. Wer den Mund nicht aufmacht, macht den Geldbeutel auf…

Grüße,

Mathias

Hi Master,

in unserer Firma, bzw. unserer Abteilung kriegen Diplomanden monatlich ca. 600 € als ‚Schmerzensgeld‘ :wink: allerdings nur für 3 (FHler) oder 6 (Uni) Monate.

Gandalf

Wenn dir die Fa. nichts zahlst… bist du ihr nichts Wert.